Bremsscheibe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BMWRT7

Bremsscheibe

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,

so viel Zeit meine RT unter die Lupe zu nehmen, hatte ich noch in keinem Jahr. Sonst stand sie immer fahrbereit - diesen Winter ist das überflüssig.

Also geht es Ihr ans Eingemachte - unter anderem auch an die Bremsen.

Die Verschleißgrenze ist noch nicht erreicht - aber nun habe ich Zeit mir zu überlegen - welche Bremsscheiben werden es denn.

Eigentlich sind mir die Original-Scheiben zu langweilig - bei Lucas und Wunderlich habe ich schon andere Formen im Blick gehabt.
Hat schon Jemand Erfahrungen mit Zubehörscheiben oder sonstigen Modellen gemacht ?

Bild

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Hans-Dieter,

ich habe an meiner 12er von Lucas im RAC - Design. Ich bin damit zufrieden, bremstechnisch wie die Originalen.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Dirk,

das ist genau die Scheibe, die ich bisher auch in die engere Wahl gezogen habe. Erstens bürgt Lucas in meinen Augen für gute Qualität und die RAC sieht etwas spannender aus als die schnöde BMW Bremsscheibe.

Muss mal schauen, welche Bezugsadresse für mich in Frage kommt.

Ich dachte mit dem Thema hätte sich mehr RT-Fahrer mal beschäftigt.

Deine 1200er - warum musstest Du da schon einen Scheibenwechsel machen ? Meine Scheben haben 107 500 km und haben noch gut 1mm bis zur Verschleißgrenze.




BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
goldwing

Beitrag von goldwing »

habe an meiner BMW R 1100 Rt org. Bremscheibe mit Klötzen neu verbaut
kann nur jedem empfehlen bei org. Teilen zu bleiben,da der Verschleiß geringer ist als bei Zubehörscheiben.
macht sich immer bezahlt.
das heißt aber nicht das Zubehör schlechter ist .
Ist schließlich auch eine Preisfrage,nur am Ende zahl ich bei Zubehör immer mehr als org.
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

@Hans-Dieter,
habe auf meiner 12er schon 50000 Km drauf. Die Verschleißgrenze war noch nicht erreicht, aber ich habe nächstes Jahr 4 größere Touren (Salzburg, Andorra, Norddeutschland und Fränkische Schweiz) vor. Damit ich nicht während der Saison wechseln muß und weil die Klötze auch fällig waren habe ich alles neu gemacht. Und die Optig gefällt mir besser.

Ich habe meine bei "KS-Parts.de" gekauft. Freundliche, kompetente Mitarbeiter, gute Preise und schnelle Bedienung.
andy9318

Beitrag von andy9318 »

Frohe Weihnachten Hans Dieter,

die Dicke der Bremsscheiben ist 5mm, die Verschleißgrenze bei 4,5 mm. Wenn Du jetzt noch 1mm bis zur Verschleißgrenze hast, sind die ja besser als neu!. Die kaufe ich Dir dann ggf. gern ab, um Sie mir für irgendwann auf Lager zu legen, falls Du Dir aus optischen Gründen gern andere kaufen möchtest. :mrgreen:
Scherz beiseite, offenbar meintest Du 0,1 mm. Rechne mal, damit kommst Du noch ca. 20000 km weiter. Da würde ich dann erstmal weiterfahren und 2012 noch mal schauen. Warum etwas wegwerfen, was noch nicht zuende benutzt ist?

Gruß Andreas
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Andreas,

logo - das ist immer so eine Sache mit dem KOMMA.

20.000 wäre eine Jahreskilometerleistung von mir - aber ich schaue mich halt lieber mal rechtzeitig um. Da im Herbst die Bremsbeläge von mir gewechselt wurden - würde ich sowieso noch etwas warten und dann die Scheiben mit den Belägen erneuern.

Schöne Restweihnachten

Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Ludger

Beitrag von Ludger »

Unsere Bremsscheiben hören auch nicht bei 4,49 mm auf zu bremsen.
Meine hatten 4,4 als ich sie getauscht habe.
Allerdings ist der Druckpunkt im Laufe der Zeit immer schwammiger geworden.
Das war mit den neuen, org. Scheiben und EBC-Belägen sofort viel besser.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Olaf

Beitrag von Olaf »

Hallo Hans-Dieter,

meine vorderen sind schon wieder mal unter der Verschleissgrenze. Die Lucas Scheiben liegen schon bereit. Kommen drauf wenn auch der Belag weg ist.
Dirks Empfehlung kann ich nur bestätigen
DirkHermes hat geschrieben:Ich habe meine bei "KS-Parts.de" gekauft.
Kaufe seit Jahren alle Bremsteile incl. Leitungen für alle meine Motorräder und die Motorräder die in meiner Garage gewartet werden bei Sabine K.

Kenne sie nicht persönlich, aber wenn es "drückte" hat sie kompetent auch schwierige Aufgaben zur vollsten Kundenzufriedenheit gelöst.
Antworten