Kupplung und Getriebe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
berta03

Kupplung und Getriebe

Beitrag von berta03 »

ich Fahre eine 1998er 1100RTca 76000km mit beiwagen und hatte ein Kupplungschaden.Die Kupplung rutschte über die eingangswelle vom Getriebe.Ich wollte ein Kostenvoranschlag für folgende Arbeiten Kupplung,Getriebeüberholung,Kardan und Endantriebüberholung , Bremsscheiben und 80000 Service.Die Antwort vom freundlichen:Wirtlicher Totalschaden und ich sollte da Ich 20000km ob Sommer oder Winter Fahre ein anders Motorrad für den Alltag zulegen.Ich habe schon fiele Modelle Gefahren von Ural bis...und die RT ist das beste Motorrad für mich.

Meine Frage:Ist meine R1100RT kein Alltags taugliches Motorrad?

Ich habe die RT in eine Freien Schrauberbude machen lassen.ich weiß das mit Seitenwagen der Verschleiß höher ist.also Sparen Sparen. :D
Mane

Beitrag von Mane »

Hallo Jürgen,

ich fahre in meinem Gespann eine überarbeitete Kupplung der Fa. MOBEC.

Meine Serienkupplung machte bei 40t schlapp, die verstärkte MOBEC-Kupplung tauschte ich ohne wesentlichen Verschleiß zu erkennen im Zuge einer Getriebereparatur bei ca. 100t, nur weil schon alles offen war.

Zurzeit habe ich 138tkm mit Beiwagen auf dem Tacho, für mich stellt sich die Frage nach der Alltagstauglichkeit hiermit nicht.
Rosinante

Beitrag von Rosinante »

Hallo Berta03,

dein geschilderter Defekt wird in der Werkstatt zwischen 2000-3000 € kosten.

Da stellt sich dann schon mal die Frage bei einem 12 j. Mopped, da die

allermeisten Kunden bei dieser Kostenhöhe dankend abwinken.

Nichts für ungut, aber vielleicht bei einem freien Schrauber ein Angebot holen,

immer im Blick, dass das Mopped nicht jünger wird und Du ja täglich fahren willst.



Lg

Rainer
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Ich hab früher auch viel in Werkstätten machen lassen. Aber wenn man sich informiert - und heutzutage kann man sich ohne Ende informieren, und das auch noch kostenlos - dann kann man viel selber machen. Und in Zeiten von ebay u.a. kann man auch so günstig an Tausch-Teile kommen, wie nie zuvor.

Ich denke, wer viel fährt und gern fährt, der sollte sich auch aneignen, selber zu schrauben und sich günstige Teile und Werkzeug zu besorgen. Ist alles kein Hexenwerk. Bevor ich einem Lehrbuben beim Freundlichen 3000 Euro zahle, nehm ich mir lieber eine Woche Urlaub und versuchs selber.

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Harry,

da hat wohl jeder seine eigene Einstellung und seinen eigenen Geldbeutel - meine Philosophie dazu geht in Deine Richtung.
Es gibt sicherlich Vorgänge, da werde ich auf jeden Fall die Finger weg lassen - aber ich würde mich zumindest über Reb CD über Buechli und übers Net schlau machen.
RT-Freunde.de ist in solchen Fällen auch eine gute hilfreiche unbezahlbare Info-Quelle.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo hans dieter,
wenn ich harry richtig verstanden habe, geht es gar nicht um einstellung und geldbeutel. diese sachen sind eh immer relativ. ich denk es geht ihm auch darum, dass sich die preise beim freundlichen explosionsartig entwickelt haben in den letzten jahren und er erst mal nicht bereit ist diese zahlen zu wollen. man kann ja erst einmal selbst den versuch starten die rep. durchzuführen. klappt es dann nicht, ist der freundliche immer noch da und es kostet das selbe geld. ich als vielschrauber kann nur sagen, so manches mal lohnt es sich.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
ralf64

Beitrag von ralf64 »

Meine Frage:Ist meine R1100RT kein Alltags taugliches Motorrad?
Die Frage war hier nicht, wie teuer oder wer schraubt besser ?
Jürgen bei einer Laufleistung von mehr als 70000 Km stellt sich die Frage der Alltagstauglichkeit m.E. nicht mehr. Viele "Wettbewerbs-Motorräder " erreichen diese Km-Leistung garnicht. Bei unseren RT's sind doch Laufleistungen jenseits der 200000 drin. Natürlich müssen im Laufe eines so langen Mopedlebens einige verschleißbedingte Reparaturen durchgeführt werden, ob vom Freundlichen, vom freien Schrauber oder von sich selbst ( je nach Kenntnisstand ) .
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Genau richtig! Für Vielfahrer gibts nur eine Antwort: BMW!
Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Die Frage war hier nicht, wie teuer oder wer schraubt besser ?
@Ralf:
Stimmt das war nicht die eigentliche Frage, aber wer viel fahren will, muss eben damit rechnen, dass Verschleiß-Reparaturen anfallen. Und diese müssen eben bewältigt werden. Und wenn einer halt - aus welchen Gründen auch immer - nicht selber schrauben will oder kann, dann darf er sich nicht beschweren, dass er den Geldbeutel (weit) aufmachen muss.

Und dann gibts ja auch noch solche Helden, die meinen eine BMW wäre "wartungsfrei" und fahren und fahren und fahren, bis halt garnichts mehr umgeht und dann wirds halt mal richtig teuer. (Anmerkung: Ich spreche natürlich damit niemanden konkret an, nicht dass sich da einer auf den Schlips getreten fühlt....)

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

RT-Toy hat geschrieben: .........Bevor ich einem Lehrbuben beim Freundlichen 3000 Euro zahle, nehm ich mir lieber eine Woche Urlaub und versuchs selber.

Harry
Und nach der Woche stell ich meine Maschine in die Werkstatt, da ich sie nicht mehr zusammen schrauben kann :D
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Na Na Jürgen


Digi-CAm

den ganzen Ablauf auf dein ZUMO...

lol

Gruß Tommy
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

tommydsa hat geschrieben:Na Na Jürgen


Digi-CAm

den ganzen Ablauf auf dein ZUMO...

lol

Gruß Tommy
und wenn das nix nützt kommt zuerst mal der RT-Hilferuf,

Dann machen wir halt mal einen Schraubertag bei Dir -

in die Werkstatt kannst Du dann evtl. immer noch - hast aber das Gute Gewissen alles versucht zu haben :mrgreen:

Jürgen was macht Dein RÜCKEN?

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Und nach der Woche stell ich meine Maschine in die Werkstatt, da ich sie nicht mehr zusammen schrauben kann Very Happy
Alles was man auseinanderschrauben kann, kann man auch wieder zusammenschrauben. Man muss nur die Reihenfolge undrehen. :D :mrgreen: :up:
Wer später bremst ist länger schnell....
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo Jürgen,

ich bin mit der erste Kupplung ca. 140 TKm gefahren ( auch mit Seitenwagen ) ohne Probleme, dann war der Kurbelwellendichtring hinüber und die Kupplung fing an zu rutschen, da Öl dorthingelangte.

Bremsscheiben halten auch so um die 80 000 Km bei mir.

Das sind aber alles Verschleißteile, und wenn die ersetzt sind geht's wieder weiter, hier von wirtschaftlichem Totalschaden zu reden ist m.E. Schwachsinn, da es keine tragenden Teile gibt, die durchrosten o.ä. wie beim PKW und das Dreirädle somit immer wieder zum Laufen gebracht werden kann.

Mein letztes Gespann lief über 300 TKm und mit meinem jetzigen habe ich das auch wieder vor.

Aus meiner Sicht wenn Du der Meinung bist das ist Dein Bike => richten und weiterfahren!!


Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001

P.S. Fa. Siebenrock hat einen neuen Kupplungsbelag für die 4V entwickelt mit Belägen die auch in Ölbadkupplungen verwendet werden, austretendes Öl soll der Kupplung nicht mehr schaden !!
Q24

Beitrag von Q24 »

Hallo Jürgen,

man darf doch jetzt nicht vergessen, dass hier verschiedene, sehr komplexe Arbeiten auszuführen sind, die alle auf einmal (zeitgleich)erledigt werden sollen.
Die Kupplung zu reparieren nach der km-Leistung ist eine Sache, wenn dabei das Getriebe nunmal schon ausgebaut ist, die Wellendichtringe und Sonstiges eine andere. Bei ca. 130AW wird sich die Rechnung so um die 1500Euro bewegen. Arbeiten an Kardan/HAG nochmal um die 100 Euro.
Bremsscheiben (alle drei??) und die Beläge kosten ca. 500 Euro, der Machelohn ist aber nicht so hoch. (Man könnte das auch selbst machen).
Und dann noch die Inspektion.
Selbst wenn der aufgerufene Preis weh tut, machen (lassen) und weiter fahren!!!!!!
Man hat doch dann für lange Zeit Ruhe und Spaß am Fahren.
Ich halte die RT auch in Deinem Fall für höchst alltagstauglich. Im Grunde genommen hat sie keinen Wertverlust mehr, der Werterhalt kostet eben alle paar Jahre eine zugegeben ordentliche Menge Euros.
Meine RT hat lediglich 25tkm auf dem Buckel, und ich musste wegen defekter Wellendichtringe die Kupplung bereits tauschen. Das war eine schmerzhafte Rechnung, aber........

Vordergründig liegt tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden vor. Aber wenn Du jetzt das notwendige Geld in die Reparatur steckst, bekommst Du in 4-5 Jahren immer noch ein ordentliches Sümmchen für Deine RT.
Und mich wundert überhaupt nicht, dass man Dir ein anderes Fahrzeug empfiehlt. Vielleicht haben DIE ja zufällig was im Laden :lol:

Augen zu und durch !
Alles Gute

beRThold
berta03

Beitrag von berta03 »

Hallo zusammen,

Ich habe schon fiele Motorräder gefahren (120000km Uralgespann) aber die RT ist für mich das beste Motorrad.Kleine Wartungsarbeiten kann Ich machen.Für größere Arbeiten habe Ich eine super gute Schrauberbude.Meine RT ist generalüberholt.Mit guter pflege kann Ich jetzt Paar Jahre ohne größere Reparatur Fahren.Danke für guten Tipps.

PS hat einer neue Info über LED Rücklicht?

Gruß Jürgen
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Jürgen,
kannst Du mir Deine gute Schrauberbude mal mitteilen, ich bin noch auf der Suche im Umkreis von 30-40 km um Tönisvorst was bei Krefeld liegt. Ich dage schon mal Danke
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
berta03

Beitrag von berta03 »

Hallo Andreas

Das ist ganz in deiner nähe.
Boxer Schmiede
Wevelinghovenerstr.29
41515Grevenbroich
www.boxer-schiede.de

super Arbeiten angemessene Preise.
Gruß Jürgen
Olaf

Beitrag von Olaf »

Hallo Jürgen,
wenn Du in Deinem Link noch ein "m" einfügtst, dann funktioniert er auch :?
http://www.boxer-schmiede.de/
Antworten