hinterer Bremsbelag läßt sich nicht wechseln

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
grossix

hinterer Bremsbelag läßt sich nicht wechseln

Beitrag von grossix »

hallo zusammen,

ich wollte heute die hinteren Bremsbeläge wechseln, aber es ist unmöglich, den Splint aus dem Bremssattel herauszutreiben.
Ich denke, der lange Winter und das viele Salz hat ihn vollends festgammeln lassen.

Ich habe den Sattel abgebaut, und mit einem Dorn versucht, den festgegammelten Splint auszutreiben, er rührt sich nicht.

Danach habe ich Rostlöser ohne Erfolg eingesetzt.

Da der Sattel aus Aluminium ist, und der Splint aus Stahl, dürfte erwärmen auch helfen, habe da aber grundsätzlich Bedenken wegen den Dichtbälgen (Gummi ).

Ich denke nun noch an ausbohren, oder auf eine Kniehebelpresse gehen,evtl. auch nochmals einbalsamieren mit Rostlöser.

Falls alles nicht hilft bleibt ja noch die Bucht, ich weiß schon, aber
vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Tipp ?


Gruß

Grossix
ralf64

Beitrag von ralf64 »

Hallo Michael,

ausbohren hat wenig Sinn, da Dir der Bohrer ins weiche Mat. hier Aluminium ausläuft. Lass den Rostlöser länger einwirken und besorge Dir Kältespray, das Du punktuell auf den Splint spritzt. Jetzt sollte mit gezielten Schlägen der Splint getrieben werden. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Deine Bedenken wegen erwärmen sind berechtigt, würde ich pers. nicht tun.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Michael,

sind die Bremsbeläge ganz platt?

Wenn nicht - dann Ruhe bewahren - lass wie von Ralf empfohlen - den Röstlöser mal etwas arbeiten.
Ich hätte nach dem ersten Versuch nochmal die Stelle mit Rostlöser versorgt - nach 2 Tagen nochmal versucht - dann wieder stehen lassen ..................
Einwirken lassen wirkt Wunder.

Genau aus dem Grund,(festsitzende Splinte - feste Bremssättel) sehe ich meine Bremsen min. einmal im Jahr durch, ziehe die Beläge raus und reinige das Ganze.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Versuch mal, ob Du den Stift mit einer Gripzange fassen und lockerdrehen kannst (in Verbinung mit Rostlöser). Wenn Du die Kolben ganz reindrückst, müsste es klappen.
Dann halt durch einen neuen Stift ersetzen. Gibts beim Freundlichen.

Und falls Du es doch mit Erwärmen versuchst, nimm einen Lötkolben und kein Gebläse.

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
RT-Ralph

Beitrag von RT-Ralph »

Hallo Michael,
es gibt auch noch den Trick mit der Schlagbohrmaschine! :shock:

Du benötigst ein normales Bohrfutter das du komplett zudrehst. Dann stehen die drei Klemmen als kleiner Block heraus.
Bild
Jetzt das Schlagsystem einschalten und dem Teil wird mit kräftigen Schlägen geholfen.
Vielleicht hilft es!?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

Hallo Michael,
einsprühen, abwarten und tee trinken, denn in der ruhe liegt die kraft-wer doppelt ruht der doppelt schafft.
rohe gewalt bringt nur schäden und die kosten meistens viel geld.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

BMW Gerd hat geschrieben:Hallo Michael,
einsprühen, abwarten und tee trinken, denn in der ruhe liegt die kraft-wer doppelt ruht der doppelt schafft.
rohe gewalt bringt nur schäden und die kosten meistens viel geld.
..... hallo Gerd,

meinst du:

..... wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann kein Knopf die Hose halten.


Ich denke auch mehrmals einsprühen wird helfen.

Bei uns unter Tage im Salz gab es oft ähnliche Probleme, da konnte es meistens auch nur so gelöst werden.
grossix

Beitrag von grossix »

hallo zusammen,

die Beläge halten noch ein paar Tage, da werd ich der Chemie nochmals eine Chance geben.

@ Harry an die Gripzange hab ich auch schon gedacht, fehlt leider in meinem Werkzeugkasten.

@all noch der Tip eines Kollegen, Stift in der Mitte durchsägen, unter der Annahme daß beide Seiten festgegammelt sind müßte dann nur noch die Hälfte der Kraft aufgebracht werden dafür zweimal (pro halber Sift) .

Ich halt Euch über den Fortgang auf dem laufenden.


Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

@ Harry an die Gripzange hab ich auch schon gedacht, fehlt leider in meinem Werkzeugkasten.
Die darf in keinem Werkzeugkasten fehlen!!! Wenn Du mal eine hast, wirst Du Dich fragen, wie es die ganze Zeit nur ohne ging!

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

RT-Toy hat geschrieben:
@ Harry an die Gripzange hab ich auch schon gedacht, fehlt leider in meinem Werkzeugkasten.
Die darf in keinem Werkzeugkasten fehlen!!! Wenn Du mal eine hast, wirst Du Dich fragen, wie es die ganze Zeit nur ohne ging!

Harry
Hallo Ihr Beiden,

erklär mir einer Gripszange ???????

Ist das so eine, die sich feststellen lässt - dann weiß ich, dass mein Werkzeugkasten sowas hat :mrgreen:

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
ralf64

Beitrag von ralf64 »

Hallo Hans-Dieter,

die Gripszange wird bei manchen Leuten verwendet um den Verstand festzu halten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ne war ein Joke... Du hast natürlich Recht, die Gripzange wird zum klemmen verwendet und lässt sich feststellen.
casimue

Beitrag von casimue »

Feststellzange
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Feststellzange ist eine Zange, welche - mittels einer Einstellschraube auf eine Öffnungsweite eingestellt - in einer bestimmten Position am Werkstück festgeklemmt werden kann. Andere Bezeichnungen sind Gripzange, Festklemmzange und Schweißerzange

Aufgrund der Kniehebel-Mechanik lassen sich mit diesem Zangentyp sehr hohe Kräfte aufbringen. Durch den Klemmeffekt braucht man bis zu einem gewissen Grad die Zange nicht zuzudrücken, sondern nur die gewünschte Bewegung auszuführen. Gelöst werden kann eine Gripzange, indem man einen Hebel zurückdrückt, welcher wiederum den „Totpunkt“ überwindet und das Werkstück freigibt.

Anwendungsmöglichkeiten sind beispielsweise das Lösen sehr fester Schraubverbindungen, die Fixierung von Werkstücken oder die Benutzung als „dritte Hand“.

Die Feststellzange wurde 1921 von dem dänischen Immigranten William Petersen in den USA patentiert und jahrzehntelang unter dem Markennamen Vise Grip in Dewitt, Nebraska, hergestellt und verkauft. Im Jahr 2008 wurde das Werk geschlossen und die Produktion nach China verlagert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feststellzange
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...

Friedrich Nitsche
grossix

Beitrag von grossix »

So zusammen,

nochmals Dank für all die Tipps.

Mit meinem bescheidenen Werkzeugarsenal habe ich relativ früh die Flügel gestreckt, und das Dreirädle zum Schrauber meines Vertrauens gebracht.

Er hat mit Rostlöser und Wärme gearbeitet, dann mit Verlängerung versucht zu verdrehen, alles ohne Erfolg.
Daraufhin hat er den Sattel abgebaut und den Stift angekörnt und ausgebohrt.

Da alles vom Salz ziemlich angerostet war hat er den Sattel zerlegt und entrostet, bzw. gangbar gemacht.
War alles in allem nicht ganz billig, und ich hätte sicherlich nen guten gebrauchten für dasselbe Geld bekommen, aber der Unterschied zwischen vorher und nachher bzgl. Bremsleistung ist immens, von daher hat es sich auch gelohnt.

Jetzt hoff ich mal, daß der kommende Winter ein bißchen weniger Salz mit sich bringt und falls doch, meint mein ebenfalls Gespann- und Winterfahrender Schrauber einfach ab und an mit klarem Wasser ausspülen, dann hat Väterchen Rost weniger Chancen.

In diesem Sinne,das Thermometer zeigt unter Null Grad, Thermokombi und Winterstiefel stehen bereit, dann kanns ja morgen früh wieder los gehen !


Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
Antworten