Leistungskrümmer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Friese

Leistungskrümmer

Beitrag von Friese »

Moin!
Plane den Einbau eines Leistungskrümmers vom freundl. Zubehörlieferanten.
Mein Krümmer sieht einfach gammelig aus und zur glänzenden Zachanlage ists dann wohl doch passender.
Mein Problem sind die Auspuffmuttern, die den Krümmer am Zylinder halten, sind wohl Hutmuttern.
Wie kann ich die am besten lösen, ohne das mir die Bolzen abreissen? Hatte in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrugen mit abgerissenen Stehbolzen am Zylinder. Maschine ist inzwischen über 12 Jahre alt. Mit Rostlösemittel ist klar, heissmachen mit Heissluftpistole ist auch klar. Oder einfach gleich mit Mutternsprenger?
Wäre schön, wenn ich da einen Tip bekäme von jemandem der schon damit Erfahrungen gemacht hat!
Danke und allzeit gute Fahrt !
RT-Huppi

Beitrag von RT-Huppi »

Man kann die Hutmuttern mit einer Flex und Schleifpapierscheibe (Fächerschleifscheibe) vorsichtig seitwärts bis zum Gewinde abschleifen...Rostlöser rein und schon gehts wie "geschmiert".
Neue Muttern sind allemal billiger als Stehbolzen zu erneuern...sehen auch besser aus...

Also...alles mit "Fingerspitzengefühl"....


Gerhard
Zuletzt geändert von RT-Huppi am 04.02.2011, 05:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
Friese

Beitrag von Friese »

Danke für den Tip, werde es so versuchen. Hört sich gut an !
Futzemann

Beitrag von Futzemann »

Bitte um Erklärung für einen Technik-Legastheniker: Was ist ein Leistungskrümmer?

Gruß Wolfgang :schwitz:
hansasel

Beitrag von hansasel »

Futzemann hat geschrieben:Bitte um Erklärung für einen Technik-Legastheniker: Was ist ein Leistungskrümmer?

Gruß Wolfgang :schwitz:
Hallo,

hier mal eine kleine Erläuterung zum Krümmer:

Die Original-Krümmer sind an der GS / R / RT und RS der größte Engpass zur Erzielung höherer Leistung. In langwierigen Detail- und Abstimmungsarbeiten wurden Durchmesser, Rohrlängen, Führung und Übergänge perfekt aufeinander abgestimmt. Ein richtiger PS-Schub für die BMW, der zu einer ausgewogenen Leistungssteigerung über das gesamte Drehzahlband führt. Diese nachhaltige Verbesserung der gesamten Abgasanlage gipfelt in einen Leistungszuwachs von bis zu 14 gesunden Zusatz-PS (mit TuneUp-Chip) und einem wesentlich höherem, harmonischem Drehmoment. Komplett aus VA mit Feder-Verbindungssystem. Ohne TÜV. *Bitte beachten Sie unbedingt die Fahrzeugzuordnung unter Produktmerkmale.

Das ganze bring nur in Verbingung anderer Modifikationen etwas, glaube nicht das er alleine 14PS bringen soll. Ist aber halt eine Alternative wenn der original Krümmer vergammelt ist.
Futzemann

Beitrag von Futzemann »

Danke Daniel!

Gruß

Wolfgang
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Friese!

Also ich hab in den letzten Jahren schon ein paar Krümmer abgeschraubt, auch welche, die noch nie ab waren. Hatte bislang noch nie ein Problem mit einem abgerissenen Bolzen. Mir ists nur passiert, dass sich der ein oder andere Bolzen mit rausgedreht hat, ist aber kein Problem. Ich würds einfach mal vorsichtig versuchen, nicht mit zu viel Gewalt natürlich. Gegebenenfalls einen beherzten Hammerschlag auf die Hutmutter, dann geht das Ding schon auf.

Wenns ohne Gewalt nicht geht, würde ich die Sache dem "Freundlichen" überlassen. Kostet auch nicht die Welt.

Beim Zusammenbau solltest Du aber die alten Krümmerdichtungen noch gegen 4 neue ersetzen. Dann ists nacher auch wieder dicht. Und nimm zum Anziehen einen Drehmomentschlüssel, weil die Alugewinde im Zylinderkopf sehr empfindlich sind.

Von anflexen o.ä. würde ich persönlich die Finger lassen, weil man mit einer Flex da eh nicht richtig rankommt und man mehr verschandelt als gut macht.

Viel Erfolg! Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Friese. Hallo, Daniel.
14 PS mehr mit Tuningchip und Leistungskrümmer ??? Der Anbieter des Krümmers redet sich hinterher fein raus, wenn Du Deine Leistung nicht erreichst. Liegt dann eben am falschen Tuningchip.

An den 14 PS Mehrleistung wirst Du auch nicht viel Freude haben, wenn dafür das Drehmoment im unteren und mittleren Bereich einbricht. Hier sind die 1100er RT und RS von Hause aus schon deutlich schwächer bestückt als die R und GS.

Ich denke, es gibt da einen heißen Tipp für völlig legale Freudensteigerung: Für ca. 40 Euro die RT/RS Luftansaugrohre gegen die der R/GS tauschen. Du verlierst zwar ca. 4 PS Spitzenleistung (d.h. ab Tempo 190 wird es etwas zäher als bisher), aber der Drehmomentzuwachs ist gewaltig. Die Kiste wird im 5. Gang so durchziehen wie bisher im 4. Hatte ich selbst an meiner 1100 RT ausprobiert. Ausprobieren, dann urteilen.

Noch heißer wäre ein SR Racing Komplettauspuff, aber ich glaube, den gibt´s nur für die R und GS. Hier hebt er sowohl die ganze Drehmomentkurve als auch die Spitzenleistung erheblich an. Mit TÜV.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Friese

Beitrag von Friese »

Hallo RT-Freunde!
Danke für die Tips, mit gehts weniger um PS-Steigerung sondern mehr um
das Drehmoment und natürlich um die Optik. Möchte das Gammelteil nicht
mehr sehen. Da der Leistungskrümmer besser ausgewogen sein soll als das
Original, versuche ich es einfach mal.
Den Tip mit den R/GS-Ansaugrohren ist gut, hat jemand die Teilenummern von BMW?
Danke fürs Interesse und die Tips !!
Liebe Grüße
Theodor
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Here you are:
Ansaugrohre 1100 und 850 Serie: 13711341405 links, 13711341406 rechts.
Drehmomentverlauf einer 1100 RT/RS siehe Grafik.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Antworten