Rückstellknopf für Tageskilometerzähler klemmt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
grossix

Rückstellknopf für Tageskilometerzähler klemmt

Beitrag von grossix »

Hallo zusammen,

letzte Woche ging bei Km Stand 177 000 Km plötzlich nach dem Tanken der Rückstellknopf des Tageskilometerzählers nicht mehr, selbst mit großer Gewalt ließ er sich nur minimal bewegen.

Daher habe ich das heute mal zerlegt.
Nach Abbau der Instrumentenverkleidung kommt man an den Tacho auf der Seite an der der Rücksteller sitzt ran.

Nach Abziehen der Verbindungswelle konnte ich den Rücksteller von Hand bewegen, Glück gehabt, der Tacho hat nichts.

Danach habe ich die Verbindungswelle ausgebaut (nur gesteckt ) und geölt, auch die lief prima.

Bleibt noch der Drehknopf selbst und siehe da, der war fest ????

Ich habe ihn daraufhin ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut.
Läuft verdächtig leicht ??
Dann ist mir ein defekter O-Ring auf dem Tank aufgefallen.
BMW hat der Welle einen O-Ring spendiert.
Abzudichten gibt es hier nix, ist vermutlich nur um klappern zu verhindern.

Ich hab dann alles schön eingefettet, und ohne O-Ring zusammengebaut und das funktioniert wie am ersten Tag.


Gruß
Grossix
R1100RT / EML GT2001
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Michael,

Du weißt Dir wenigstens selber zu helfen - auf diese Art lernt man seine RT auch kennen.
Nach einer Kilometerleistung von 177.000 darf sowas sicherlich vorkommen - nur so eine ergänzende Frage - kannst Du Deine RT in einer Garage parken -oder steht sie im Freien.
Dein Reparaturhinweis - hilft evtl auch anderen RT Freunden, wir hatten mal die Thematik, dass bei dem ein oder anderen, die Rückstellung schwergängig wäre.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

ich staune auch immer wieder was der Michael so alles wieder hinbastelt.

Man muss natürlich auch ein Hanwerkerhändchen oder viel Geschick haben, das ist leider nicht jedem vergönnt.

Bild
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Meinem Nachbarn mit seiner 1100er RT habe ich den Rückdrehknopf auch repariert. Es war der gleiche Defekt. Nur sein Mopped hatte grad mal 45.000 Km auf der Uhr. Steht übrigens immer draußen.
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo zusammen,

das Dreirädle steht Tag und Nacht draußen.


Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Stellt sich mir die Frage: Warum ist nur der O-Ring drin? Bist Du sicher, dass der nicht als Spritzwasserschutz gedacht ist?

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
Antworten