Probleme beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Unter BMW WIKI werden die Teile z.B. bei der K auch öfters getauscht

ca. 8,50 € (aus dem Kopf) Dichtgummi, Kugelkopf etc.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT-Freunde,

in Anlehnung an Done `s Problem und verschiedenen Schadensbeschreibungen hier im Forum habe ich heute meine Schaltheblei mal etwas genauer unter die Lupe genommen.
Einen Ersatz hatte ich vorab in der Bucht für wenige Euronen erstanden.
Erst mal musste ich die Alu-Hülse, die ich mir als Zubehör gegönnt hatte ,vom Schalthebel abziehen - wie ihr auf dem Foto seht, kam bei meiner Aktion auch die Hauptständersperre von tommydsa (passgenau und edel) zum Einsatz.

Bild



Damit ich leichter arbeiten konnte - kam die linke Verkleidung runter und dann ging es an die Fussrastenplatte mit dem Schalthebel.
Hier seht Ihr den Gebrauchtschalthebel mit den Gelenken - überrascht war ich, dass sowohl bei meinem Orginalen - als auch bei dem Ersatzteil keine Plastikbuchse verbaut war. Allerdings hatte meine verbaute Buchse relativ viel Spiel - daher habe ich den Austausch vorgenommen.

Bild

Die Hebelei wurde dann vor mir gesäubert und neu eingefettet - die Kugelgelenke sind mit kleinen Federn gesichert -ist auf diesem Foto ganz gut zu sehen.

Bild

Nach Zusammenbau (beim Einsatz der Sicherungsklammern an dem unteren Kugelgelenk braucht es gute Augen und schmale Fingerschen) und einer kleinen Probefahrt - scheint die Säuberung und Überholung erfolgreich gewesen zu sein.
Ich hoffe mit dieser Revision einem Defekt vorgebeugt zu haben - ansonsten habe ich immer noch die gebrauchten Teile in meiner Ersatzteilkiste und würde einen defekten Hebel oder einen ausgelatschen Kugelkopf austauschen können.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi
na so wie das auf deinen pics sehe sind die originalen schwarzen plastikbuchsen noch drinnen....

schöne Dokumentation

gruß Tommy
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Tommy,

dann brauche ich doch Deine Nachhilfe -ich orientiere mich mal an dem letzten Bild,

Da ist einmal am Schalthebel die Befestigungsschraube zu sehen und dann kam die Metallhülse - damit war ich der Meinung, dass ich ohne Plastik unterwegs bin.
Da Du mir schon beschrieben hast, dass Du Dir Hülsen gedreht hast - meine Frage - sitzt diese von mir aufgezeigte Metallhülse in Plastik ? Ich habe dies am Schalthebellager nicht weiter untersucht - werde morgen dann mal bei meinem Ersatzhebel doch die Lupe zum Einsatz bringen.

Danke noch mal für den Hinweis.

BMWGruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

HD
im Schalthebel sind da zwei schwarze Büchsen eingepresst

16 / 18 12 mm lang mit Bund
und darin läuft die Schalthebellagerung

kannst neue Büchsen kaufen
originala BMW


DU - Industrie Gleitlager



Nadellager / Kugellager hier müssen aber neue Wellen gefertigt werden!!!

Alternativ schickst du mir den Schalthebel plus Welle über die kalte Jahreszeit zu, werde mich dann daran verbasteln...

An der Hauptständersperre die Senkschraube ganz eindrehen, durch die Senkung wird das ganze zentriert und stabilisiert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,

da denkt man, man hätte ordentliche Arbeit abgeliefert und dann kommt so ein Gescheiter daher - und sagt - gut gemacht, aber da fehlt noch was.
Tommy hatte natürlich Recht - ich hatte zwar bereits vor einem Jahr Ersatzbuchsen gekauft, dann jedoch in die Ecke gelegt und das wars.
Gestern habe ich dann nicht mehr daran gedacht und da der Ersatz-Hebel ene wesentlich bessere Führung als mein Alter hatte - dachte ich säubern und gut ist es.
Da heute morgen wieder ein bescheides Wetter war (hoffe in Suhl ist es trocken geblieben) ging es wieder in die Garage und mein ausgebauter Schalthebel wurde auf Vordermann gebracht - ausgebüchst und wieder eingebüchst und anschließend dann wieder an die RT geschraubt. Mit dieser Maßnahme ist der Schalthebel ganz ohne Seitenspiel - mal sehen wie es sich nun schaltet.

Tommy - nun muss ich Dich leider enttäuschen - für den Winter musst Du Dir eine andere Arbeit suchen :mrgreen:

Du siehst aber auch alles - die HS hatte ich wirklich nicht bis Anschlag verschraubt - die ist m.E. aber so passend - dass da nix passieren kann - ich hätte dazu noch eine Idee/Verbesserung: Gibt es die Schraube auch mit einem Rädelkopf ? Denn es reicht doch ein handwarmes anziehen, dazu würde ich dann nicht unbedingt einen Schraubendreher in die Hand nehmen wollen.
Hier noch ein Foto von meine Schalthelbel - die alten Plastikbuchsen sind da halb herausgeschlage und die Ersatzhülsen (sind irgendwie auch beschichtet gewesen) liegen daneben - ebenso das Einschlagwerkzeug und die Lagerhülse.

Bild

Danke noch mal an Tommy .
Gut dass es RT-Freunde.de gibt.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

HD

Lager, Büchsen usw. werden ein- bzw. ausgepresst

schlagen tut man nur nach Fliegen... :smartass: :smartass:

zum Thema Rändelschraube etc.

da es an der RT da unten (jungfräulich) eng ist, dachte ich mir das ein Schraubendreher das richtige Instrument wäre...
zieh die Schraube ruhig etwas an ist von mir so auch gedacht...

notfalls kannst du ja die M8 Mutter gegen den Kopf kontern oder eine Flügelmutter benutzen..... oder so

hoffe das der Placebo - Effekt der nun besseren schaltung bei dir jetzt auch eintritt :hiding:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo @all,
da unser RT Freund Dirk von mir wissen wollte, ob die Schaltvorgänge nach Einbau der Metallbuchsen sauberer sind, hier mein Erfahrungsbericht im Forum.
Thommy schrieb ja schon von Placebo-Effekt, darüber hinaus gibt es zum Schalten bei der RT ganz unterschiedliche Ansichten. Ewald hat m.W. den Umbau auch gemacht und er spricht von Verbesserung.

Heute haben meine Sozia und ich das schöne Herbstwetter genutzt um eine Taunus-Tour zu fahren - bei dieser Gelegenheit habe ich die Schaltvorgänge bewusst etwas genauer beachtet.
Meine Meinung - es schaltet leichter - die Schaltvorgänge sind natürlich noch immer meist hörbar (sonst wäre es ja keine RT von BMW) aber die laufen fühlbar "feiner" ab.
Besonders schnelles Runterschalten bei Ampelankünften - ging sauberer.
Auch das Einlegen des Ersten aus N ging ohne Probleme.

Ich denke mal, dass meine alten Plastikbuchsen doch schon sehr ausgearbeitet waren - der Einbau der passgenauen neuen Metallbuchsen - sowie die Säuberung und Neueinfettung der Kugelgelenkköpfe machen wohl die Schalthebelverbindung etwas direkter.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

BMWRT7 hat geschrieben: Ewald hat m.W. den Umbau auch gemacht und er spricht von Verbesserung.
Servus Hans-Dieter,

richtig, ich habe aber Nadellager verbaut :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten