Oel- Einfüll Rohr mit Dichtung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BMWRT7

Oel- Einfüll Rohr mit Dichtung

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo @all,

letztes Jahr hatte ich mir aus dem Zubehör einen schönen Oel-Verschluss-Deckel aus Alu zugelegt (mir hat das O-billig-plastik-teil wirklich nicht gefallen).
Leider musste ich die letzten Monate feststellen - dass der Verschluss nicht 100 % Dicht war - ich hatte immer einen leichten Oelfilm auf dem linken Zylinder.
Aus der E-Bucht habe ich mir dann diesen Ersatz besorgt: Die Abbildung zeigt schon die ausgebauten Teile

Bild

Da ich für die Ventilspielkontrolle ja die Zylinderdeckel ab hatte, habe ich dann auch das Plastikteil getauscht - der große Gummiring hält das Plastikeinfüllrohr im Zylinderdeckel. Der kleine Ring kommt auf den Verschluss-Stopfen.

Die ersten 100 km melden Erfolg - alles Dicht am Oeleinfüll-Loch.

Teilekosten 7,90 Euro plus Versand 1,20 Euro.


BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
achim_h

Beitrag von achim_h »

Hallo Hans-Dieter,
hatte ich auch vor ein paar Jahren einmal.
Ursache: Schließmechanismus des Zubehördeckels beschädigt den Kunstoffsitz des Deckels aufgrund der Materialpaarung (Kunstoff - Metall).
Habe hiernach den Kunstoffsitz erneuert (geht ohne Ventildeckelabbau), Original-Deckel drauf und alles war wieder dicht.
PS: Gebe Dir Recht, die Zubehördeckel sehen gefälliger aus.
Gruss
Achim
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Hans-Dieter,

auch ich habe den "Alu-Ersatz-Deckel", weil mir dieser wesentlich besser gefaellt.
Dichtigkeitsprobleme habe ich nicht damit, aber beim letzten Oelwechsel hatte ich das schwarze Kunststoffteil am Alu. :-)

Ich werde also auch nach Ersatz suchen....
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ortwin,

nun - wenn Du das Kunststoffteil schon in der Hand hattest - dann ist der Ausbau ja schon leicht erledigt :up:
Aber wie Achim schon geschrieben hat - man muss da nicht unbedingt den Ventildeckel abschrauben - das Teil lässt sich mit etwas Geschick und leichtem Kraftaufwand nach oben rausziehen und den Ersatz dann einfach mit dem Dichtring versehen eindrücken.

Die Ursache für die Undichtigkeit war m.E. weniger der "Zubehördeckel" - die Ursache war wohl mehr, dass das eingepresste Plastifüllrohr wohl schon Abnutzungsspuren hatte und der Dichtring für den Alu-Deckel nicht so passgenau anlag.

BMWGruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Hans-Dieter,

ich gehe auch von "normaler" Abnutzung aus, zumal ich den Zubehoerdeckel jetzt
ca. 7 Jahre verwende.

Da das Kunststoffteil leider genau dann heraus ging, als ich - vor einer Tour - nochmal etwas Oel nachfuellte,
habe ich das alte Teil wieder eingesetzt.
Aber jetzt werde ich Ersatz beschaffen.
Kannst Du mir - per PN - den Verkaeufer mitteilen ? DANKE !
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ortwin,

klaro gebe ich Dir gerne die Info - Du hast eine PM.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

oRTwin hat geschrieben:
Da das Kunststoffteil leider genau dann heraus ging, als ich - vor einer Tour - nochmal etwas Oel nachfuellte,
Hallo,

das selbe Problem hatte ich während unserer Forumstour durch die Vogesen. (einige erinnern sich evtl)
Habe das Kuststoffteil dann mit einem Zwei-Komponentenkleber eingesetzt. Hält immer noch.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ewald,

das mit dem lockeren Kunsstoffeinfüllrohr hatte neben Euch Beide auch unser Zimsausel (Frank), damals hat er wohl auch über Einkleben nachgedacht - aber die Bedanken waren -kann sich Kleber lösen und in den Zylinderdecklel und somit in den Oelkreislauf gelangen.

Mein altes Oeleinfüllstück saß noch relativ fest im Sitz - was mich nur irritiert hat - am Einsetzring saß auch relativ viel Dreck (Oel/Staubgemenge . erst beim Ausbau gesehen).
Da nun alles Dicht ist - gehe ich mal davon aus - dass die Kombination neues Plastikteil mit neunen Dichtringen an der Einsetznut und am Zubehörstopfen das positive Ergebnis gebracht haben.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mane

Beitrag von Mane »

BigBike hat geschrieben:Habe das Kuststoffteil dann mit einem Zwei-Komponentenkleber eingesetzt. Hält immer noch.
Oder Silikon bzw. 3Bond vom Händler
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Hans-Dieter,

an zwei Boxern habe ich in der Vergangenheit den Wunderlichen Ölstopfen aus Alu, zu öffnen mit einem 7mm Inbus verwendet. Bis zu diesen Zeitpunkten hatte ich keine Probleme mit Undichtigkeiten.

Bei beiden Stopfen ergaben sich nach längeren Fahrten beim ÖLnachfüllen die Probleme, das sich O-Ring am Kunstoff des "Rohres" festgesaugt hatten und somit der Einsatz freikam. In der Fräsung, Ausparung in der Ventildeckelhaube befindet sich ein kleiner Gußansatz, das Kunstoffrohr dreht dann einfach über, wird am korrekten Sitz nur per O-Ring und Vorspannung gehalten. Übeltäter waren bei mir definitiv die Wunderlichen Teile.

Ich verwende diese nicht mehr, habe stattdessen den originalen Stopfen, entfettet, mit Schleifpad angeraut und mit Aluspray lackiert. Fällt nicht mehr als Fremdkörper auf, lockt durch farbliche Anpassung auch keine "Vandalen" an.

Den einzigen Stopfen, den ich mir noch gönnen könnte, wäre das BMW Originalteil, liegt um die 30€, mit Emblem und Einsatz.

Gruß Frank
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Frank,

genau diese mit Imbus habe ich auch und das hat lange gehalten, ohne dass mir irgendetwas "entgegen" kam.
Darum war ich auch so verwundert, als mir das Kunststoffteil mit heraus kam. :-(


Moin Hans-Dieter,
Danke!
ist schon bestellt.
Antworten