Umbauten

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT- Biker - Günther

Umbauten

Beitrag von RT- Biker - Günther »

Hallo, suche Material über 1150 RT Umbauten z.b. Seitenwagen,Trike......Fährt jemand soetwas . Fotos wären auch hilfreich.
MfG Günther
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Günther,

frag mal bei Horst Liedke nach, der hat seine GS gerade umgebaut und einen Hersteller parat.

Der riesen Vorteil bei dieser neueren Art, der Beiwagen ist in 5 Min. getrennt und die BMW bleibt orginal. ( kein kleinerer Reifen etc.)

Ferner hat das Gefährt keine starre Verbindung, heißt die BMW neigt sich in die Kurven wie bisher auch.

Gruß Rüdiger
Mane

Beitrag von Mane »

Hallo Günther,

schön wenn sich jemand für das dritte Rad interessiert, ich bin von dem Virus Gespann bereits seit 15 Jahren befallen.

Für Infos zu Beiwagen sind hier zwei wichtige Seiten, enfach drauf klicken

Motorrad-Gespanne
Gespann-news

Fotos findest Du im Bilderalbum unter Motorrad, dort habe ich ein Album RT-Gespann angelegt, werde dies auch immer erweitern wenn ich wieder Gespann vor die Linse bekomme.
RT-Huppi

Beitrag von RT-Huppi »

Hatte mich auch mal für nen Beiwagen interessiert...sollte allerdings nicht mit dem Totalumbau des Motorrades enden..
deshalb mal hier: http://www.kalich.de/ ansehen...die Firma baut sogenannte "Schwenker"-Gespanne wo man mit wenigen Handgriffen sein Möppi wieder als Solomaschine fahren kann....

Gerhard
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
RT- Biker - Günther

Beitrag von RT- Biker - Günther »

Hallo Manfred,hast Fotos deiner Maschine
MfG
Mane

Beitrag von Mane »

Hi Günther,

ich bin leider immer noch nicht in der Lage mehrere Bilder auf einmal einzustellen, keine Ahnung wie das mancher fertig bringt.

Aber eines reicht doch auch, Infos zu dem Beiwagen findest Du hier KLICK
dann auf Seitenwagen , dann auf Tremola II

Weitere Gespanne gibt es auch im Forum, Z.B.
KLICK
und
KLICK
RT- Biker - Günther

Beitrag von RT- Biker - Günther »

Hey Mane--Danke erst mal,gefällt mir deine Maschine :up:
Ulle

Beitrag von Ulle »

RT-Huppi hat geschrieben:Hatte mich auch mal für nen Beiwagen interessiert...sollte allerdings nicht mit dem Totalumbau des Motorrades enden..
deshalb mal hier: http://www.kalich.de/ ansehen...die Firma baut sogenannte "Schwenker"-Gespanne wo man mit wenigen Handgriffen sein Möppi wieder als Solomaschine fahren kann....

Gerhard
Ich hatte bis vor drei Jahren ein Kalich Schwenker Gespann, allerdings mit einer K1100RS als "Zugpferd".

Wenn man es erst einmal gewöhnt ist, ist es einfach Super!

Das Fahren damit hat mir unheimlichen Spass gemacht und wenn man mal ohne Seitenwagen unterwegs sein möchte, ist dieser innerhalb 10 Minuten wieder abgebaut.

Einfach mal bei Ralf Kalich anfragen, manchmal sind auch Probefahrten möglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reeder

Beitrag von Reeder »

Moin,

wenn es was "Kostengünstiges" sein darf, könnte ich den Tripteq-Heeler empfehlen.
Den gibt es als Selbstbausatz in der günstigsten Version ab ca 3000,-Euro. Nach oben sind da keine Grenzen gesetzt.
Der Umbausatz kommt mit TÜV-Gutachten und ist auch für ABS geeignet.

An einer R850R sieht das denn so aus: R850R Mit Heeler

Die Variante mit Einstiegsdeckel und Kofferraumdeckel, habe ich auch an meiner R850R verbaut. Dazu noch die Nachlaufverkürzung und ein Autohinterrad und und und....
Da werden dann allerdings schon mehr als 5000,-Euro für fällig.

Mit dem Beiwagen habe ich bis Dato 30000km abgespult und bin immer noch zufrieden. OK, ein paar Kleinigkeiten gibt es immer.

Hier mal ein Bild von meiner R850R:

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 28.12.2011, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Rehder,
Deine Bemerkung " auch für ABS geeignet " ist nicht ganz richtig. Außer dem Zeusgespann gibt es keines mit Voll-ABS. Bis jetzt ist es keinem Hersteller von Gespannen möglich den Beiwagen auch mit ins ABS zu integrieren. Weder Bosch noch Tewes helfen bei dem Problem, weil es für so eine geringe Stückzahl viel zu teuer ist die Elektronik zu vergewaltigen. Ab 2017 wird es ganz schlimm, da ab diesem Datum alle Motorräder ab 125 ccm ein ABS haben müssen. Zur Zeit behelfen sich die Gespannbauer mit Notlösungen, entweder ABS raus und stilllegen, oder das Motorrad behält sein ABS und das Beiwagenrad wird vor dem ABS integriert. Ist aber auch nur eine Notlösung, hierbei darf der Beiwagen nicht zu sehr überbremsen, sonst zieht es Dich in eine Richtung die recht unangenehm werden kann. Das Problem ist Motorrad auf losem Untergrund - ABS regelt - Beiwagen hat besseren Untergrund - Bremsleistung höher - und nun mußt Du zaubern :cry: .

Nun dann, " für ABS geeignet gibt es noch nicht "

Gruß Heiko
Mane

Beitrag von Mane »

Ulle hat geschrieben:Einfach mal bei Ralf Kalich anfragen, manchmal sind auch Probefahrten möglich.
Hallo Ulle,

ich möchte schon seit jahren einen Schwenker ausprobieren. Wenn ich mal in der Ecke bin werde ich mal bei Kallich anfragen.
Reeder

Beitrag von Reeder »

Moin,

mit ABS geeignet meinte ich, dass es ein TÜV-Gutachten für den Bausatz gibt, der auch für die Modelle mit ABS gültig ist.
Als ich meinen Bausatz 2006 gekauft habe, gab es noch keine Freigabe für die Seitenwagenbremse bei ABS. Es war nur möglich den Heeler ohne gebremsten Beiwagen mit ABS zu betreiben. Das gefiel mir aber nicht so richtig.
Deshalb habe ich mich mit dem TÜV und Tripteq kurzgeschlossen, zwecks einer Erweiterung des Gutachtens. Ich bin darauf hin mit meinem Gespann nach Hannover zum TÜV und Tripteq hat die Kosten übernommen.
Ob diese Gutachten damals allerdings 1:1 für die 1150 Modelle so übernommen wurde, kann ich jetzt nicht sagen.
In einem Punkt hat Heiko aber recht, die Beiwagenbremse ist nicht mit im Regelkreis vom ABS. Die Abnahme erfolgt an der Hanbremsarmatur, also vor dem ABS-Steuergerät.
Was ich aber jetzt nicht so ganz verstanden habe, ist die Sache mit dem losen Untergrund und dem Gripp am Beiwagen?
Bei ABS an der Beiwagenbremse, würde da auch nichts geregelt, oder?
Die Reglung, also zurücknahme der Bremskraft, erfolgt doch erst, wenn das Rad blockiert, oder? Würde in so einem Fall also auch nicht weniger bremsen.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die von Tripteq verbaute Trommelbremse auch nicht an die Blockiergrenze kommt - bei trockener Strasse. Soll angeblich eine Bremstrommel vom FIAT-Panda sein.

Da ich das Gespann so nun schon seit 2006 mit ABS und Beiwagenbremse bewege, das auch im Winter, wie man ja auf dem Foto oben sehen kann, habe ich schon einige Situationen mit nicht haftfähigen Untergrund hinter mir - besonders im Winter. Aber Zaubern brauchte ich bis Dato nicht. Im Gegenteil, ich bin froh, dass ich ein ABS verbaut habe. Besonders bei Regen und Schnee.

Ausserdem darf der Heeler, für die ABS-Zweifler, ja auch ohne Beiwagenbremse betrieben werden. Hatte ich für ca 2 Wochen auch so gemacht. Das macht sich aber erst bei besetztem Beiwagen bemerkbar.
Weiterhin kann man den Heeler auch wahlweise eintragen lassen. Dann allerdings ohne Nachlaufverkürzung, Beiwagenbremse und Autofelge hinten. Es bleibt dann bei den original Felgen!
Das klappt auch mit den Gussfelgen!! Auch die sind vom TÃœV im Gutachten freigegeben! Da Vorne ja immer die original Felge erhalten bleibt, hatte ich auch da noch keine Probleme mit - ausser dem Reifenverschleiss.
Es soll jetzt über 200 Heeler geben, aber von ernsthaften Problemen habe ich bis jetzt noch nichts gehört - würde sich aber bestimmt schnell rumsprechen.
Denn der Heeler besitzt unter Gespannfahrern nicht das höchste Ansehen.
Optik, Gussfelgen und der stark angezweifelte Dreipunktanschluss geben den meisten zu denken.
Aber es scheint ja problemlos zu funktionieren!

Ich will jetzt hier keine Werbung für den Heeler machen - sondern nur Auflärung.
Antworten