Schalterbelegung bei Zusatzschalter

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
rt-thomas

Schalterbelegung bei Zusatzschalter

Beitrag von rt-thomas »

Hallo miteinander
Ich habe da ein Problem !!!! :oops:
Ich will bei meiner 1100 RT Zusatzscheinwerfer mit extra Schalter anbauen. Der Schalter hat drei Kabel und eine Beleuchtung die in angeschaltenem Zustand leuchtet. Wie belege ich die Kabel richtig, dass bei angeschaltenem Licht die Kontrollleuchte im Schalter leuchtet ??? :oops:
Ich habe es mit mehreren Möglichkeiten probiert, aber es leuchtet die Kontrolllampe im Schalter immer nur wenn die Lampen aus sind !! :(
Ich hoffe, dass mir jemand hilfreiche Tips geben kann. :)
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Hast Du keinen Schaltplan dafür? Da sollte recht detaillliert geschildert sein, an welche Kabel (Dauerplus, Zündplus, Masse usw.) Du mit den Kabeln drauf musst. Falls ja, scan den doch mal ein und zeig.
rt-thomas

Beitrag von rt-thomas »

Hallo
Der Schalter hat nur drei Kabel und die Scheinwerfer werden über Relais geschalten. Das Anschliessen ist kein Problem aber beim Schalter ( orginal BMW Teil wie beim Warnblinker ) sollte die Kontrollleuchte in angeschaltenem Zustand leuchten und nich wenn die Scheinwerfer aus sind. Ich habe schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert aber noch nicht die richtige Belegung gefunden. Einen Schaltplan gibt es für die Schalter nicht , zumindest bei mir nicht !!!
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo,

ohne die Kabel oder den Schalter gesehen zu haben:
Strom rein, Strom raus (Ein-/Ausschaltfunktion ) und einmal Masse für das Kontrolllicht (sollte braun sein).
rt-thomas

Beitrag von rt-thomas »

Hallo
Also das Problem wäre gelöst. Die Kontrolllampe leuchtet nicht, wenn am Schalter kein Verbraucher angeschlossen ist.
Thanks
MfG Thomas
Antworten