Batterie ausbauen über Winter

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RT Roland

Batterie ausbauen über Winter

Beitrag von RT Roland »

Hi @ all

ich habe jetzt schon öfters was über CAN BUS gelesen, und auch das man die Batterie über diese aufladen kann. Was ist eigentlich die CAN BUS???

Ich habe die Batterie abgeklemmt und ausgebauter Weise in den Heizungskeller gestellt, habe ich bei meinen anderen Motorrädern auch so gemacht. Habe ich da jetzt was falsch gemacht??

Im Handbuch steht drin, wenn die Batterie abgeklemmt wurde, dann nach dem Einbau einmal den Gasgriff voll aufmachen, daß sich die Drosselklappe einstellen kann und das wars.

Im Frühjahr kurz vor der Fahrt mit dem ProCharger von Saito wieder voll geladen und Eingebaut und los gings.

Jetzt habe ich auch schon öfters gehört das man die Batterie nicht ausbauen soll, die kann man über Winter drin lassen. Wieso soll ich die drin lassen, das Motorrad steht in einer Garage und die ist nicht beheizt. Die Batterie wird doch kaputt wenn sie nicht gebraucht wird und in eisiger Kälte steht.

Wenn Ihr was wisst dazu, bitte um Rat.
:thanks:

Gruß
Roland
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Roland,
sieh mal hier nach
www.me-systeme.de/canbus.html
Ich baue meine Batterie nicht aus sondern hänge sie über die Boardsteckdose an das Batterieerhaltungsladegerät.
Zuletzt geändert von Mischa am 20.01.2008, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Roland,

ich mache das wie Thomas.

Gruß
Hans-Jürgen
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Die Batterie soll nicht in warmen Räumen gelagert werden.
Ich habe sie nie ausgebaut sondern nur alle 3-4 Wochen an mein Optimate gehängt und nie Schwierigkeiten gehabt.
So werde ich es auch weiter halten
kmn

Beitrag von kmn »

Solange ich noch keinen Stromanschluss in meine Garage habe, muss ich sehen, dass ich spätestens nach 3 Wochen mal wieder eine Runde fahre.
Ausbauen wäre mir viel zu umständlich, da ich auch im Winter hin und wieder fahren möchte.
michael

Beitrag von michael »

... so halt ich das auch Klaus!
Wenn das heut nicht so windig wehr und die Luft so feucht... die Temperatur ist ja spitze!!!
Es grüßt, Der Michael :bike1:
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Roland,

Der CAN-Bus (Controller Area Network) gehört zu den Feldbussen.

Es handelt sich dabei um ein asynchrones, serielles Bussystem, das 1983 von Bosch für die Vernetzung von Steuergeräten in Automobilen entwickelt und 1987 zusammen mit Intel vorgestellt wurde, um die Kabelbäume (bis zu 2 km pro Fahrzeug) zu reduzieren und dadurch Gewicht zu sparen.

Aber die Batterie wirst du wohl über einen normalen Anschluß laden und nicht über den CAN Bus.
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Thomas

vielen Dank für den Hilfreichen Link.

@Klaus Also das mit dem Ausbauen ist mir nicht zuviel Arbeit, denn ich fahre über Winter das Motorrad nicht, nur ab April bis Okt.

@Alois Und im Heizungskeller hat es höchsten 18° C, weil wir haben eine Erdgasheizung im Keller und die wird nicht so Warm wie wenn man mit Holz feuern würde.

Die Bordsteckdose, das Gegenstück (Männchen) wie nenn man den Stecker???

Und läuft die CAN BUS über die Bordsteckdose???

Gruß
Roland :holz:
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Roland,

die Bordsteckdose wird nach dem abschalten der Zündung nach ca. 5Min. abgeschaltet damit eventuell angeschlossene Verbraucher nicht die Batterie entladen.
Es gibt aber Ladegeräte (von BMW aber auch bei manchen Zubehörfirmen wie z.B. Louis) die vom CAN-Bus erkannt werden und nicht abgeschaltet werden.
Wenn man die Batterie wieder einbaut soll man bei eingeschalteter Zündung (aber nicht bei laufenden Motor) ein- bis zweimal den Gasgriff ganz bis zum Anschlag aufdrehen damit die Motronik das Drosselklappen-Poti (sitzt am linken Saugrohr) erkennt.
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

... und wie schon gesagt: Wenn schon ausbauen, dann bitte in einem möglichst kühlen Raum lagern, Wärme schadet in diesem Fall nur!
Heiner

Beitrag von Heiner »

Ich habe bei meiner Yamaha die Batterie im Winter ausgebaut,in meinem
Arbeitszimmer (ca.17° ) gelagert, alle 4 Wochen an ein normales Batterieladegerät für ca. 24 Std gehängt.
Die Batterie hielt 9 Jahre.
Genau so halte ich es auch mit der BMW-Batterie.
Mal sehen wie lange die hält?
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Wenn man leicht an die Batterie rankommt ist natürlich ausbauen ok.
Bei der 1200 RT kommt man zur Batterie ja gut ran.
Bau mal bei der 1100 oder 1150 RT die Batterie aus.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

War für mich auch immer ein Alptraum, diese Verkleidungsausbauerei am Anfang.

Jetzt mittlerweile dauert das Ab- bzw. Anbauen nur noch etwa je 15 min.

Aber nichts desto trotz, mittlerweile lasse ich die Batterie auch übern Winter drin, wenn z.B. im zurückliegenden Jahr eine Inspektion war und ich sicher bin das der Wasserstand der Batterie i.O. ist.

Dann lade ich ab und zu, wie diesen Winter 2007/8 mal nach oder fahre auch mal ne Runde.
Antworten