Siebenrock 1000er Zylinder an R80RT?

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
RT-Toy

Siebenrock 1000er Zylinder an R80RT?

Beitrag von RT-Toy »

Hallo,
ich möchte demnächst auf die R80RT umsteigen.
Lohnt sich diese Investition von ca. 1000 Euro (Zylinder-Kit incl. Ölkühler) + Einbaukosten? Merkt man die Mehrleistung und das Mehr an Drehmoment deutlich? Leidet die Laufruhe oder die Haltbarkeit des Motors unter der Tuningmaßnahme?

Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
Mane

Beitrag von Mane »

Ein Bekannter von mir ist absolut begeistert, fährt die Zylinder seit 2 Jahren.
Einbaukosten kann ich nix dazu sagen, da wir die Zylinder selbst montiert haben.
Wenn das Ventile einstellen klappt, dann kannste die Dinger bestimmt auch selbst montieren, ist beim alten Boxer kein Hexenwerk.
Poli-Q

Beitrag von Poli-Q »

Moin!

Der Umbau auf die 7rock Zylinder lohnt sich. In Verbindung mit dem kurzen Antrieb hast Du die 100´er (fast) im Sack...

Allerdings würde ich nicht den Plug & Play Kit nehmen sondern den für die 100´er.
Der Umbau ohne Kopfbearbeitung neigt extrem zum Klingeln. Außerdem ist das, wie soll ich sagen, "motorenbautechnische" Schlamperei...RT unwürdig...
Die Köpfe sollte man eh überholen um den Ölverbrauch über die Ventilführungen zu minimieren. Ölkohle klingelt halt gerne...
Das Ausspindeln/Überholen der Köpfe kann jeder Motorenbauer. Die stehen in den gelben Seiten etc., BMW Spezialisten nehmen da gerne mehr Euros.
Neue Lagerschalen und Pleuelschrauben , fertig.
Die Kennzeichnung der Kits ist gleich, 7rock liefert das Wunschgutachten für den TüV.
Kür dazu wäre natürlich eine vernünftige Nockenwelle.

Gruß, André
Antworten