Wechsel der Kupplungsflüssigkeit

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BMWRT7

Wechsel der Kupplungsflüssigkeit

Beitrag von BMWRT7 »

Alle RT -Freunde,

letzten Samstag wollte ich bei meiner 1150 er die Flüssigkeit der Kupplungsleitung wechseln.
Eigentlich kein Thema - dachte ich -
1. Behälterdeckel runter - 2. alte Flüssigkeit absaugen 3. Neue Flüssigkeit dort auffüllen 3. Rechte hintere Abdeckung am Mopped ab und das Ende der Leitung gelöst 4. Ende Gelände.............
Also Rückwärtsgang und wieder zusammengebaut.

Naiv wie ich bin, dachte ich, diese Endstück wäre mit einem "Entlüftungnippel" ausgestattet ...... dem ist nicht so.
Ich darf also wohl wieder ein "Superwerkzeugzubehörteil" beim BMW besorgen ?!?
Banie56 hat mir netterweise schon die Teile Nummer gepostet. Bin dann auch mal auf den Preis gespannt.

Aber - eine Frage an die "Selbermacher" - kann man ggf. einen anderen Bremsentlüftungsnippel verwenden - oder ein anderes Teil?

Vorab vielen Dank für die Infos

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

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Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Hans Dieter,
der Nippel vom Ford Escort passt auch.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
UliH

Re: Wechsel der Kupplungsflüssigkeit

Beitrag von UliH »

BMWRT7 hat geschrieben:Aber - eine Frage an die "Selbermacher" - kann man ggf. einen anderen Bremsentlüftungsnippel verwenden - oder ein anderes Teil?

BMW Gruß
Hans-Dieter
Hallo Hans-Dieter

Das Entlüftungsventil ist mit einer federbelasteten Kugel verschlossen. Zum Wechsel der Kupplungsflüssigkeit muss diese Kugel nach innen gedrückt werden. Ein Bremsentlüftungsnippel, Gewinde M10x1 (bei der 1150 an allen Bremssätteln verbaut) ist geeignet - sofern er vorn spitz zuläuft.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ulrich und Thomas,

danke - dass sind doch wieder genau die Tipps auf die ich gehoft hatte - werden mal am Montag nachfragen was das Orginalteil kostet und dann entscheiden - welchen Weg ich gehe - ich glaube ich werde nächste Woche auf dem nächsten Schrottplatz nach eine FordEscort Bremse suchen.


BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
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Banie56

Beitrag von Banie56 »

Hallo Hans-Dieter,

ich meine so 5,.. Euro beim Freundlichen für den Entlüftungsnippel bezahlt zuhaben.

Gruß Bernd
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis - dann lohnt eine Ersatzsuche ja eigentlich nicht - wenn ich heute dazu komme, frage ich mal bei meinem Händler nach.
Die Teilenummer hast du mir ja schon geliefert.
Ich hatte da schon eine andere Ersatzteilpolitik von BMW befürchtet - manchmal denkt man zu voreingenommen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
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Olaf

Re: Wechsel der Kupplungsflüssigkeit

Beitrag von Olaf »

Da ich gerade letzte Woche bei der 1150 RT eines Kollegen die Flüssigkeit gewechselt habe..
UliH hat geschrieben: Das Entlüftungsventil ist mit einer federbelasteten Kugel verschlossen. Zum Wechsel der Kupplungsflüssigkeit muss diese Kugel nach innen gedrückt werden.
Mit einem kleinen Dorn die Kugel reindrücken. Schon kann man entlüften.
Geht aber nur mit 2 Personen. Einer drückt die Kugel, der andere betätigt den Kupplungshebel.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Olaf,

das hatte ich auch so gesehen - hatte aber keinen Helfer bzw. Helferin zur Seite - also alles wieder eingepackt.

Beim Freundlichen die Woche angerufen - den letzten Nippel hat er vor einer Woche verkauft - er würde mir seinen ausleihen - ich habe ihm gedankt und in gebeten das Teil noch mal nachzubestellen - ich hole es dann noch ab -den Preis meinte er so um 2 Euro.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

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Olaf

Beitrag von Olaf »

Hallo Hans Dieter,

selbiger Kollege kam eine Woche später mit der R850R seiner Frau zur Inspektion in meine Garage. Was BMW da so an Schwachsinn konstruiert ist unvorstellbar!!!!
Wenn es interessiert. Versucht mal eine Kupplungszug an dem Motorrad zu wechseln oder vor allen den Schalter das der Kupplungszug gezogen ist.... :censored:

Was Dich betrifft. Bin zwar selten auf RT-Forum Aktivitäten dabei. Zum Treffen nach Suhl werde ich kommen. Da bist Du nicht dabei. Solltest Du mal in der Nähe von Köln sein (182 km nach Routenplaner) melde dich vorher.
Vielleicht kann man sich mal auf eine kleine Erfahrungsaustausch trefffen in meiner Garage.

Du stellst immer gute Fragen :wink:

P.S. aktueller Kilometerstand meiner 1100 RT: 207.400 km.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Olaf hat geschrieben:
Du stellst immer gute Fragen :wink:

P.S. aktueller Kilometerstand meiner 1100 RT: 207.400 km.
..... und du Olaf, hast immer gute Antworten.

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oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Olaf,
Olaf hat geschrieben:...Wenn es interessiert. Versucht mal eine Kupplungszug an dem Motorrad zu wechseln oder vor allen den Schalter das der Kupplungszug gezogen ist.... :censored: .....
... bei der 1100 RT kein Problem (man bekommt sogar eine gewisse "Routine") :? :?

Ist die 850er anders konstruiert ?
ich haette gedacht, eine Unverkleidete ist einfacher :shock:
Olaf

Beitrag von Olaf »

oRTwin hat geschrieben:Ist die 850er anders konstruiert ?
Ja eindeutig! In vielen Details sind andere "billigere" Teile verbaut, die eine Wartung ziemlich erschweren.
Wenn Ihr eine seht schaut mal auf die linke Amatur mit Kupplungshebel.
- Der Kupplungszug lässt sich oben nicht demontieren
- Es geht ein kleines Kabel in die Armatur. An deren Ende ist der Schalter der feststellt ob die Kupplung gezogen ist. Dieser Schalter sitzt so tief drin (dazu noch leicht schräg), das es kein Werkzeug gibt mit dem man ihn lösen kann!

Oder noch ein Detail. Die 850 hat drei Bremssättel. Auf jedem sitzt ein anderes konstruiertes Entlüftungsventil. :(
ich haette gedacht, eine Unverkleidete ist einfacher :shock:
Das hatte ich vorher auch gedacht.

Während wir die Inspektion an der 1150 RT an einem Abend gemacht haben (inkl. Poly V Riemen wechseln) hat die Zeit bei der 850 R nicht gereicht :(
Deichgraf

Beitrag von Deichgraf »

...und dann gibt es die speed bleeder, damit wird die Angelegenheit auch fuer einhaendige Selbermacher ein Kinderspiel. Kosten etwa 5EUR und es gibt sie in allen erdenklichen Groessen. Auch Bremsentlueften ist damit ein Kinderspiel. Der Clou an den Dingern ist, dass sie sich selbst verschliessen wenn der Druck weg ist und somit keine Luft eindringen kann.

Gruss aus Virginia
Andreas
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Olaf,
derzeit bin ich auf Urlaub in Bad Tölz - also ein gutes Stück weg von Köln - aber ich melde mich mal rechtzeitig bei Dir.
Gerald hat schon recht - bisher sind meine TopTippGeber der Olaf und und Thomas der Boxer .......
aber darüber hinaus bietet das Forum an sich ja reichlich Wissen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
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Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Hans Dieter,

hör auf ich werd ja ganz rot.
So viele Tipps kann ich dir leider gar nicht geben, ich hab doch selbst viel zu wenig Ahnung.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

[Hallo RT - Freunde,

nachdem ich nun den "Nippel"beim Händler für 6 Euro erstanden habe,
konnte ich gestern die "Kupplungsflüssigkeit" wechseln.
Dazu erst mal den Deckel am Kupplungsbehälter aufgeschraubt
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Die alte DOT4 Flüssigkeit mit einer kleine Spritze abgesaugt und Neue nachgefüllt,
dann das schwarze Verkleidungsteil auf der rechten Seite abmontiert, dahinter befindet sich das Entlüftungsschlauchende der Kupplung
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Das Ende ist mit Kabelbinder am Rahmen befestigt - dieses lösen und den Gummischutz zurückziehen. Damit kommt man an den Verschlussstopfen, der mit einem Innensechskant herausgeschraubt wird.
Bild
Dann wird der Entlüftungsnippel dort eingeschraubt - handfest anziehen reicht aus, einen Ablaufschlauch anbringen oder Gefäß unterstellen.
Bild
Nun kann man durch das betätigen des Kupplungshebels die Flüssigkeit langsam durchpumpen (nicht zu heftig, da beim betätigen am offenen Behälter immer eine kleine Fontäne entsteht und darauf geachtet werden muss, dass man den Behälter nicht leer pumpt - sonst hat man Luft in der Leitung.
Nach dem durchpunpen den Kupplungsflüssigkeitsbehälter wieder auffüllen und alles wieder zusammen schrauben.
Diese Hilfsmittel wurden von mir eingesetzt:
Bild
Zweitaufwand ca. 15 min.
Darauf achten, dass DOT 4 eine sehr aggressive Flüssigkeit ist - also sauber arbeiten - Lackteile abdecken - und die alte Flüssigkeit ordnungsgemäß entsorgen.

Mit leicht technichem Sachverstand ist das zu machen - dennoch erhebe ich nicht den Anspruch der Vollständigkeit und gehe davon aus, dass sich jeder "Nachmacher / Selberschrauber" über sein Tun im Klaren sein sollte.


BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

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oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Hans-Dieter,

Klasse Dokumentation !
Danke dafuer ! :up:
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin, Moin,

auch "merci" von mir Hans-Dieter. Als wenn ich darauf gewartet hätte. Demnächst ist meine Dicke auch dran!
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo @all,

ähmm - wenn Ihr den Entlüftungsnippel braucht - also derzeit läge er bei mir nur ca. 1 Jahr im Werkzeugkasten -
gegen Erstatz der Portokosten - reiche ich Ihn gerne weiter (Rücksendung vorausgesetzt) Einfach eine PM an mich.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

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