ABS blinkt b. Start, oder geht nicht aus, bei Unterspannung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BeeMWe

ABS blinkt b. Start, oder geht nicht aus, bei Unterspannung

Beitrag von BeeMWe »

Hallo 11er Fahrer,

wer kennt das nicht.

Starten der RT und schon blinkt das ABS, beim Anfahren etwas mehr Gas als nötig, ein klicken am Vorderrad und schon geht es.

Ich denke mal, das kennen einge auch aus Erfahrung mit der Maschine.

Bild

Am letzten Wochenende hatte ich mit RT-Ralph aus Taunusstein ein interessantes Gespräch über dieses Thema und er hatte eine Lösung parat die ich hier den genervten 1100 RTlern mal aufzeigen möchte.

Ralph erklärte mir, das der eigentliche Fehler ein falsches Anklemmen der ABS Funktion am Startrerlaise sei und dies mit wenigen Mitteln behoben werden könne.

Bild

Klang sehr plausibel und ich werde noch einmal Kontakt mit ihm aufnehmen oder ihn bitten das Problem hier mal zu schildern und zu erklären, ggf. mal den Lösungsvorschlag, so wie er ihn umgestzt hat, aufzuzeigen.

Da ich sehr daran interessiert bin, aber die Lösung schon wieder nicht ganz bis nach Hause bekommen habe bitte ich ihn hiermit, es mal ggf. als Schaltbild hier einzustellen.

Wenn man startet werden bestimmte elektrische Teile, wegen der oder hoher Stromaufnahme kurz abgeschaltet, nur das ABS nicht, da muss man es nur umklemmen und schon scheint es zu funzen.

Ralph, du bist gefordert, Danke schon mal vorab.

Bild
Zuletzt geändert von BeeMWe am 13.09.2010, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
oberpfalz andy

Beitrag von oberpfalz andy »

Servus,

ich habe vor Jahren schon umgeklemmt, funktioniert einwandfrei!!
Kaltes Wetter, der Anlasser zieht gerade so noch durch, aber das ABS funzt sofort wieder!! Habe im Boxer-Forum dazu eine Anleitung bekommen, suche diese und werde sie dir zukommen lassen!!!
Schönen Gruß aus der Oberpfalz :hallo:
Andy

Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!

:BMW_R1100RT_-_blau:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Andy,

da sieht man mal wieder wie wichtig es ist darüber zu sprechen.

Danke dir schon mal vorab.
Mohrle001

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Gerald,

vielen Dank für den Hinweis. Find ich klasse das man sowas machen kann.

Andy:

bitte die Anleitung hier im Forum veröffentlichen oder mir auch zusenden.
Sicherlich haben mehrere Interesse an dieser Lösung.
Vorab besten Dank.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Joachim,

habe sie bereits per PM erhalten, wenn Andy deine Anfrage liest wird er sie dir sicher auch zukommen lassen.

Ich denke mal, da pflichte ich dir bei, das es viele (so wie ich auch) gar nicht wissen das es diese Möglichkeit gibt.
rolfi98

Beitrag von rolfi98 »

Mohrle001 hat geschrieben: Andy:

bitte die Anleitung hier im Forum veröffentlichen oder mir auch zusenden.
Sicherlich haben mehrere Interesse an dieser Lösung.
Vorab besten Dank.
...für mich bitte auch Veröffentlichung oder Zusendung per PM. :up:
rolfi98

Beitrag von rolfi98 »

@all,

ich habe mir eben mal den Umbau bei Powerboxer angeschaut...hhmmm...ich trau mich da nicht ran, gibt es evtl jemanden, bei mir in der Nähe, der mir dabei helfen würde/könnte... :shock:
Rudi33

Beitrag von Rudi33 »

Salve Andy,

wäre klasse, wenn du mir die Anleitung/ Schaltplan ebenfalls als PM zukommen lassen würdest, kenne diesen Fall zu genüge, höre aber jetzt das erste mal von einer Lösung.

Schon jetzt besten Dank.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Joachim, Rolf und Rainer,

habe es euch bereits per PM weitergeleitet, denke das ist im Sinne von Andy, der bestimmt z. Zt. arbeitet.

Sorry.
Brummer Klaus

Re: ABS blinkt b. Start, oder geht nicht aus, bei Unterspann

Beitrag von Brummer Klaus »

BeeMWe hat geschrieben:, das der eigentliche Fehler ein falsches Anklemmen der ABS Funktion am Startrerlaise sei und dies mit wenigen Mitteln behoben werden könne.
Das habe ich nicht ganz verstanden.
Heißt das, dass BMW FALSCH anklemmt ??? :shock:
Ich persönlich, meine Meinung, würde am ABS nichts umklemmen.
Ich hatte dieses Problem auch einmal, bei einer schwachen Batterie.
Habe mir die Hawker Odyssey eingebaut und seitdem keine Probleme mehr, trotz einiger, nicht serienmäßiger, Zusatzverbraucher :v:
Bin halt eher einwenig vorsichtig, was die Bremsanlage betrifft. :oops:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

BeeMWe hat geschrieben:
habe es euch bereits per PM weitergeleitet, denke das ist im Sinne von Andy, der bestimmt z. Zt. arbeitet.Sorry.
Servus Gerald,

aber hoffentlich mit dem Hinweis, dass auch bei sachgemässer Ausführung der Arbeit, an Andy keine Haftungsansprüche für evtl Folgeschäden usw. geltend gemacht werden können. :wink:
Sollte beim Umbau ein Fehler unterlaufen, kann das durchaus zum Ausfall der Bremsanlage führen.

Meines Erachtens ein heikles Thema, nur wirklich geübte Schrauber sollten hier mit der nötigen Fachkenntnis selber Hand anlegen. Ansonsten würde ich das einem Fachmann überlassen.
Zuletzt geändert von BigBike am 13.09.2010, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Re: ABS blinkt b. Start, oder geht nicht aus, bei Unterspann

Beitrag von BeeMWe »

Brummer Klaus hat geschrieben:
BeeMWe hat geschrieben:, das der eigentliche Fehler ein falsches Anklemmen der ABS Funktion am Startrerlaise sei und dies mit wenigen Mitteln behoben werden könne.

Heißt das, dass BMW FALSCH anklemmt ??? :shock:
..... genau so hat er mir das geschildert und so wäre es auch, klingt auch ziemlich logisch.

Wenn man startet werden wie im PKW auch die Hauptstromverbraucher kurz abgeschaltet und wenn der motor läuft wieder dazu geschaltet.

Wenn natürlich beim Sarten der Anlasser viel Strom zieht und beim ABS die Spannung kurz abfällt, vermutet die ABS Kontrolle eine Störung und blinkt.

Die Freundlichen sollen den Fehler aber niemals in den Wartungsplänen geändert haben, so habe ich das verstanden.

Vielleicht weis ja unser boxer-doc etwas Genaueres, werde auch mal beim Freundlichen nachfragen.

So etwas kann und sollte natürlich auch nur ein geübter Elekriker ausführen.
xxx

Beitrag von xxx »

Also ich kann mich noch bei der 1100er daran erinnern , das wenn man die Zündungeingeschaltet hat man nicht direkt starten soll sondern ca 10 sec. warten und dann erst starten.
Bei dieser Vorgehensweise hatte ich auch kein ABS blinken mehr.
RT-Ralph

Beitrag von RT-Ralph »

Hallo!
BeeMWe hat mich gebeten die Anleitung noch mal zu posten:
Hier die Anleitung für den Umbau des ABS auf "Start nach dem Start"

Also vorab meine übliche Warnung: diese Arbeiten sollten nur ausgeführt werden wenn man genau weiss wie man einwandfreie elektrische Verbindungen im KFZ-Bereich herstellt und Kabel fachgerecht verlegt. Macht man etwas falsch kann es während der Fahrt zu einem Ausfall des ABS kommen ohne das man eine Fehleranzeige bekommt!

Jetzt gehts los:
Die Versorgung mit Zündung-Plus (15) gibt es einmal direkt vom Zündschloss und dann noch mal über das Entlastungsrelais (15u). Dieses trennt einige Verbraucher (z.B. Licht) während des Motorstarts von der Versorgung ab - leider aber nicht das ABS.

Das ABS wird für die leistungshungrigen Teile direkt von der Batterie versorgt. Dazu kommt aber noch mal das Steuerplus von der Zündung das den ABS-Steuerbaustein einschaltet. Das Kabel hat nur 0,5 mm2.
Da ich nicht weiss ob alle Baujahre die gleichen Kabelfarben haben bitte in den jeweiligen Schaltplänen nachschauen.
Dieses Kabel nimmt man am Blockstecker des ABS-Steuerbaustein auf und klemmt es auf das geschaltete Plus vom Entlastungsrelais.
Das geschaltete Plus kann man an der Relaisbox (schwierig zu erreichen) oder im Bereich des Lenkkopfs am Kabel zum Lichtschalter (einfacher zu erreichen) abnehmen.

Fertig!

Bei jedem Startvorgang des Motors wird jetzt das ABS anschließend neu gestartet. Die Spannungsüberwachung bekommt also den Spannungseinbruch des Startvorgangs nicht mehr mit.

Bitte denkt an meine Ermahnung am Anfang. Sucht euch Hilfe wenn ihr nicht sicher seit.
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hi,
könnt ihr mir den Plan auch mal zukommen lassen?
Wäre super.
Olaf

Beitrag von Olaf »

RT robin hat geschrieben:Hi,
könnt ihr mir den Plan auch mal zukommen lassen?
Wäre super.
Mit bitte auch :?
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hallo Olaf,
es ist eigentlich kein Plan. Sonder nur in Text, was RT-Ralph hier auch geschrieben hat. Das Selbige. :|
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

habe soeben mal mit einem Freundlich-Schrauber KFZ Elektrik gesprochen.

Er bestätigte, wenn es fachmännisch gemacht wird ist das in Ordnung und völlig richtig was Ralph geschildert hat, also funktioniert es ohne Probleme weiterhin.

Nur beim freundlichen wird das dann so um die hundert Pinunzen kosten.

Ein guter KFZ Elektriker macht das natürlich etwas günstiger.
rolfi98

Beitrag von rolfi98 »

Moin Moin,

...nun sind die Nächte etwas kühler und was ist...die Q will beim Starten nicht mehr so richtig Spannung für's ABS aufbauen...echt ein Sch...!!!
Wer von euch könnte mir helfen (würde auch zu euch kommen) die Sache mal umzuklemmen... ich trau mich da echt nicht dran...!
Antworten