Öllampe.

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
IronHearts

Öllampe.

Beitrag von IronHearts »

Moin,

mußte mal wieder mal 1 Liter Öl 10 W40 nachkippen und wollte wissen wann die Ölkontrollleuchte angeht mal abgesehen beim Umdrehen des Zündschlüssels.Na da kann man nicht draufkommen und zwar wenn du noch ca. einen 3/4 Liter hast ist es aber fast zu spät.Dann heist es fast einen Kolbenfresser zumindest bei der R1150RT.Quelle meines Vertrauens und der hat Ahnung.Da müßte man bei den Freundlichen[schild=2 fontcolor=FF0000 shadowcolor=008000 shieldshadow=1]Ölstand ändern[/schild] :bash: doch sich gedanken machen :shock: :smartass: .

Schönen Sonntag
Gruß Rüdiger
RT-Huppi

Beitrag von RT-Huppi »

Hi Rüdiger...
im Gegensatz zur Spritanzeige wird dir Öl-Lampe über einen Druckschalter angesprochen..also nicht über eine Art Niveaugeber.
Normalerweise ist der Öldruck immer irgendwie genügend da...außer die Pumpe zieht "Luft".
Dieses kann z.B. bei zu geringem Ölstand bei Kurvenfahrten auftreten = das Öl schwappt in der Wanne weg - die Pumpe zieht Luft und sofort geht die Anzeige an.

Normalerweise ist dann noch genügend Reserve um Öl nachzuschütten...sollte die Lampe allerdings bei Tempo 200 auf der Autobahn angehen...da kann es schon brenzlich werden...

Grüsse Gerhard
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hi @ all,
wie Gerhard schon schieb, es ist eine Oeldruckanzeige, und diese möchte ich erst garnicht sehen, von daher lieber ab und zu mal einen Kniefall vor der RT machen.

@ Rüdiger,
da müßte sich nun aber die gesammte Fahrzeugindustrie gedanken machen, denn merke werde ein anderer Motorradherstellen noch ein PKW Hersteller baut in der Regel einen Füllstandanzeige für´s Motoröl ein, und wenn ist es auch nur Anzeige der man nicht so vertrauen sollte.
(Meine Erfahung z.B. bei Peugeot)
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo rüdiger,
von daher lieber ab und zu mal einen Kniefall vor der RT machen.
diesen ratschlag vom andreas würde ich unbedingt folge leisten, da du sonst viel geld beim :D lassen wirst.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Brummer Klaus

Re: Öllampe.

Beitrag von Brummer Klaus »

IronHearts hat geschrieben: mußte mal wieder mal 1 Liter Öl 10 W40 nachkippen
:oops: Das ist aber schon heftig !
Wenn man bedenkt, dass zwischen MIN und MAX
am Ölstandglas gerade mal 0,5 Liter liegen.
Das hätte teuer werden können.
Nach jeder Tour ist mein erster Griff nach einer
kleinen LED-Taschenlampe und Blick auf das Ölschauglas.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Mohrle001

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo all,

ich hab mir angewöhnt nach jeder 2. Tankung automatisch nach dem Öl zu schauen.
Dies tu ich schon immer bei meinen Autos und für die Q ist das sicher auch nicht schlecht.
Kann ja auch mal was undicht sein.
Und Außerdem Kontrolle ist immer gut und kostet nichts.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
mrdiesel

Re: Öllampe.

Beitrag von mrdiesel »

Brummer Klaus hat geschrieben:Nach jeder Tour ist mein erster Griff nach einer
kleinen LED-Taschenlampe und Blick auf das Ölschauglas.
An dieser Stelle würde ich mir gern den Hinweis erlauben, daß die gesamte Prozedur der Ablesung auch einfacher vonstatten gehen kann. Man benutze dafür das beleuchtete Ölschauglas. Eine geniale Erfindung. Auf diesen Link bin ich durch BeeMWe aufmerksam geworden.
BMWRT7

Re: Öllampe.

Beitrag von BMWRT7 »

Brummer Klaus hat geschrieben:
IronHearts hat geschrieben: mußte mal wieder mal 1 Liter Öl 10 W40 nachkippen
:oops: Das ist aber schon heftig !
Wenn man bedenkt, dass zwischen MIN und MAX
am Ölstandglas gerade mal 0,5 Liter liegen.
Das hätte teuer werden können.
Nach jeder Tour ist mein erster Griff nach einer
kleinen LED-Taschenlampe und Blick auf das Ölschauglas.

Da stimme ich Klaus zu - regelmäßige Oelstandskontrolle ist sinnvoll - und wenn 1 Liter gefehlt hat - dann kann man sich denken, dass es vielleicht schon Stellen gegeben hat, die nicht mehr vom Oel geschmiert wurden und wenn das dann noch in der warmen Jahreszeit war, dann hat auch die Motorkühlung nicht optimal funktioniert.
Alles nicht optimal für eine hohe Motorrlaufleistung.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo,

also, liebes Eisenherz, schau einfach alle 500 km oder nach jeder 2. Tankfüllung in das Ölschauglas hinein. Dann siehst du den Ölstand und kannst entscheiden, ob du Öl nachüllen musst.

Ich war zu Anfang der RT-Zeit auch bei dem Freundlichen in Bonn und hatte nach dem Ablesen gefragt. Eine unkompetente Antwort ließ mich mehr als einen Liter nachfüllen. Totaler Quatsch, es hätte viel weniger Öl ausgereicht.

Bei meiner RT ist es nach 1000 km 1/4 Liter. Und das seit 87.000 km. Statt der Anbaubeleuchtung für über 100 EUR tut es auch eine kleine LED-Leuchte.
Zuletzt geändert von Sigi am 08.11.2010, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Sigi hat geschrieben: eine kleine LED-Leuchte.
Als Beleuchtung finde ich das gut, da es KEINE Kontrolleuchte ist.
An meinem Pkw gibt es diese Ölstandswarnung (orange, nicht rot),
trotzdem kontrolliere ich das Öl regelmäßig.
So ein Birnchen kann auch mal defekt sein und das ist mir zumindest
beim Ölstand zu unsicher.
Ähnlich wie beim Reifenluftdruckkontrollsystem,
finde ich gut und auch sinnvoll, ersetzt für mich aber nicht
die regelmäßige manuelle Kontrolle.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo rüdiger,
warum verwendest du 10W40 wo doch eigendlich 20W50 in die RT kommt?
kleiner auszugfür dich:
Bitte beachten Sie aber, dass auch ein synthetisches Öl die in der Betriebsanleitung aufgeführten Normen bzw. Spezifikationen erfüllen sollte. Außerdem ist darauf zu achten das kein zu dünnflüssiges Öl verwendet wird. Den niedrigsten Ölverbrauch haben wir mit Ölen der Viskosität SAE 20W-50 (60) erzielt. Sogenannte Ganzjahresöle, wie z.B. SAE 10W (0 W, 15W) - 30 (40), sollten nur im Winter bei niedrigen Temperaturen verwendet werden.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BMW Gerd hat geschrieben:wir mit Ölen der Viskosität SAE 20W-50 (60) erzielt. Sogenannte Ganzjahresöle, wie z.B. SAE 10W (0 W, 15W) - 30 (40), sollten nur im Winter bei niedrigen Temperaturen verwendet werden.
:oops: Das hab ich noch nie verstanden! :shock:
Selbst BMW gibt in den Viskositätstabellen bei 10 W 40
einen Außentemperaturbereich von - 20 bis + 20 Grad an.
Als ich vor Jahren noch zu BMW ging :roll: ,
füllten die auch 10 W 40 ein. :(
Bei Nachfrage, das seien Mindestangaben und kein Problem. :shock:
Nur hätte ich leichte Kopfprobleme, wenn ich, wie im Juni diesen Jahres,
bei einer Außentemperatur von 35 Grad fahren würde.
Das auch von mir benutzte 20 W 50 hat keine Temperaturobergrenze. :v:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo klaus,
für die werkstatt sehe ich den einsatz solcher öle rein wirtschaftlich. die begründungen bei nachfragen fallen meistens sehr schwach aus und besitzen m.e. keinen technischen nährwert. ich hab 14 jahre bei shell in hamburg im PAE labor gearbeitet, da wo tag und nacht die prüfstände laufen und meine eigenen erkenntnisse gewonnen.
das syntetisches öl scheller zu den schmirstellen gelangt als mineralisches und somit besser schmieren soll wirft bei mir die frage auf: wieso muß das öl da erst hin? ein gutes öl ist und bleibt wo es hingehört. die bessere haftfähigkeit und darauf kommt es an hat eindeutig mineralisches öl. das muß natürlich nicht von shell sein nur ein erstraffinerat und das unbedingt!
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BMW Gerd hat geschrieben: die bessere haftfähigkeit und darauf kommt es an hat eindeutig mineralisches öl. das muß natürlich nicht von shell sein nur ein erstraffinerat und das unbedingt!
Hallo Gerd,
ich habe davon keine Ahnung, aber genau so wurde es mir auch erklärt. :D
Daher benutze ich 20 W 50 MINERALISCH.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Valentin

Beitrag von Valentin »

Brummer Klaus hat geschrieben:
BMW Gerd hat geschrieben: die bessere haftfähigkeit und darauf kommt es an hat eindeutig mineralisches öl. das muß natürlich nicht von shell sein nur ein erstraffinerat und das unbedingt!
Hallo Gerd,
ich habe davon keine Ahnung, aber genau so wurde es mir auch erklärt. :D
Daher benutze ich 20 W 50 MINERALISCH.
Die ersten 10-12.000 km sollte man im Boxer mineralisches Öl fahren. Danach kann man auch ein teil- oder vollsyntetisches Öl mit entsprechender Spezifikation fahren. Das mineralisches Öl besserklebt ist ein absoluter Irrtum! Man kann es besser fühlen und hat dadurch den Eindruck, dass es besser klebt. Der Ölfilm von syntetischem Öl ist wesentlich dünner und fühlt sich nicht klebrig an!
Ich fahre schon seit langer Zeit 10W-40 mit synthese Komponenten von Castrol. Mein Ölverbrauch beträgt von Ölwechsel zu Ölwechsel - nach 10.000km etwa 0,12 - 0,15l!
Gruß
valentin
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

Mein Ölverbrauch beträgt von Ölwechsel zu Ölwechsel - nach 10.000km etwa 0,12 - 0,15l!
hallo valentin,
dann zählst du warscheinlich zu einer aussterbenden rasse-im bezug auf den ölverbrauch.
meine infos sind von motorenentwicklungsingeneure, wenns die nicht wissen, wer sonst? das ist natürlich meine persönliche meinung.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin ,
na klar schaue ich regelmäßig nach da ich bemerke das sie in den warmen Monaten weniger Öl verbraucht.Liegt auch an den Ventilschaftdichtungen es ist eine Krankheit auch bei diversen PKWs.Ist so.Das ich jetzt mal einen Liter nachkippen muss wenn schon.Ist schon richtig die Leuchte ist für den Öldruck aber was ist wenn der Öldruck nicht vorhanden ist Pumpe defekt oder zuwenig Öl.Ich muss immer mal was nachkippen .Steht ja auch in der Bedienung bis zu 1 Liter auf 1000 Km.Damit möchte ich dieses Thema beenden.


Gruß Rüdiger
HNIB93

Beitrag von HNIB93 »

Hallo,

mein Mechaniker hat mir empfohlen, weil die Boxer früherer Baujahre sich gern etwas mehr Öl genehmigen (nicht nur die Boxer, frühere AUtos von BMW auch) ein dickflüssigeres Öl zu verwenden. Hab vom "Freundlichen" ne Flache 20W 40 geschenkt bekommen.
Ein echt gutes Zeug
Die Kleine F von meiner Frau verbraucht gar kein Öl, meine Q sehr viel weniger. Ich bin dieses Jahr 12000Km gefahren, ich hab zwei- bis dreimal aufgefüllt.
Hab mir von dem Öl jetzt n Kanister bestellt. Die Hausmarke eines bekannten Versandhandels soll übrigens von Castrol sein, aber erheblich günstiger.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Rüdiger,

ist der Ölstand zu niedrig, fehlt dem Motor der notwendige Schmierfilm, der die Reibung der beweglichen Bauteile reduziert und die Kraftübertragung gewährleistet.

Die Folge: Verschleiß und Motorschäden, schlimmstenfalls Totalschaden.

Außerdem sorgt das Motoröl auch für die Kühlung von Bauteilen und für die Feinabdichtung zwischen Kolben und Kolbenringen und Zylinderlaufflächen.

Kontrolliere regelmäßig den Ölstand, am besten alle 14 Tage und stets vor langen Fahrten.
Valentin

Beitrag von Valentin »

BMW Gerd hat geschrieben:
Mein Ölverbrauch beträgt von Ölwechsel zu Ölwechsel - nach 10.000km etwa 0,12 - 0,15l!
hallo valentin,
dann zählst du warscheinlich zu einer aussterbenden rasse-im bezug auf den ölverbrauch.
meine infos sind von motorenentwicklungsingeneure, wenns die nicht wissen, wer sonst? das ist natürlich meine persönliche meinung.
Lieber Gerd,
ich fahre mittlerweile meinen dritten BMW Boxer. Mein erster Boxer war eine R 75/5, danach eine R1100R und aktuell eine RT1100. Alle meine Fahrzeuge insbesondere die vierventiller Versionen haben schon immer bei mir wenig Öl verbraucht. Die R1100R etwa 0,3 - 0,5l bei ca. 10.000 km.
Wahrscheinlich hängt es auch von der Fahrweise während der Einfahrphase und der Warmfahrphasen ab.
Ähnliches hat mir ein guter Freund aus Bad Tölz von seinen Boxern erzählt. Er braucht auch nur max. 0,15l von einem Ölwechsel zu nächsten Ölwechsel! Auch ein Forummitglied mit dem ich telefonisch Kontakt habe liegt auch bei ähnlichen Werten.
Gruss
valentin
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo valentin,
schön zu hören das du bzw ihr nicht die ölprobleme habt wie einige von uns. ich hab so um die 0,25l auf 1000km. weis natürlich nicht was mein vorgänger mit der RT angestellt hat. eventuell hast du ja schon gelesen, dass ich fast einen kapitalen motorschaden hatte und die RT in schottland liegen geblieben ist. naja jetzt läuft sie, dank matthias, wieder wie hanne.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten