Wechsel hintere Bremsbeläge
Wechsel hintere Bremsbeläge
Jetzt waren sie auch hinten fällig!
Eine sache von 5 - 10 minuten.
1. Splint raus
2. Bolzen nach innen raustreiben.
3. Alte Bremsbeläge als Lager zum zurückdrücken des Kolbens verwenden.
4. Alte Beläge raus.
5. Neue EBC rein.
6. Bolzen und Splint wieder montieren.
7. FERTIG
Eine sache von 5 - 10 minuten.
1. Splint raus
2. Bolzen nach innen raustreiben.
3. Alte Bremsbeläge als Lager zum zurückdrücken des Kolbens verwenden.
4. Alte Beläge raus.
5. Neue EBC rein.
6. Bolzen und Splint wieder montieren.
7. FERTIG
Zuletzt geändert von Anonymous am 10.09.2010, 19:39, insgesamt 3-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
Bernd
- BeeMWe
Hat er doch gut beschrieben, vor allem ist es hilfreich für die Leute, die solche Arbeiten nicht selber machen können, jetzt aber den Mut haben sich so etwas mal zutrauen.RT-Toy hat geschrieben:Und was willst Du uns jetzt damit sagen?
Und was sollen uns die Fotos sagen?
Harry
Ich finde es gut.
..... das sollte man sich besser verkneifen, passiert doch jedem mal.SofaCruiser hat geschrieben:Besserwissermodus an:
Splint schreibt man nicht mit "d"...
Besserwissermodus aus!
Frage:
Was sollten wir(?) hier lernen(?)... - erinnert irgendwie an eine amtliche Meldung: kein Inhalt, keine Aussage, keine Wirkung...
- RalfPeter
Hallo Bernd,
Bisher habe ich mich nicht getraut an der Q irgendeine Arbeit auszuführen (ausser tanken vielleicht :-)).
Mit dieser kurzen, aber aussagekräftigen Anleitung werde ich es versuchen und sicher einige Euro's sparen können.
Was bedeutet das Loch in einem der Beläge? Tipp für das Werkzeug? Irgendwas säubern, entgraten oder fetten?
Bisher habe ich mich nicht getraut an der Q irgendeine Arbeit auszuführen (ausser tanken vielleicht :-)).
Mit dieser kurzen, aber aussagekräftigen Anleitung werde ich es versuchen und sicher einige Euro's sparen können.
Was bedeutet das Loch in einem der Beläge? Tipp für das Werkzeug? Irgendwas säubern, entgraten oder fetten?
- DirkHermes
- Webmaster
Wenn du durch das Loch die Bremsscheibe sehen kannst, wird es Zeit, die Belege zu wechseln. Ist ein Indikator, wie der Bolzen mit den Ringen, wenn du von hinten auf den Bremssattel schaust.
Ggf. Bremsbelagstärke messen.
Technische Daten
Bremsbelags-Verschleißanzeige
3 Ringe sichtbar
min 75 % Bremsbelagstärke
2 Ringe sichtbar
min 50 % Bremsbelagstärke
1 Ring sichtbar
50-25 % Bremsbelagstärke
kein Ring sichtbar
Bremsbelag erneuern
Bremsbelagsverschleißgrenze hinten
nur Reibbelag ohne Trägerplatte. Durch die Bohrung des inneren Bremsklotzes darf die Bremsscheibe nicht sichtbar sein.
1,0 mm
Gruß Dirk
Ggf. Bremsbelagstärke messen.
Technische Daten
Bremsbelags-Verschleißanzeige
3 Ringe sichtbar
min 75 % Bremsbelagstärke
2 Ringe sichtbar
min 50 % Bremsbelagstärke
1 Ring sichtbar
50-25 % Bremsbelagstärke
kein Ring sichtbar
Bremsbelag erneuern
Bremsbelagsverschleißgrenze hinten
nur Reibbelag ohne Trägerplatte. Durch die Bohrung des inneren Bremsklotzes darf die Bremsscheibe nicht sichtbar sein.
1,0 mm
Gruß Dirk
1. wie schon beschrieben: wenn du durchsehen kannst, wird es zeit für einen Austausch.RalfPeter hat geschrieben:Hallo Bernd,
1. Was bedeutet das Loch in einem der Beläge?
2. Tipp für das Werkzeug?
3. Irgendwas säubern, entgraten oder fetten?
2. Splinttreiber und Wasserpumpenzange. (Mehr braucht man hinten nicht)
3. Optional: bei Bedarf, soweit vorhanden, einen "losen" Rostrand an der Scheibe leicht entfernen. Rückseite und Lagerbereich der Beläge leicht mit Kupferpaste einfetten.
Wer es besonders gut machen will, der Reinigt vor dem zurückdrücken des Bremskolbens noch dessen Gummi- Faltenbalg grob von Schmutz.
Zuletzt geändert von Anonymous am 05.04.2011, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
Bernd
- thoRsTen
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Bernd,
Danke für die Beschreibung und die Bilder mit den verschlissenen Bremsbelegen.
Da wurde es bei Dir aber auch höchste Zeit für einen Wechsel.
Bei den Rillen an dem Bolzen kann man manchmal besser erfühlen als sehen, ob da noch ein Ring sichtbar ist, gerade wenn es sich um den letzten Ring handelt.
Da würde ich mir ein leichetres Kontrollieren wünschen.
Danke für die Beschreibung und die Bilder mit den verschlissenen Bremsbelegen.
Da wurde es bei Dir aber auch höchste Zeit für einen Wechsel.
Bei den Rillen an dem Bolzen kann man manchmal besser erfühlen als sehen, ob da noch ein Ring sichtbar ist, gerade wenn es sich um den letzten Ring handelt.
Da würde ich mir ein leichetres Kontrollieren wünschen.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )