Top Case

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
RT robin

Top Case

Beitrag von RT robin »

Ich habe mal eine Frage: Gibt es für die 1100/1150 eigentlich verschiedene Größen von Original BMW Top Case?
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Soweit ich weis gibt es nur das Original 33 Liter Top Case.

Größere gibt es nur im Zubehör von anderen Lieferanten.
RT robin

Beitrag von RT robin »

Im Zubehör, das weis ich. Ich dachte, dass ich beim Freundlichen mal 2 verschiedene Größen gesehen habe. Bin mir aber nicht mehr sicher. Ist zu lange her.
Gummikuh-Ritter

Beitrag von Gummikuh-Ritter »

Peter,

ich habe auch nur das (kleinere) Original-Topcase.

Neulich habe ich aber ein großes Nachrüst-Topcase gesehen, aus dem der Fahrer immerhin zwei Helme herausgeholt hat. Leider war ich zu weit entfernt, um den Hersteller zu identifizieren ...

Grüße aus der Hauptstadt!
Bernd
:BMW_R1150RT_-_silber:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hallo Peter,

Wüdo bietet für 249,--€ einen größeren Deckel für das original TC an. Ebenso haben sie für 738,--€ ein 45ltr TC im Angebot.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

BigBike hat geschrieben:Hallo Peter,

Wüdo bietet für 249,--€ einen größeren Deckel für das original TC an. Ebenso haben sie für 738,--€ ein 45ltr TC im Angebot.
Ist das ein Schreibfehler? Oder ist der Preis tatsächlich korrekt? Das wäre ja als Wucher zu betrachten.

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Servus Hartmut,

kein Schreibfehler :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hallo Ewald und Hartmut!
Das ist absoluter Wucher!
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Peter,

wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal 2 verschiedene Größen des TC vom ;-)
Aber das war nicht für die R11xxRT, spondern für die K100XX Serie.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo!

Da 738 Euro für ein TC ist schon satt.
Da lob ich mir doch mein GIVI Köfferchen mit 55 l, um die 200 Euro.

LG

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

BigBike hat geschrieben:Hallo Peter,

Wüdo bietet für 249,--€ einen größeren Deckel für das original TC an. Ebenso haben sie für 738,--€ ein 45ltr TC im Angebot.
Wenn wir jetzt einfach mal das Geld aus dem Spiel lassen: Taugt das was? Von diesem größeren Deckel für das originale TC habe ich hier schonmal was von gehört. Auf der Suche nach Bildern bin ich aber fundlos geblieben. Hat das jemand bei sich dran oder wenigstens ein Bild?

Das teure TC ist ein eigenständiges TC, oder greift es das Design vom Original auf?
RT robin

Beitrag von RT robin »

Ich denke mal so: Wenn es Original nichts Größeres gibt, lege ich mir noch eine Tankrucksack zu, dann habe ich genug Stauraum! Schade! Oder etwas Alternatives für die Soziussitzbank? Da ich eher immer allein fahre. Habt ihr da eine Idee?
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Peter,

mal ganz blöd gefragt - wenn Du sowieso immer alleine Unterwegs bist - warum hast Du dann Stauraumprobleme.
Ich war 2008 im Sommer 3 Wochen im Schwarzwald und habe noch nicht mal einen Tankrucksack mitgeführt - einzig meine Fotoausrüstung habe ich sep. in eine Gepäckrolle auf den Soziusplatz fixiert.
Für 10 Tage Urlaub in Tölz dieses Jahr mit meiner Frau zusammen, hatte ich dann den Tankrucksack wegen der Fotoausrüstung dabei - unsere Regenklamotten waren dann in der Gepäckrolle auf das TC
aufgeschnallt.
Bild

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
andy9318

Beitrag von andy9318 »

Moin zusammen,

das mit den Kofferdeckeln und Topcasedeckeln hatten wir doch schon ein paar Male. Schaut unter Zubehör 'Große Kofferdeckel' von andy9318. Ihr seht dort die großen Deckel für die Seitenkoffer (BMW) und den Topcasedecekl von Wüdo. Ich bin sehr zufrieden mit beiden Anschaffungen, das Rückrüsten auf kleinere Deckel nach Urlaubstoren ist schnell gemacht.

Gruß Andreas
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

vor mir ist schon oft jemand mit einer RT gefahren der die sog. verbreiterten Kofferdeckel an den normalen Koffern installiert hatte.

Die Fuhre wirkt extrem und unnormal breit, hat er auch noch solch ein übergroßes Topcase verbaut ist für mein Empfinden die ganze Fuhre nicht mehr stabil und kommt Manövrieren von Schiffen gleich.

Ich würde lieber auf dies oder das verzichten und den vorhandenen Stauraum besser nutzen als solche Massnahmen zu ergreifen.

Im Solobetrieb oder bei Ausfahrten verzichte ich sehr oft auf alle drei Koffer weil das Fahrverhalten ohne Koffer doch erheblich besser ist, den Tankrucksack habe ich aber immer drauf, das reicht mir meist völlig aus.
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hallo Hans-Dieter!
Ich habe halt gerne vieles da bei! Am Liebsten noch zwei verschiedene Anzüge.
AndiArbeit

Beitrag von AndiArbeit »

RT robin hat geschrieben:Hallo Hans-Dieter!
Ich habe halt gerne vieles da bei! Am Liebsten noch zwei verschiedene Anzüge.
Da tun sich Fragen auf:

Wo bringst Du Reserverad, Hebebühne und Kompressor unter?

Zwei Anzüge dabei?
Gehst Du unterwegs spontan zu Hochzeiten oder Beerdigungen?

Ich habe mal einen 850er Fiat gefahren; verglichen mit dieser überdachten Zündkerze, kann man mit der RT komplette Umzüge vornehmen.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Mich wundert eigentlich, dass bei so vielen Bastlern hier im Forum noch niemand auf die Idee gekommen ist, beim orig. Topcase einen Distanzring (sagen wir mal 5 cm hoch) zwischen Kofferunterteil und Deckel einzupassen.....
Sollte doch für den ein oder anderen Hobby-Düsentrieb hier kein Problem sein!

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

RT-Toy hat geschrieben:Mich wundert eigentlich, dass bei so vielen Bastlern hier im Forum noch niemand auf die Idee gekommen ist, beim orig. Topcase einen Distanzring (sagen wir mal 5 cm hoch) zwischen Kofferunterteil und Deckel einzupassen.....
Sollte doch für den ein oder anderen Hobby-Düsentrieb hier kein Problem sein!

Gruß Harry
Das ist ehrlich gesagt eine sehr gute Idee. 8)
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

mrdiesel hat geschrieben:
RT-Toy hat geschrieben:Mich wundert eigentlich, dass bei so vielen Bastlern hier im Forum noch niemand auf die Idee gekommen ist, beim orig. Topcase einen Distanzring (sagen wir mal 5 cm hoch) zwischen Kofferunterteil und Deckel einzupassen.....
Sollte doch für den ein oder anderen Hobby-Düsentrieb hier kein Problem sein!

Gruß Harry
Das ist ehrlich gesagt eine sehr gute Idee. 8)
Nadann... Ran ans Werk! :wink:
RT robin

Beitrag von RT robin »

Super Beitrag "AndiArbeit"! So etwas fehlt hier garantiert nicht! :wallb:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

wie einige von euch wissen, war ich 2 wochen in schottland und zwar mit frau. die 2 koffer + topcase haben uns gereicht. jeans,t-shirt`s, unterwäsche,jacke und 1 paar schuhe, was brauchst du mehr im bikeurlaub. jeder 1 koffer und im case fotoausrüstung, waschzeug und essen für unterwegs, das muß reichen. wer natürlich sein ganzes haus mitnehmen muß für den wird`s knapp.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
AndiArbeit

Beitrag von AndiArbeit »

RT robin hat geschrieben:Super Beitrag "AndiArbeit"! So etwas fehlt hier garantiert nicht!
Na, wer wird denn so empfindlich sein. Falls Du Dich durch den Kakao gezogen fühlst, bitte ich dennoch um Entschuldigung.

Zu Deiner Frage: ein freundlicher Mensch bei BMW hat mir heute erzählt, dass die Koffer 31 Liter (links), 32 Liter (rechts) und das TC 33 Liter Volumen haben. Es gibt bei BMW breitere/größere Kofferdeckel, die das Volumen jeweils um etwa 7 Liter vergrößern. Die Deckel für die Seitenkoffer kosten mit BMW-Logo 210 Euro. Preis für TC-Deckel konnte er nicht sagen, weil er ihn nicht gefunden hat.

14 Liter mehr für 210 Euro halte ich persönlich für keine günstige Lösung.

Über die Volumenangaben habe ich mich allerdings gewundert, kommt mir kleiner vor: kann die jemand bestätigen ?

Kalli
Antworten