Hallo RT Freunde,
Warnlichter:
ABS und allgemeine Warnleuchte während der Fahrt nach einem leichten Bremsvorgang in Wechselblinken 1 Hrz gegangen.
Nach Halt und Zündung aus ein - ging alles wieder - beim Stopp vor der Garage (leichte Abfahrt) mit Bremsbetätigung um die RT bis zum Toröffnen zu halten - fing das Blinken wieder an.
Habe versucht mich einzulesen - Anzeige bedeutet ABS Funktion nicht mehr vorhanden ?
Bremsleistungen sind aber noch voll da.
Beim Studium mehrer Adressen: Könnte Bremslicht sein, könnte Bremslichtschalter sein. Könnte Batterie sein ................. Könnte Flüssigkeitsstand im Modul sein ...
Da ich heute mein Mopped stehen lasse (gestern morgen war es schon kritisch auf der Landstraße) - 0 Grad und ganz schön viel Rauhreif auf den Feldern und am Wochenende diverses durch prüfen möchte, wären ein paar weitere Tipps noch hilfreich .... anderfalls geht die Fuhre nächste Woche zum Werkstattmeister meines Vertrauens.
BMW Gruß
Hans-Dieter
ABS Störung
ABS Störung
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- einfachandreas
- Moderator
Hallo Hans-Dieter,
mein Bruder hatte das an seiner 1100 GS mal undbekam seiner Zeit den Tip das es auch der ABS Geber am Rad selbst sein könnte. Leider weiß ich nicht wie es richtig heißt aber wir habenso eine Art Fühler das am Rad selber sitzt, da wo dieser Lochkranz ist, der Mechaniker meinte es könne sein das der Geber etwas zu weit weg ist von dem Lochkranz. Ich hoffe das Du mit meinem Leihenhaften Angaben etwas anfangen kannst.
mein Bruder hatte das an seiner 1100 GS mal undbekam seiner Zeit den Tip das es auch der ABS Geber am Rad selbst sein könnte. Leider weiß ich nicht wie es richtig heißt aber wir habenso eine Art Fühler das am Rad selber sitzt, da wo dieser Lochkranz ist, der Mechaniker meinte es könne sein das der Geber etwas zu weit weg ist von dem Lochkranz. Ich hoffe das Du mit meinem Leihenhaften Angaben etwas anfangen kannst.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Hallo Andreas
hallo Hartmut
danke für den Hinweis - kann mit den Angaben was anfangen - steht auf meiner Todo Liste fürs Wochenende.
Mal schaun ob sich was findet.
Schönes Wochenende
Hans-Dieter
hallo Hartmut
danke für den Hinweis - kann mit den Angaben was anfangen - steht auf meiner Todo Liste fürs Wochenende.
Mal schaun ob sich was findet.
Schönes Wochenende
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- weRnsT
- ralf64
hallo Hans Dieter,
ich würde auch zuerstmal die Sensoren des Abs an den Rädern checken, d.h. Du kannst da nur nachsehen ob etwas dazwischen klemmt, dann mal mit einem Tuch die Enden reinigen und die Kabelverbindungen auf Korrossion prüfen. Dann wird wohl unser Latein ( ohne Auslesegerät ) am Ende sein.
ich würde auch zuerstmal die Sensoren des Abs an den Rädern checken, d.h. Du kannst da nur nachsehen ob etwas dazwischen klemmt, dann mal mit einem Tuch die Enden reinigen und die Kabelverbindungen auf Korrossion prüfen. Dann wird wohl unser Latein ( ohne Auslesegerät ) am Ende sein.
Hallo @ll,
das ABS-Problem scheint behoben - das war die gute Nachricht - ich kann allerdings nicht genau sagen, was die Ursache war.
Erstmal hing die RT 36 Stunden am "Batt.Erhaltungslader" - glaube aber nicht wirklich, dass das Wechselblinken mit Unterspannung zu tun hat - wenn doch, werde ich es die Woche sicherlich wieder blinken sehen.
Sensoren ABS ausgebaut und gesäubert - aber waren nicht wirklich schmutzig bzw. nichts erkennbar.
Bei der Vorderbremse habe ich mir dann die Beläge noch mal angesehen - sie waren ca. 2/3 runter - wobei auf der linken Seite eine Belagseite noch weniger hatte - da ich mir im Sommer beim BoxerDoc schon Lucasbeläge besorgt hatte, habe ich Sie gleich eingebaut.
Meine Vermutung - ABS und Warnlampe Wechselblinken 1 Hrz - bedeutet laut Boxerforum geringe Bremsflüssigkeit im Modulator - durch den Einbau der neuen Beläge, könnte sich der Flüssigkeitsstand wieder reguliert haben.
Da ich im Dez oder Jan sowieso die Bremsflüssigkeiten austauschen lasse - fahre ich mal so weiter.
Da ich nirgends Undichtigkeiten ersehen konnte - kann Dot4 verdampfen ? sich verflüchtigen ? Oder verliert im kalen Zustand an Volumen ?
Die heutige ausgedehnte Probefahrt mit Notbremsungen und ABS-Regelungen - war herrlich - schön frisch aber Sonnenschein - schöne Landschaftsfarben.
Meine Lieblingsstrecken waren schön trocken und autofrei
BMW Gruß
Hans-Dieter
das ABS-Problem scheint behoben - das war die gute Nachricht - ich kann allerdings nicht genau sagen, was die Ursache war.
Erstmal hing die RT 36 Stunden am "Batt.Erhaltungslader" - glaube aber nicht wirklich, dass das Wechselblinken mit Unterspannung zu tun hat - wenn doch, werde ich es die Woche sicherlich wieder blinken sehen.
Sensoren ABS ausgebaut und gesäubert - aber waren nicht wirklich schmutzig bzw. nichts erkennbar.
Bei der Vorderbremse habe ich mir dann die Beläge noch mal angesehen - sie waren ca. 2/3 runter - wobei auf der linken Seite eine Belagseite noch weniger hatte - da ich mir im Sommer beim BoxerDoc schon Lucasbeläge besorgt hatte, habe ich Sie gleich eingebaut.
Meine Vermutung - ABS und Warnlampe Wechselblinken 1 Hrz - bedeutet laut Boxerforum geringe Bremsflüssigkeit im Modulator - durch den Einbau der neuen Beläge, könnte sich der Flüssigkeitsstand wieder reguliert haben.
Da ich im Dez oder Jan sowieso die Bremsflüssigkeiten austauschen lasse - fahre ich mal so weiter.
Da ich nirgends Undichtigkeiten ersehen konnte - kann Dot4 verdampfen ? sich verflüchtigen ? Oder verliert im kalen Zustand an Volumen ?
Die heutige ausgedehnte Probefahrt mit Notbremsungen und ABS-Regelungen - war herrlich - schön frisch aber Sonnenschein - schöne Landschaftsfarben.
Meine Lieblingsstrecken waren schön trocken und autofrei
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9