Instrumente ausbauen an 1150RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
RT Skipper

Instrumente ausbauen an 1150RT

Beitrag von RT Skipper »

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Bastler. :oops:
Mein Cockpit habe ich zum Wassertransfer-Druck geschickt. Dazu musste der Tacho und der Drehzahlmesser aus der Cockpitverkleidung ausgebaut werden. Beim Tacho ging dies ohne Probleme, aber der Drehzahlmesser saß so fest, dass er nicht aus dem Gehäuse der Cockpitverkleidung ging. Trotz einsprühen mit WD 40 bewegte er sich keinen Millimeter. Nur durch das Auspressen mit einer Schraubzwinge konnte ich ihn schließlich mit erheblichem Kraftaufwand lösen.
Damit er sich nun nicht mehr festsetzt, beabsichtige ich die Außenseite der Instrumente mit einem leichten Fettfilm einzureiben. Spricht etwas gegen diese Lösung, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß
Robert

:BMW_R1150RT_-_silber:
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Das ist ein bekanntes Problem. Die Instrumente - insbesondere der Drehzahlmesser - sitzen teilweise bombenfest in der Plastikschale. Es kommt dazu durch Dreck, der sich zwischen Instrument und Cockpit absetzt. Am ehesten hilft erstmal alles zu säubern; ein leichter Fettfilm wird aber auch nicht schaden.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Skipper!

Ich kenn das Problem, genau wie Markus es auch erwähnt hat - der Drehzahlmesser lässt sich am schwersten bewegen. Ich hatte Glück, brauchte nur etwas Kraft ansetzen...
Übrigens - eine gute Idee mit dem Wassertransferdruck, hier mal ein Vorgeschmack, damit du weißt, was dich "erwartet":

LG

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ralf66

Beitrag von ralf66 »

Hallo RT Skipper
durch wen lässt Du dies durchführen, und wieviel Euros kostet dieser druck?

Gruß aus Mainz
Ralf
RT Skipper

Beitrag von RT Skipper »

Hallo Ralf

Habe Heute meine Cockpitverleidung zurückbekommen! :D
Der Wassertransfer-Druck hat mich 180 Euro gekostet. Im Preis enthalten waren die Lackierung der drei Cockpitteile Mitte Seite und oben, sowie die beiden Scheibenhalter und eine Klappabdeckung der Steckdose für die Baer Sprechanlage. Das Mittelteil ist in Wurzel, alles andere in Karbonoptik bedruckt. (Bilder folgen)
Die Teile habe ich bei WTD Garage in Lauter bedrucken lassen. Hat zwar sehr lange gedauert, Druck ist aber in Ordnung. Die Klarlack Oberfläche hat kleine Sprinkel im Lack sind aber noch vertretbar.


Gruß
Robert
:BMW_R1150RT_-_silber:
Dr. Vollgas

Beitrag von Dr. Vollgas »

Sieht ganz net aus, aber weiss jemand wo man die weissen zifferbladtt kaufen kann ??? 8)
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Dr. Vollgas hat geschrieben:...aber weiss jemand wo man die weissen zifferbladtt kaufen kann ??? 8)
Jaha :mrgreen:








Aber der alte RT-Freund hat keine mehr :cry:
rote Q

Beitrag von rote Q »

hallo Markus,

erzählst Du mir auch, wo man die kaufen kann...? vielleicht weißt Du sogar was die kosten und schreibst dies gleich dazu....... :lol:

und wie bekommt man die gewechselt, wenn man welche kaufen konnte....?

sieht supertoll aus, aber das Wechseln trau mir wohl nicht zu...... :cry:
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Hallo ihr beiden,

die Ziffernblätter hatte vor geraumer Zeit ein mittlerweile ausgeschiedener RT-Freund entwickelt und in begrenzter Stückzahl "produziert". Ich meine, es waren 50 Stück. Dafür hatte er auch eine Vorrichtung / Werkzeug gebaut, mit dem er die Ringe um die Instrumente zerstörungsfrei aufrollen konnte. Den Umbau und die Überholung des Innenlebens hatte er übernommen. Soweit ich aber richtig darüber informiert bin, habe ich den vorletzten und Bernhard den letzten Satz bekommen.

Viele Grüße Markus
Dr. Vollgas

Beitrag von Dr. Vollgas »

Hallo Markus... Hatte der ausgeschiedener RT-Freund vieleicht ein mail adresse ?? Dann werde Ich Ihn fragen ob er eine vorlage habe, und dann selbst ein kleine produktion machen :D
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

@Tom

PM an Dich mit Telefonnummer ist raus.
Antworten