Hallo,
ich möchte demnächst auf die R80RT umsteigen.
Lohnt sich diese Investition von ca. 1000 Euro (Zylinder-Kit incl. Ölkühler) + Einbaukosten? Merkt man die Mehrleistung und das Mehr an Drehmoment deutlich? Leidet die Laufruhe oder die Haltbarkeit des Motors unter der Tuningmaßnahme?
Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Harry
Siebenrock 1000er Zylinder an R80RT?
- Mane
- Poli-Q
Moin!
Der Umbau auf die 7rock Zylinder lohnt sich. In Verbindung mit dem kurzen Antrieb hast Du die 100´er (fast) im Sack...
Allerdings würde ich nicht den Plug & Play Kit nehmen sondern den für die 100´er.
Der Umbau ohne Kopfbearbeitung neigt extrem zum Klingeln. Außerdem ist das, wie soll ich sagen, "motorenbautechnische" Schlamperei...RT unwürdig...
Die Köpfe sollte man eh überholen um den Ölverbrauch über die Ventilführungen zu minimieren. Ölkohle klingelt halt gerne...
Das Ausspindeln/Überholen der Köpfe kann jeder Motorenbauer. Die stehen in den gelben Seiten etc., BMW Spezialisten nehmen da gerne mehr Euros.
Neue Lagerschalen und Pleuelschrauben , fertig.
Die Kennzeichnung der Kits ist gleich, 7rock liefert das Wunschgutachten für den TüV.
Kür dazu wäre natürlich eine vernünftige Nockenwelle.
Gruß, André
Der Umbau auf die 7rock Zylinder lohnt sich. In Verbindung mit dem kurzen Antrieb hast Du die 100´er (fast) im Sack...
Allerdings würde ich nicht den Plug & Play Kit nehmen sondern den für die 100´er.
Der Umbau ohne Kopfbearbeitung neigt extrem zum Klingeln. Außerdem ist das, wie soll ich sagen, "motorenbautechnische" Schlamperei...RT unwürdig...
Die Köpfe sollte man eh überholen um den Ölverbrauch über die Ventilführungen zu minimieren. Ölkohle klingelt halt gerne...
Das Ausspindeln/Überholen der Köpfe kann jeder Motorenbauer. Die stehen in den gelben Seiten etc., BMW Spezialisten nehmen da gerne mehr Euros.
Neue Lagerschalen und Pleuelschrauben , fertig.
Die Kennzeichnung der Kits ist gleich, 7rock liefert das Wunschgutachten für den TüV.
Kür dazu wäre natürlich eine vernünftige Nockenwelle.
Gruß, André