Hallo RT Gemeinde,
der TÜV hat bemängelt, dass die Dichtung meiner Federgabel undicht ist. Ich habe mal bei Louis in der Schraubertipps nachgesehen. Da erscheint der Wechsel nicht wirklich schwierig zu sein. Hat da jemand Erfahrung oder aber damit, was es kostet das machen zu lassen?
Grüße aus Nordhorn
Dichtung an der Federgabel defekt
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
hallo macrain,
die simmerringe zu wechseln ist nich die große sache, aber an deiner stelle würde ich das öl mit wechseln und die federtolleranzen überprüfen. sollten die federmaße außerhalb der messtolleranz sein ,ist das ein abwasch. im rep.buch eigendlich gut beschrieben und für einen schrauber kein problem. ich schick dir noch eine PM bevor ich mich in den flieger setze.
die simmerringe zu wechseln ist nich die große sache, aber an deiner stelle würde ich das öl mit wechseln und die federtolleranzen überprüfen. sollten die federmaße außerhalb der messtolleranz sein ,ist das ein abwasch. im rep.buch eigendlich gut beschrieben und für einen schrauber kein problem. ich schick dir noch eine PM bevor ich mich in den flieger setze.
Hallo Guido,
das Problem hatte meine RT zwar noch nicht, doch es interessiert mich schon. Die Materialkosten sind doch sehr überschaubar.
Dann sieh mal zu, dass die Arbeiten bis zum 5. Juli fertig sind.
Gruß an deine Liebste!
das Problem hatte meine RT zwar noch nicht, doch es interessiert mich schon. Die Materialkosten sind doch sehr überschaubar.
Dann sieh mal zu, dass die Arbeiten bis zum 5. Juli fertig sind.
Gruß an deine Liebste!
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Sigi (der mit einem "g")
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Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
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- xxx
Du meinst die Telegabel, oder? Federgabel hört sich so ungewöhnlich an.
An unseren RTs ist es ja auch keine echte Telegabel, da FEDER und DÄMPFER im Federbein untergebracht sind.
Der rechte Dichtring waren bei mir vor 3 Jahren auch undicht. Da die 80.000er Insp. anstand,
habe ich in Düsseldorf nachgefragt, ob die das bei der Arbeit gleich mit erledigen können.
Die wollten ca. 400,- + 19% dafür haben. Da die anderen Arbeiten inkl. linken Zylinder
neu abdichten, neues Zündkabel links und neuen Gaszug brutto ca. 1.400,- gekostet
haben, habe ich das selbst gemacht.
3,5 Std habe ich gebraucht und ca. 40,- für das Set für beide Seiten bezahlt.
Übrigens habe die meine Lady nicht mehr in die Finger bekommen. Im Gegensatz zu den Preisen war die geleistete Arbeit für's Gesäß!
Ach ja, die Muttern unter den Lenkerhälften haben mich allein 0,5 Std gekostet weil verrostet.
Aber ansonsten alles relativ einfach.
An unseren RTs ist es ja auch keine echte Telegabel, da FEDER und DÄMPFER im Federbein untergebracht sind.
Der rechte Dichtring waren bei mir vor 3 Jahren auch undicht. Da die 80.000er Insp. anstand,
habe ich in Düsseldorf nachgefragt, ob die das bei der Arbeit gleich mit erledigen können.
Die wollten ca. 400,- + 19% dafür haben. Da die anderen Arbeiten inkl. linken Zylinder
neu abdichten, neues Zündkabel links und neuen Gaszug brutto ca. 1.400,- gekostet
haben, habe ich das selbst gemacht.
3,5 Std habe ich gebraucht und ca. 40,- für das Set für beide Seiten bezahlt.
Übrigens habe die meine Lady nicht mehr in die Finger bekommen. Im Gegensatz zu den Preisen war die geleistete Arbeit für's Gesäß!
Ach ja, die Muttern unter den Lenkerhälften haben mich allein 0,5 Std gekostet weil verrostet.
Aber ansonsten alles relativ einfach.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Das wechseln der Dichtungen und des Öls (Motoröl tut es auch. dient ja nur zur Schmierung) ist nicht schwer.
Die Tücke ist eher im Detail beim Ausbau.
Bei Ludger waren es die Muttern unter den Lenkerenden.
Bei mir war es der alte ABS Sensor (die ersten hatten noch ein Metallgehäuse). Ausbau, bzw. "ausbohren" hat über 3 h gekostet und einen neuen Sensor.
Die Tücke ist eher im Detail beim Ausbau.
Bei Ludger waren es die Muttern unter den Lenkerenden.
Bei mir war es der alte ABS Sensor (die ersten hatten noch ein Metallgehäuse). Ausbau, bzw. "ausbohren" hat über 3 h gekostet und einen neuen Sensor.