Ventilspiel - Kontrolle

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

BMWRT7 hat geschrieben:
Ewald - und das obwohl Du Tickets einkassierst und so flott unterwegs bist , :mrgreen:
Servus Hans-Dieter,

nun übertreib`mal nicht, so viele Tickets waren es auch wieder nicht :wink:
Die Meßgeräte stehen nur am falschen Ort zum falschen Zeitpunkt :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hans-Dieter,

dann liegt bei Dir am unteren Auslassventil offenbar ein deutlich höherer Verschleiß vor als bei den anderen Ventilen.

Bei meiner RT ist dies zum Glück nicht der Fall, hier stimmen das Spiel Einlass - und Auslassseitig auch nach 10.000 km.

Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, denn Auswirkungen auf das Ventilspiel ergeben sich ja nur durch die Bauteile Ventiltasse, Nockenwelle und Ventile.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Thomas,

Dein Ansatz kling logisch und ist auch nachvollziehbar - wobei bei meinem Motor mit 107.000 km Laufleistung und älterer Bauart dann immer noch die Frage bleibt - hat dieser Verschleiß an den beiden unteren Auslassventilen einen konkreten Grund - fehlende Ölversorgung z.B. oder Hitze ? .
Ich bin mir im Klaren - dass alle Äußerungen reinen Spekulationscharakter haben und eine Ferndiagnose keine Beweiskraft hat.
Dennoch - interessiert mich dazu die Meinung, derer, die sich mit Verbrennungsmotoren besser auskennen als ich.

Ewald,

Dir wünsche ich für 2011 dann noch weniger Ticketszustellungen unserer österreichischen Nachbarn - insbesondere in der Zeit vom 27.5. - 29.5.2011 eine meßgerätefreie Zone. :up:

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Hans-Dieter,
jetzt bringst Du Licht ins Dunkele.
Wenn Du unter den gleichen Bedingungen gemessen hast...haste jetzt ein Problem.
Mehr Spiel im Ventiltrieb...ist Verschleiß.
Dieser kann von den Tassenstößel kommen, oder von der Nockenwelle, oder von den Stößelstangen.
Falls Du mal mit dem sogenannten "Positiven weiten Ventilspiel" unterwegs warst, kann es passiert sein das die Stößelstangen gestaucht worden sind.
Hast Du aber das Venitilspiel etwas "Saugender" als normal eingestellt, dann kann es zu heiß geworden sein und die Tassen/Nockenwelle verschleißt demendsprechend etwas mehr.
Hattest Du beim letzten Ventileinstellen auch das Axialspiel korrigiert und eingestellt?
Hast Du auch abgastechnisch das Motorrad überprüft ob es eventuell irgendwo Luft zieht? Auch hier kann das Problem von einer etwas heisseren Verbrennung herführen.
So gibt es noch unzählige andere Faktoren die geprüft oder gemessen werden sollten, bei einer Inspektion, um sicher zu gehen das auch alles im "Lot" ist.
Da sich bei Deinem Motor scheinbar "nur" die unteren Ventile sich verändert haben....solltest Du jetzt mal genauer nach den Fehler/n suchen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Ich schraub lieber weniger und fahre dafür mehr.
Ich habe manchmal das Gefühl dass wenn jemand zu viel einstellt, er zuviel verstellt.

In der Elektronik heißt das, " wer mißt, mißt Mist".

So ähnlich wie es Matthias beim Schrauberkurs gesagt hat über Ventileinstellen. 3 unterschiedliche Techniker und 3 verschiedene Ergebnisse, obwohl alle dasselbe machen.

In diesem Sinne allen einen guten Rutsch.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo mein lieber RT-Freund Jürgen,

da derzeit der Burgweg, sowie die Kellerwiese (beides Gefällestrecken vor menem Haus) mit festgefahrener Schneedecke glänzen - ist mit Fahren nix drin.
Und da greift Hans-Dieter schon mal zum "Schraubenschlüssel".
PS: Dein Paket war in Ordnung.

Hallo Matthias,

Deine Erklärungen sind auch für mich verständlich allein der Inhaltsgehalt gibt mir zu denken - da ich jedoch nicht sicher sagen kann, dass ich unter gleichen Bedingungen gemessen habe (die Korrektur war minimal nötig) - sowie sicher nicht, das gleiche Fühlerleeregefühl wie Du habe, mache ich mir mal erst nicht so viele Gedanken.
Könnte aber sein, dass ich Dir in 2011 mal Gelegenheit geben, nachzumessen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

Könnte aber sein, dass ich Dir in 2011 mal Gelegenheit geben, nachzumessen.
hallo H-D,
das ist eine gute idee, da kannst du bei matthias gleich zuschauen wie es richtig geht.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten