zweiter Liegenbleiber in diesem Winter
zweiter Liegenbleiber in diesem Winter
Hallo zusammen,
nach zehn problemlosen Wintern hat die Defekthexe zum zweiten mal diesen Winter zugeschlagen.
Zweiter Weihnachtsfeiertag, blauer Himmel, Minus acht Grad, prima Kradwetter und bei Muttern wartet der Braten im Ofen. Ich befreie mein Gespann von ca. 30 cm Neuschnee.
Zündschlüssel rein, alles o.k., aber beim Umlegen des Not - Aus Schalters erscheint kein FID, das Surren der Benzinpumpe fehlt ebenfalls ???
Ich hab dann noch die Sicherungen gecheckt, konnte aber nichts auffälliges finden. Beim genauen Hinhören macht der Not - Aus Schalter Klick. Da kann ich mir auf die Schnelle keinen Reim drauf machen, also Moppedklamotten aus und Wanderstiefel an, und den Braten mit halbstündiger Verspätung trotzdem genossen.
Am nächsten Tag dann Fehlersuche ohne Zeitdruck. Nach einigem hin und her lege ich die Lippen auf den Not - Aus und blase mehrmals warmen Atem in den Schalter und siehe da, FID und Benzinpumpe melden sich zurück :-))
Der feine Schnee muß wohl irgendwie in den Schalter eingedrungen sein, und dort irgendetwas zugefroren haben.
Jetzt geht alles wieder, und die RT wird den Winter über am Zündschloß ausgemacht, der Not - Aus bleibt in Mittelstellung.
Gruß
Grossix
R1100RT / EML GT2001
nach zehn problemlosen Wintern hat die Defekthexe zum zweiten mal diesen Winter zugeschlagen.
Zweiter Weihnachtsfeiertag, blauer Himmel, Minus acht Grad, prima Kradwetter und bei Muttern wartet der Braten im Ofen. Ich befreie mein Gespann von ca. 30 cm Neuschnee.
Zündschlüssel rein, alles o.k., aber beim Umlegen des Not - Aus Schalters erscheint kein FID, das Surren der Benzinpumpe fehlt ebenfalls ???
Ich hab dann noch die Sicherungen gecheckt, konnte aber nichts auffälliges finden. Beim genauen Hinhören macht der Not - Aus Schalter Klick. Da kann ich mir auf die Schnelle keinen Reim drauf machen, also Moppedklamotten aus und Wanderstiefel an, und den Braten mit halbstündiger Verspätung trotzdem genossen.
Am nächsten Tag dann Fehlersuche ohne Zeitdruck. Nach einigem hin und her lege ich die Lippen auf den Not - Aus und blase mehrmals warmen Atem in den Schalter und siehe da, FID und Benzinpumpe melden sich zurück :-))
Der feine Schnee muß wohl irgendwie in den Schalter eingedrungen sein, und dort irgendetwas zugefroren haben.
Jetzt geht alles wieder, und die RT wird den Winter über am Zündschloß ausgemacht, der Not - Aus bleibt in Mittelstellung.
Gruß
Grossix
R1100RT / EML GT2001
Hallo Michael,
bis zur Hälfte Deiner Schilderung ist mir erst mal eisekalt geworden und ich dachte zunächst an korrodierte FID Stecker.
Ich verwende gelegentlich bei der Pflege der Stecker aber auch einfach der Griffeinheiten Kontaktspray - verhindert m.E. Eindringen von Wasser.
Es hat bisher jedenfalls nichts geschadet. War ein Tipp von Olaf.
Gehe ich Recht in der Annahme - dass Du die Fehlersuche am Mopped, dann aiuch noch unter strahlend schönen Winterhimmel erledigt hast ????
Da würden mir die Finger abfallen.
PS: Den Notschalter habe ich eigentlich noch nie zum Ausschalten genommen. Ach ja - nachträglich noch alles Gute zu Deinem Geburtstag.
BMW Gruß Hans-Dieter
bis zur Hälfte Deiner Schilderung ist mir erst mal eisekalt geworden und ich dachte zunächst an korrodierte FID Stecker.
Ich verwende gelegentlich bei der Pflege der Stecker aber auch einfach der Griffeinheiten Kontaktspray - verhindert m.E. Eindringen von Wasser.
Es hat bisher jedenfalls nichts geschadet. War ein Tipp von Olaf.
Gehe ich Recht in der Annahme - dass Du die Fehlersuche am Mopped, dann aiuch noch unter strahlend schönen Winterhimmel erledigt hast ????
Da würden mir die Finger abfallen.
PS: Den Notschalter habe ich eigentlich noch nie zum Ausschalten genommen. Ach ja - nachträglich noch alles Gute zu Deinem Geburtstag.
BMW Gruß Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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Re: zweiter Liegenbleiber in diesem Winter
Kurz eine Frage,grossix hat geschrieben:... und die RT wird den Winter über am Zündschloß ausgemacht, der Not - Aus bleibt in Mittelstellung.
warum Ausschaltung über Not-Aus ???
Ich habe diesen Schalter noch nie benutzt,
sondern schalte immer nur über das Zündschloß.
Hat das einen Grund / Vorteil ?
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- Valentin
Warum heißt das Teil wohl "Notaus - Schalter"?rtadler hat geschrieben:nein hat keinen Grund.
Hatte ich zu Anfang auch so gehandhabt, bis der Notaus- Schalter nicht mehr richtig funktionierte.
Der :-) meinte darauf, das man nur über Zündschloss schalten sollte. Ist ja auch richtig.
Schalter wurde auf Garantie getausch. Seitdem ist alles supi.
valentin
- a fellow
Der Notausschalter hat auch was Gutes, denn wenn der Motor mit ihm ausgeschaltet wird, deaktiviert er die Ringantenne, und man kann in der Pampa den Motor auf jeden Fall wieder starten. Die Wegfahrsperre ist dann nicht aktiv. Ich bin da immer etwas vorsichtig, da ich schon zwei Neue defekt hatte, aber jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Nur die Angst ist noch immer da.
Dies gilt nur für die 1200er, bevor mir 1100/1150 Besitzer erzählen, daß ........ !
Heiko
Dies gilt nur für die 1200er, bevor mir 1100/1150 Besitzer erzählen, daß ........ !
Heiko
- RhoihesseRT
Den Notausschalter verwende ich in 2 Fällen:
Beim kurzen Zwischenstopp, dann brauch ich beim einschalten der Zündung den pre check nicht abwarten.
Beim abstellen auf den Seitenständer bei Gefälle mit eingelegtem 1.Gang, linke Hand zieht Kupplung und rechte Hand Bremse, dann kommt man so schlecht an den Zündschlüssel.
Beim kurzen Zwischenstopp, dann brauch ich beim einschalten der Zündung den pre check nicht abwarten.
Beim abstellen auf den Seitenständer bei Gefälle mit eingelegtem 1.Gang, linke Hand zieht Kupplung und rechte Hand Bremse, dann kommt man so schlecht an den Zündschlüssel.
- DirkHermes
- Webmaster
- DO9DA
genau so!DirkHermes hat geschrieben:Ich schalte den Motor meiner Dicken immer per Seitenständerschalter ab/aus. Da ich dann immer den ersten Gang eingelegt habe, reicht das bei Gefälle zur ersten Absicherung gegen weg rollen. Danach schalte ich erst mit dem Schlüssel aus.
Den Notaus brauche ich nur bei Not.
Hallo RT-Freunde,
ich stelle den Motor meiner 1150er je nach Verkehrslage mit dem Seitenständer aus (Gefälle oder Steigung) oder per Zündschlüssel (Ebene).
Für die Betätigung des Not-Ausschalters hat sich gottseidank noch keine Not ergeben.
Die Frage nun an den Gespann-Fahrer (Grossix) - hat Dein Dreirädle eigentlich einen Seitenständer ????
BMW Gruß
Hans-Dieter
ich stelle den Motor meiner 1150er je nach Verkehrslage mit dem Seitenständer aus (Gefälle oder Steigung) oder per Zündschlüssel (Ebene).
Für die Betätigung des Not-Ausschalters hat sich gottseidank noch keine Not ergeben.
Die Frage nun an den Gespann-Fahrer (Grossix) - hat Dein Dreirädle eigentlich einen Seitenständer ????
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- Gremlin
Re: zweiter Liegenbleiber in diesem Winter
Weil man den schweren Kreuzer so am besten in der Hand hat.Brummer Klaus hat geschrieben: Kurz eine Frage,
warum Ausschaltung über Not-Aus ???
Sei es am Berg, auf schrägem Untergrund, zappelnden Beifahrern, etc.
Beide Hände am Lenker und beide Füsse auf dem Boden.
Links Kupplung und rechts Bremse, Daumen auf den Killer und aus.
Ausserdem bleibt das Motorrad an sich unter Strom, heisst: Licht und Blinker funktionieren durchgehend und wer ihn braucht hat auch den BKV zur Verfügung.
CU Ralf
Re: zweiter Liegenbleiber in diesem Winter
Ich fahr nicht mit "zappelnden" Beifahrern.Gremlin hat geschrieben: zappelnden Beifahrern, etc.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
Hallo zusammen,
ich mache ( bislang ohne drüber nachzudenken ) seit jeher meine Motorräder am Not - Aus aus.
Seit heute flackert die FID Beleuchtung wenn ich den Not - aus Schalter nur leicht aus der Mittelstellung bewege, hoffentlich hat der Schalter keinen "Schuß" bei der ganzen Aktion abbekommen.
@ Hans - Dieter das Gespann hat weder Seitenständer noch einen Seitenständerschalter.
Gruß
Grossix
R1100RT / EML GT2001
P.S. seit heute hat sich Winterdefekt Nummer drei eingestellt, ich werde berichten
ich mache ( bislang ohne drüber nachzudenken ) seit jeher meine Motorräder am Not - Aus aus.
Seit heute flackert die FID Beleuchtung wenn ich den Not - aus Schalter nur leicht aus der Mittelstellung bewege, hoffentlich hat der Schalter keinen "Schuß" bei der ganzen Aktion abbekommen.
@ Hans - Dieter das Gespann hat weder Seitenständer noch einen Seitenständerschalter.
Gruß
Grossix
R1100RT / EML GT2001
P.S. seit heute hat sich Winterdefekt Nummer drei eingestellt, ich werde berichten
Hallo Michael,
danke für die Info - genau so hatte ich es mir auch gedacht - das dritte Rad ersetzt sowohl den Seiten- als auch den Hauptständer - also bleibt zum Motorabstellen der Schlüssel oder der Not-Aus-Schalter.
3 Winterdefekt - Michael - kann es sein, dass Deine RT sich langsam mal eine Garage wünscht und dies derzeit mit "Kalten Argumenten" an den Halter bringt?
BMW Gruß
Hans-Dieter
danke für die Info - genau so hatte ich es mir auch gedacht - das dritte Rad ersetzt sowohl den Seiten- als auch den Hauptständer - also bleibt zum Motorabstellen der Schlüssel oder der Not-Aus-Schalter.
3 Winterdefekt - Michael - kann es sein, dass Deine RT sich langsam mal eine Garage wünscht und dies derzeit mit "Kalten Argumenten" an den Halter bringt?
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
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Hans-Dieter
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