Microfluter als Tagfahrlicht??

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
TomPlaner

Microfluter als Tagfahrlicht??

Beitrag von TomPlaner »

Hallo RT-ler,

ich habe mir schon vor einiger Zeit die Microfluter vom Wunderlichen gekauft. Habe sie nicht montiert, da bei unserer RT 1150 nich zulÀssig, da ja die Nebellampen da sind.

Was ist aber, wenn man die Fluter als Tagfahrlicht deklariert?? Das mĂŒĂŸte doch zulĂ€ssig sein??

Was meint Ihr??

GrĂŒĂŸe aus Landsberg

Tom
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Tom,

das geht offiziell leider auch nicht. Die Tagfahrleuchten haben eine gesonderte "E-Zulassungsnummer", zur Verwendung am PKW.

Wo kein KlÀger, auch kein Richter...

Verbaue die Microfloater und gut isses. Wenn Dich Dein Gewissen
trotzdem plagt, klemme die Nebelscheinwerfer im Hauptscheinwerfer
ab.

Welches Ziel ist Dir wichtiger ? Gesehen zu werden um nicht die Statistik
zu erhöhen, oder die strikte Einhaltung der § ?

Gruß Frank
XXXX

Beitrag von XXXX »

Hallo Tom,

mach einfach.
Wenn Du mal beobachtest, wieviele MoppedÂŽs nichts ordnungsgemĂ€ĂŸ unterwegs sind (SchalldĂ€mpfer u. Ă€.), dann kommt es auf die Lampen nicht an. Ein DEKRA PrĂŒfer hat mir hinter vorgehaltener Hand gesagt:

Licht nach vorne = weiss
Licht zur Seite = gelb
Licht nach hinten = rot

HĂ€lt man sich an die Regel, wird kaum ein Scheriff was sagen. Wenn doch, dann gibt es halt eben eine MĂ€ngelkarte und Du kannst die Dinger wieder abmontieren.

Aber durch die Leuchten wirst Du besser wahrgenommen und das sollte Dir der "kleine Ärger" wert sein.
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Tom,

ich bin gerade mit den Zusatzleuchten durch den TÜV. Dort hat niemand etwas gesagt und ich habe auch noch nicht gehört, dass einmal die Ogrigkeit daran Anstoß genommen hĂ€tte.

Von der Polizei wurde ich nur einmal "darauf aufmerksam gemacht", dass ich am hellen Tag die Lampen "ausversehen" an hÀtte. ... wenn das alles ist?!

DÂŽranschrauben und besser fĂŒhlen!
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafĂŒr lĂ€nger fĂ€hrt.

Bild
TomPlaner

Beitrag von TomPlaner »

Dank Euch, genau so werd ichs machen

GrĂŒĂŸe

Tom
mike 62

Beitrag von mike 62 »

... und wenn man sich dann

noch das ein oder andere " wie ein Cristbaum leuchtende" Gold Wing GefÀhrt ansieht,

dagegen sind die Microfluter doch Kinderkram !

-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

tfl ist am zweirad nicht zugelassen .......

die unterschiedlichen reaktionen der bĂŒrokratie bei hu, verkehrskontrolle und im ernst/schadensfall muss jeder selber abwĂ€gen und verantworten
Antworten