Windschildverstellung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Q-Jaeger

Windschildverstellung

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo Freunde,

war heute mit meiner 12er auf der BAB unterwegsund habe mein Windschild nach untern verstellt und es ließ sich nicht mehr verstellen, weder nach oben oder weiter nach unten.
Zuhause angekommen das Mopi in die Garage gestellt und gedanklich schon beim Schrauber.
Wollte nur noch einmal die Tageskm ablesen: Züdung an und wie von Geisterhand bewegte sich das Windschild nach unten und anschließend ganz nach oben, seit dem geht die Verstellung wieder.
Hat jemand soetwas schon mal erlebt.
Gibt es einen Motorschutz / Sicherung die sich nach dem wiedereinschalten der Zündung resetet.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Die 12er hat eine Zentraleinheit, die per Can-Bus alle elektrischen Einheiten überwacht. Wenn eine Einheit einen zu hohen Strombedarf hat, wird diese deaktiviert. Da kann bei deinem Stellmotor der Fall gewesen sein, weil der gegen den Winddruck nach oben fahren sollte. Wenn die Zündung aus und wieder eingeschaltet wird, löst das einen Check aus, bei dem derj Umstand nicht mehr besteht, alles in Ordnung, also Einheit wieder aktiviert und gut ist. So kommt man ohne Sicherungen aus.

gruß
aus Oberhausen
Q-Jaeger

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo Dirk,

Danke
soetwas habe ich mir schon gedacht weil ich etwas schneller unterwegs war und eine größere Scheibe dran ist, so das der Winddruck recht groß war.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Dirk,

die Erklärung klingt plausibel. Das muss dann aber wohl an deiner grösseren Scheibe liegen.

Ich habe die Original-Scheibe drauf und habe auch bei Tempo 200 keine Probleme mit der Verstellung. Eigentlich sollte die Stromaufnahme des Scheibenmotors so berechnet sein, dass es bei normalem Betrieb nicht zur Abschaltung kommt - hoffe ich zumindest.

Grüsse,
Stephan
witzi

Beitrag von witzi »

servus,

auch ich hatte bisher bei keiner Geschwindigkeit ein Problem damit, die Scheibe rauf od. runter zu fahren.
ich hab die originale
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Servus Witzi,

da wären mir auch keine Probleme bekannt. Irgendetwas muss ja auch mal zuverlässig funktionieren....

Der Unterschied beim Winddruck ist bei großen Scheiben gegenüber der Serie schon enorm. Bei einem Versuch mit Zubehörscheiben sind wir nach meiner Erinnerung auf 30 km/h weniger Vmax gekommen. Da hat die Konstruktion schon ordentlich was auszuhalten.


Grüße
Andreas
Q-Jaeger

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo Freunde,

die Halterungen der Scheibe sehen nicht sehr Stabil aus.
Deswegen mache ich (wegen der großen Scheibe) bei BAB-Fahrten immer soweit runter das ich noch einigermaßen aufrecht sitzen kann und das bei ca. 200km/h.
Da ich die Scheibe etwas zu weit nach unten gemacht hatte wollte ich sie etwas wieder aufstellen und dann ging nichts mehr.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
witzi

Beitrag von witzi »

servus Reinhold,

mit der originalen Scheibe habe ich bis ca. 210 km/h keine Probleme, wohl gemerkt voll ausgefahren !
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen einmal diese 4 Halterungen auswechseln zu dürfen, ich kann dir sagen, die sind stabil ! (Aluguß od. so)

allerdings, wenn ich ziwschendrinn malwieder die Vmax probieren will, dann nur ohne Seitenkoffer und dann mit runtergefahrener Scheibe
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Hallo Reinhold,

die Erklärung von Dirk mit der Strombegrenzung ist richtig (daher auch keine Sicherungen) und erklärt das Verhalten. Teile aus dem (nicht BMW eigenen) Zubehörhandel werden von BMW nicht freigegeben. Da kann dann jeder Effekt eintreten... Die Halter sind für das Serien-Windschild konstruiert. Bei größeren Schildern gibt es offensichtlich Probleme mit dem Schwingungsverhalten (den Fred hatt wir glaube ich schon).

Welche Höchstgeschwindigkeit erreichst Du eigentlich bei hochgefahrenem Windschild noch?


Grüße
Andreas
Q-Jaeger

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo Andreas,

gestern waren wir von Cuxhaven in richtung Bremen auf der BAB und da hat mein Navi mir 198 km/h (der hat einen Bordcomputer der sich alles merkt)angezeigt und ich bin der meinung das noch etwas geht aber der Verkehr (und meine Frau) hat es nicht zugelassen. Bei meinem Kampfgewicht und der Großen Scheibe denke ich das die angegebenen 220 km/h nicht zu erreichen sind. Meine liebe Frau war mit ihrer 1150iger hinter mir und sie kommt nicht mit mit der Geschwindigkeit.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
witzi

Beitrag von witzi »

servus Reinhold,

ich bin die 220 schon gefahren, aber:
alleine
ohne alle Taschen
mit runtergefahrenem Schild

und... ehrlich, so richtig Spaß hat es mir dann nichtmehr gemacht.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Hallo Reinhold,

das mit der besseren Hälfte kenne ich auch. Habe schon mal mit einem "Ehefrauen-Schalter" geliebäugelt, der die Tachoanzeige bei 140km/h begrenzt :mrgreen:

Für eine große Scheibe sind 200 Sachen schon ganz ordentlich. Je nach Scheibe kann man durchaus bis zu 40km/h von der Serie abziehen, wenn sie ganz hoch gefahren ist. Gleiche Bedingungen (Wind, Gefälle, etc.) vorausgesetzt.


Grüße
Andreas
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

andy0815 hat geschrieben:
das mit der besseren Hälfte kenne ich auch. Habe schon mal mit einem "Ehefrauen-Schalter" geliebäugelt, der die Tachoanzeige bei 140km/h begrenzt :mrgreen:

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

mit Marina habe ich diese Probleme zwar nicht, aber solch ein Schalter wäre sicherlich eine Innovation und ein Verkaufsargument. :D :D :D
Q-Jaeger

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo,

da müsste ich aber ein Schalter mit Fernbedienung haben weil sie ja mit ihrer 1150iger unterwegs ist.
Vor einiger Zeit war bei ihrem Möpi die Tachowelle losgegangen und da wir über BT miteinander Reden können war das etwas nevig immer die Frage wie schnell fahren wir.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte nachfragen , wie ich bei meiner R 1100 RT an die elektrische Höhenverstellung der Scheibe komme und was ich alles abschrauben muß um an den Motor der Verstellung zu kommen (die Scheibe fährt nur noch ca ein Drittel hoch und dann ist Ende.Wäre schön,wenn mir jemand helfen könnte.Danke und schönen Gruß aus Bruchsal,Uwe
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo uwe,
du hast eine PM
gruß gerd
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
xxx

Re: Windschildverstellung

Beitrag von xxx »

Q-Jaeger hat geschrieben:Hat jemand soetwas schon mal erlebt.
Hallo Reinhold,

als meine letzte RT recht neu war kam ein interessierter Deauville Fahrer vorbei und schaute sich die Scheibenverstellung an. Ich machte Zündung an und zeigte ihm dies, wohlgemerkt im Stand.

Bei mir trat auch dein Effekt auf, das sie sich ein Stück bewegt hat und dann war Feierabend. Das ganze fernab der Heimat vor dem Hotel.

Ich dachte damals - kaputt. Am nächsten Morgen Zündung an und die Scheibe machte es genau so wie bei dir - einmal rauf und runter und alles wieder in Butter.

Ich dachte das ich damals zu schnell die Höhenverstellung betätigte wegen dem Check des Prozessors bei Zündung, aber ich hatte es auch nie wieder.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo


ich habe bei meiner Neuen das Gefühl, dass der Windschutz nicht so gut ist wie bei der alten RT. Sitzhöhe 82 cm bin selbst 1,80 m. Um den Helm ist es m.E lauter als vorher.

Ist das bei Euch ( RT MÜ) auch so?

Gruß
Hans-Jürgen
xxx

Beitrag von xxx »

hajma hat geschrieben:Ist das bei Euch ( RT MÜ) auch so?
Ich habe nur festgestellt das mir die neue Scheibe mit den "Ohren" nicht so ganz zugesagt hat und habe wieder die V-Stream drauf. Nun ist wieder gut :mrgreen:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Jens,

die neue Serienscheibe der MÜ hat nichts gebracht. Ob nun mit oder ohne Ohren, die Serienscheibe ist einfach zu schmal und zu kurz.

Da lobe ich mir die Alternativen aus dem Zubehör.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
martin60+

Beitrag von martin60+ »

Hallo Hans-Jürgen,
auch ich habe das Gefühl das die Helmgeräusche bei mir stärker sind (laut ab 60 kmh) und es zügiger ist. :roll: Meine Frau sagt, bei der Neuen hat sie den Wind auf den Rippen und den Oberarmen, das war bei der alten 11er nicht. Sie fragt schon nach einer neuen Scheiben. :lol: :mrgreen:
Habe die niedrige Sitzbank und bin 175cm.

Gruss Martin :hallo:

:R1200RT_-_granitgrau:
Antworten