Schaden am Antrieb ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
RT-Huppi

Käuferschutz

Beitrag von RT-Huppi »

@Gerald.....
tja..alles schön und gut...wenn der Ebay-Verkäufer ein "Gewerblicher"ist.
Als Privatmann brauchst du weder eine Garantie noch irgendwelche Rücknahmeoptionen zu haben.
Es gibt einige Profiseller, die irgendwelche Klamotten über einen Privat Account verhökern....also: als Käufer bei Privaten immer über Paypal abwickeln..kann man ganz schnell die Zahlung zurückbuchen lassen...

Profiverkäufer müssen Garantie und Rücknahmebedingungen einräumen...


Grüsse Gerhard
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
Colonel

Beitrag von Colonel »

Hallo Gerhard,

auch private Verkäufer haben sich an Regeln und Gesetze zu halten,
können ganz sicher nicht kaputte Artikel verkaufen und behaupten alles ist o.k. !
Die kriegt man schneller an den Hammelbeinen als das sie dumm aus der Wäsche gucken können !


ansonsten bitte wieder zurück zum Thema

:offtopic:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
RT-Huppi

Hammelbeine?

Beitrag von RT-Huppi »

Sorry Hartmut...aber kennst du den Satz"Gekauft wie gesehen"?
Solange nicht irgendwelche Zusagen als Privatmann gemacht wurden, gibt es auch keinen Grund irgendetwas anzuzweifeln.
Deshalb frage ich z.B. bei Ebay immer beim Verkäufer an..in deinem Beispiel hätte ich nach einwandfreier Funktion und tadellosem Gebrauchszustand gefragt...seine E-Mail Antwort gespeichert.
Sollte sich dann herausstellen, dass das Teil Schrott ist und der Verkäufer hat etwas Anderes behauptet oder zugesichert ...ja dann hat er die "Arschkarte" gezogen und man kann ihn wegen falscher Angaben, arglistiger Täuschung etc.(evtl. sogar vg. Betruges) drannkriegen. Geht aber auch nur über Anwalt und Gericht.....

Musste es leidvoll nach dem Kauf eines Privat - Gebrauchtwagens erleben...PKW sollte nach allen Angaben, Checkheft und schriftlichem Kaufvertrag nur
98500 Km runter haben.
(BMW 525i 4Jahre alt-3.Hand - mit Ersatzahrzeugbrief )
...hatte aber nach imensen Recherchen( suche nach Vorbesitzern über Flensburg und Straßenverkehrsamt) schon 378000 Km runter...
Prozess und das Drumherum hat 2 Jahre, 7 Monate und 13 Tage gedauert..

Gerhard
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
UliH

Beitrag von UliH »

Hallo Hartmut

Hoffentlich hast du Glück mit der Reparatur.
In den Jahren 2001 - 2002 hat BMW wohl eine ganze Serie problembehafteter Hinterachsantriebe gebaut, in die USA waren die Foren voll von Ausfällen speuiell bei der K1200LT. Auch ich hatte bei meiner RT mehrfach Probleme damit:
Das erstmal nach 20.000 km. Da lief in der Grage auf einemal Öl aus dem Getriebe, der Lagerkäfig war gebrochen und hatte den Simmerring zerstört. Die Teile habe ich dann selbst gewechselt da mir die Reparatur beim Händler zu aufwendig war (Einen Tag Urlaub nehmen, Motorrad auf Anhänger, 200km zum Händler (USA) und wieder zurüch und eine Woche später das Gleiche nochmal.)
Bei der 40.000km Inspektion war dann das Öl voller Späne, diesmal war das Kegelrollenlager hinüber. Also in den sauren Apfel gebissen und obige Prozedure (Urlaub etc) angewandt. Im Getrieb wurden dann auf Garantie alle Lager getauscht.
Das Ganze hielt dann nochmals 20.000 km - also bei der 60.000 Inpektion waren wieder Späne im Öl. Diesmal wurde das komplette Getriebe auf Garantie getauscht und jetzt ist seit 140.000 km Ruhe. Trotzdem überprüfe ich bei jeder Inspektion das Öl mittel eines Holzstäbchens. Schwarz darf es sein, es darf aber nichts glitzern.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

UliH hat geschrieben: Das erstmal nach 20.000 km. Da lief in der Grage auf einemal Öl aus dem Getriebe, der Lagerkäfig war gebrochen und hatte den Simmerring zerstört.
Bei der 40.000km Inspektion war dann das Öl voller Späne, diesmal war das Kegelrollenlager hinüber. .

Servus Ulrich,
genau aus dem Grund verstehe ich die Leute von den BMW Werkstätten nicht.
Wenn das große Lager so richtig schön zerbröselt ist, kann mir doch keiner erzählen, dass das hintere Lager nicht auch Späne abbekommen hat. Es wird aber immer nur das große Lager gewechselt.
Um das hintere Lager gleich mit zu wechseln, benötigt der gute Mann vielleicht 20 min.
Ich würde mich auf so einen Handel nicht einlassen
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
UliH

Beitrag von UliH »

Hallo Thomas

Das große Lager habe ich ja selbst gewechselt da mir der Aufwand mit der Werkstatt zu groß erschien. Das Getriebeöl enthielt auch keine Späne, noch hat der Antrieb geeiert. Als sich der Lagerkäfig auflöste hat er gleich als ersten den Simmering zerstört. Deshalb glaub ich nicht dass der Schaden am Kegelrollenlager etwas mit dem Schaden am großen Lager zu tun hatte.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Ulrich,
das kann ja bei dir so gewesen sein.
Schau dir mal die Bilder von Hartmut an, da sind die Kleinteile schön unterwegs gewesen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Colonel

Beitrag von Colonel »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Servus Ulrich,
das kann ja bei dir so gewesen sein.
Schau dir mal die Bilder von Hartmut an, da sind die Kleinteile schön unterwegs gewesen.
Hallo Thomas,

meinst du mit dem Bild mein Avartar ?

Da ist das "Kleinteil" aber doch auf meiner Schulter und nicht untwerwegs . :roll:

:mrgreen:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Hartmut,

du hast mir jetzt eine Steilvorlage gegeben vom feinsten.

Nein, ich schreibs besser nicht, das würde eh nicht lange stehen bleiben. :mrgreen:
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Rosinante

Beitrag von Rosinante »

Hallo @all,


gleiches Schadensbild bei 44tsd KM.

Man könnte als Schadensursache am einfachsten Material-Schwankungen
unterstellen, ist mir persönlich aber zu einfach.

Mögliche Ursachen wären vielleicht auch Oelseitig möglich, überzogene In-
valle, mordender Fahrstil, zu lange Standzeit usw.

Vielleicht macht sich jeder Betroffene seine Gedanken und berichtet darüber.


Gruss

Rainer
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Hartmut,
ich darf Deinen Thread aus gegebenen Anlass wieder hervorholen.

Bereits Mitte letztes Jahr habe ich mir im großen Marktplatz einen gebrauchten HAG besorgt - einige Schadesnberichte hier haben mich dazu bewegt, auch weil ich mir die vorderen Nadellager ansehen wollte.

Bei meinem Wintercheck habe ich dann auch die Nadellager wieder kontrolliert und dabei dann einen rauhen Lauf des Radlagers festgestellt.
Noch kein Ölaustritt aber richtig übles Lagergeräusch beim drehen des Hinterrades.
Jetzt ist mein Ersatz - HAG eingebaut und Ruhe ist im HAG. Bin aber auch gespannt wie lange das Teil dann hält.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten