Dichtung an der Federgabel defekt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
xxx

Dichtung an der Federgabel defekt

Beitrag von xxx »

Hallo RT Gemeinde,
der TÜV hat bemängelt, dass die Dichtung meiner Federgabel undicht ist. Ich habe mal bei Louis in der Schraubertipps nachgesehen. Da erscheint der Wechsel nicht wirklich schwierig zu sein. Hat da jemand Erfahrung oder aber damit, was es kostet das machen zu lassen?

Grüße aus Nordhorn :cop:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo macrain,
die simmerringe zu wechseln ist nich die große sache, aber an deiner stelle würde ich das öl mit wechseln und die federtolleranzen überprüfen. sollten die federmaße außerhalb der messtolleranz sein ,ist das ein abwasch. im rep.buch eigendlich gut beschrieben und für einen schrauber kein problem. ich schick dir noch eine PM bevor ich mich in den flieger setze.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
imprezagtturbo

Beitrag von imprezagtturbo »

Dichtung 5 €
Arbeitslohn 158 €
Ölset 10 €
alles plus Steuer
(dieses Jahr im April machen lassen)
Gruß Christian
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo Guido,

das Problem hatte meine RT zwar noch nicht, doch es interessiert mich schon. Die Materialkosten sind doch sehr überschaubar.

Dann sieh mal zu, dass die Arbeiten bis zum 5. Juli fertig sind.

Gruß an deine Liebste!
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
xxx

Beitrag von xxx »

Vielen Dank erst einmal für die Infos.
Mal sehen was die Infos von BMW Gerd hergeben, wenn sie auf mein hoffentlich größeres Postfach kommen.

Grüße Guido
Ludger

Beitrag von Ludger »

Du meinst die Telegabel, oder? Federgabel hört sich so ungewöhnlich an.
An unseren RTs ist es ja auch keine echte Telegabel, da FEDER und DÄMPFER im Federbein untergebracht sind.
Der rechte Dichtring waren bei mir vor 3 Jahren auch undicht. Da die 80.000er Insp. anstand,
habe ich in Düsseldorf nachgefragt, ob die das bei der Arbeit gleich mit erledigen können.

Die wollten ca. 400,- + 19% dafür haben. Da die anderen Arbeiten inkl. linken Zylinder
neu abdichten, neues Zündkabel links und neuen Gaszug brutto ca. 1.400,- gekostet
haben, habe ich das selbst gemacht.
3,5 Std habe ich gebraucht und ca. 40,- für das Set für beide Seiten bezahlt.

Übrigens habe die meine Lady nicht mehr in die Finger bekommen. Im Gegensatz zu den Preisen war die geleistete Arbeit für's Gesäß!

Ach ja, die Muttern unter den Lenkerhälften haben mich allein 0,5 Std gekostet weil verrostet.
Aber ansonsten alles relativ einfach.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo,

die Dichtungen zu wechseln ist doch wirklich nicht schwer. Kauf Dir ein Schrauberhandbuch und nimm Dir ein paar Stunden Zeit. Du schaffst das locker!
Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
Olaf

Beitrag von Olaf »

Das wechseln der Dichtungen und des Öls (Motoröl tut es auch. dient ja nur zur Schmierung) ist nicht schwer.

Die Tücke ist eher im Detail beim Ausbau.
Bei Ludger waren es die Muttern unter den Lenkerenden.
Bei mir war es der alte ABS Sensor (die ersten hatten noch ein Metallgehäuse). Ausbau, bzw. "ausbohren" hat über 3 h gekostet und einen neuen Sensor.
Antworten