Die 200.000 km sind voll
- XXX
Hallo Olaf,
tut mir Leid, dass ich mit meiner Vermutung des defekten Hallgebers rechte hatte. Mich hat der Preis für das Teil mit eingebauter Selbstzerstörung auch tierich geärgert.
Nachdem bei beiner RT1100 letztes Jahr der Hallgeber (einer der beiden) seinen Geist aufgegeben hatte und die Preise im EK beim gesehen hatte kam mir nach dem Studium des Beitrags im Powerboxer auch die Idee das Teil selbst mit wesentlich preiswerteren Bauteilen selbst zu reparieren. Durch einen günstigen Schuss in der Bucht habe ich das Thema wieder etwas nach hinten verlegt. Ich habe jetzt jedoch einen Teileträger den ich mit neuen Hallgebern bestücken könnte. Problem ist für mich weniger die Elektrilk als das saubere Nieten am Träger.
Mich interessiert zunehemend die Frage warum geht dieses Teil überhaupt kaputt; welche Baureihen sind davon betroffen - Hallgeber werden millionenfach in der Autoindustrie verbaut - da habe ich bisher nichts von Problemen gehört. Ich habe jetzt schon ein etwas mulmiges Gefühl wie sich der nun gebrauchte Hallgeber in der Zukunft verhält und wann er wieder ausfällt.
tut mir Leid, dass ich mit meiner Vermutung des defekten Hallgebers rechte hatte. Mich hat der Preis für das Teil mit eingebauter Selbstzerstörung auch tierich geärgert.
Nachdem bei beiner RT1100 letztes Jahr der Hallgeber (einer der beiden) seinen Geist aufgegeben hatte und die Preise im EK beim gesehen hatte kam mir nach dem Studium des Beitrags im Powerboxer auch die Idee das Teil selbst mit wesentlich preiswerteren Bauteilen selbst zu reparieren. Durch einen günstigen Schuss in der Bucht habe ich das Thema wieder etwas nach hinten verlegt. Ich habe jetzt jedoch einen Teileträger den ich mit neuen Hallgebern bestücken könnte. Problem ist für mich weniger die Elektrilk als das saubere Nieten am Träger.
Mich interessiert zunehemend die Frage warum geht dieses Teil überhaupt kaputt; welche Baureihen sind davon betroffen - Hallgeber werden millionenfach in der Autoindustrie verbaut - da habe ich bisher nichts von Problemen gehört. Ich habe jetzt schon ein etwas mulmiges Gefühl wie sich der nun gebrauchte Hallgeber in der Zukunft verhält und wann er wieder ausfällt.
- xxx
... so etwa war meine Idee. Wenn Olaf den defekten Hallgeber als Einstieg in eine Austauschkette stiftet (vorausgesetzt rt-1150 Jürgen macht mit), können viele von uns ( außer Olaf ) zukünftig einige Mittagessen einsparen, anstatt sie in der Werkstatt auszugeben.BMWRT7 hat geschrieben:... Deine Rede übersetzt - wenn sich diese Fehlerquelle in der Häufigkeit bei einer Laufleistung zwischen 130.000 und 150.000 km oder so feststellen liese und ein "RT-Fachkundiger" die handwerklich zuverlässige Aufarbeitung kostengünstig bewerkstelligen könnte - dann macht es Sinn in einer Winterpause das Teil quasi
"erneuern" zu lassen und wieder einzubauen.
Olaf sollte doch nun einen defekten Hallgeber übrig haben - den könnte man auch als Basis nehmen - oder.
Aber Du schreibst in Deinem Beitrag - über das Blinkerrelaise - gibt es dazu eine Thread - oder soll ich dazu rt-1150 direkt ansprechen?
Bezüglich des Blinkerrelais spricht den Jürgen ruhig direkt an.
Bei mir war es wie bei Grossix Kumpel. Drei Tage vorher war ich noch bei der HU und da lag der CO gut im grünen Bereich. Auch der Benzinverbrauch war normal.grossix hat geschrieben:Hallo Hans - Dieter,
in meinem Fall hat der Hallgeber bei 155 000 Km falsche Werte an das Steuergerät geliefert, wodurch der CO Gehalt beim TÜV zu hoch lag.
Im Falle eines Kumpels war bei der R1100GS bei ähnlichem Kilometerstand schlagartig innerhalb weniger 100 Meter zuerst Ruckeln eingetreten, danach wie bei Olaf Stillstand.
Was nutzt das Ersatzteil in der Garage, wenn man es während einer großen Tour oder Urlaubsfahrt braucht? Hoffe nun ist erst mal wieder Ruhe.
Den habe ich mir zwar in der Werkstatt zeigen lassen und gründlich angeschaut, dummerweise aber dort gelassen zum verschrottenBMWRT7 hat geschrieben:Olaf sollte doch nun einen defekten Hallgeber übrig haben - den könnte man auch als Basis nehmen - oder.
Jetzt ärgert es ich, aber meine Garage liegt schon voll von potentiellen RT Ersatzteilen...
Dumm gelaufen
- xxx
Ach was, wenn daraus etwas wird, dann bekommen schon noch irgendwo ein defektes Bauteil her. Ansonsten ist der Reparaturservice ja auch noch eine Option.Olaf hat geschrieben:Den habe ich mir zwar in der Werkstatt zeigen lassen und gründlich angeschaut, dummerweise aber dort gelassen zum verschrotten
Jetzt ärgert es ich, aber meine Garage liegt schon voll von potentiellen RT Ersatzteilen...
Dumm gelaufen
Hallo @all
da sich in dem von mir gestellen Beitrag "Hallgeber" bisher nur wenige Informanten eingetragen habe, warten wir erst noch mal ab ....... aber
es sieht so aus, als wenn da wenig Defekte eintreten bzw. das Interesse an einer
"Vorsorge-Hallgeber-Aktion" nicht besonders vorhanden ist.
Fritz - Danke noch mal für die Tipp mit Blinkerrückstellung - ich bin mit Jürgen via PM in Kontakt und werde das umsetzen. Ich möchte dabei nicht nur die Blinkerrückstellung automatisch haben, sondern auch mit dem umgebauten Relaise dann mein Garagentor öffen - Jürgen bekommt das hin.
BMW Gruß
Hans-Dieter
da sich in dem von mir gestellen Beitrag "Hallgeber" bisher nur wenige Informanten eingetragen habe, warten wir erst noch mal ab ....... aber
es sieht so aus, als wenn da wenig Defekte eintreten bzw. das Interesse an einer
"Vorsorge-Hallgeber-Aktion" nicht besonders vorhanden ist.
Fritz - Danke noch mal für die Tipp mit Blinkerrückstellung - ich bin mit Jürgen via PM in Kontakt und werde das umsetzen. Ich möchte dabei nicht nur die Blinkerrückstellung automatisch haben, sondern auch mit dem umgebauten Relaise dann mein Garagentor öffen - Jürgen bekommt das hin.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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Hallo zusammen,
also ich würde vernünftige Preise vorausgesetzt das Teil alle 120 TKm beim fälligen Riemenwechsel der LiMa mitaustauschen, ( sitzt nämlich dahinter ) um einem Defekt vorzubeugen.
Im Seitenwagen schlummert jedenfalls schon mal ein Gebrauchter aus der Bucht, so wie da bei meinem alten R100 S Gespann ein Unterbrecher im Seitenwagen schlummerte.
Gruß
Grossix
R1100RT / EML GT2001
also ich würde vernünftige Preise vorausgesetzt das Teil alle 120 TKm beim fälligen Riemenwechsel der LiMa mitaustauschen, ( sitzt nämlich dahinter ) um einem Defekt vorzubeugen.
Im Seitenwagen schlummert jedenfalls schon mal ein Gebrauchter aus der Bucht, so wie da bei meinem alten R100 S Gespann ein Unterbrecher im Seitenwagen schlummerte.
Gruß
Grossix
R1100RT / EML GT2001
Hallo Michael,
so in diese Richtung geht auch nach den ersten Rückmeldungen mein Gedanke.
Erst dachte ich - wenn das Teil erst bei 150 000 oder 200.000 kaputt geht - dann brauchtste Dir noch keine Gedanken zu machen - als dann aber Rückinfos mit weniger Kilometer kamen .........
Wie Du schon schreibst - wenn sich ggf. ein kostengünstiger Umbaufreak findet - wäre bei mir auch ein vorsorglicher Tausch in der Überlegung - bis 120.000 habe ich noch 32000 - also würde ich am Ende Saison 2010 den Austausch vornehmen - wenn kein aufbereiteter Hallgeber da wäre - dann eben aus der E-Bucht - dort so im Bereich 80 - 110 Euronen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
so in diese Richtung geht auch nach den ersten Rückmeldungen mein Gedanke.
Erst dachte ich - wenn das Teil erst bei 150 000 oder 200.000 kaputt geht - dann brauchtste Dir noch keine Gedanken zu machen - als dann aber Rückinfos mit weniger Kilometer kamen .........
Wie Du schon schreibst - wenn sich ggf. ein kostengünstiger Umbaufreak findet - wäre bei mir auch ein vorsorglicher Tausch in der Überlegung - bis 120.000 habe ich noch 32000 - also würde ich am Ende Saison 2010 den Austausch vornehmen - wenn kein aufbereiteter Hallgeber da wäre - dann eben aus der E-Bucht - dort so im Bereich 80 - 110 Euronen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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Hallo Hans Dieter,
mit den Gebrauchten weißt Du halt nie wieviel sie schon gelaufen sind, falls meiner aus dem Seitenwagen mal zum Einsatz kommt dann sicherlich nicht dauerhaft.
Für den Fall,daß das Thema aufbereiten einmal akut wird könnte ich bei meinem Schrauber bitten, mir die defekten zukommen zu lassen, da fällt über das Jahr sicherlich was an.
Gruß
Grossix
R1100RT / EML GT2001
mit den Gebrauchten weißt Du halt nie wieviel sie schon gelaufen sind, falls meiner aus dem Seitenwagen mal zum Einsatz kommt dann sicherlich nicht dauerhaft.
Für den Fall,daß das Thema aufbereiten einmal akut wird könnte ich bei meinem Schrauber bitten, mir die defekten zukommen zu lassen, da fällt über das Jahr sicherlich was an.
Gruß
Grossix
R1100RT / EML GT2001
Also 200.000 km scheint ja so eine Grenze auch für mechanische Bauteile zu sein...
Nach 14 durchfahrenen Wintern ist mir doch nach 206.000 km der Auspuff kaputt gegangen
Naja eine Kulanzantrag werde ich nicht stellen
Das Besonders peinliche war nur, das es genau auf der Fahrt nach Brüssel passiert. Auf der Fahrt zur 1st International Motorcyclists Conference der FEMA passierte.
Beim abendlichen MEP Ride durch Brüssel mit EU Parlamentariern ergab sich dann die kuriose Situation, das das leiseste mitfahrende Motorrad ein Siegermotorrad von der TT auf der Isle of Man war (E-Bike Klasse) und das lauteste eine deutsche RT
Schande über mein Haupt.....
Einen Ersatzauspuff hatte ich vor Jahren schon ersteigert. Der kam direkt nach meiner Rückkehr provisorisch drunter.
Provisorisch, da natürlich alle Befestigungsmaterialien nach dem lösen nicht mehr zu gebrauchen waren...
Wie ich dann gestern diese Kleinteile beim bestellte erfuhr ich, das ein neuer Auspuff über 1000,-€ kostet. Im Tausch gegen den alten kaputten sind nur um die 600,-€ fällig. Also hebt den Schrott auf. Ist richtig wertvoll
Nach 14 durchfahrenen Wintern ist mir doch nach 206.000 km der Auspuff kaputt gegangen
Naja eine Kulanzantrag werde ich nicht stellen
Das Besonders peinliche war nur, das es genau auf der Fahrt nach Brüssel passiert. Auf der Fahrt zur 1st International Motorcyclists Conference der FEMA passierte.
Beim abendlichen MEP Ride durch Brüssel mit EU Parlamentariern ergab sich dann die kuriose Situation, das das leiseste mitfahrende Motorrad ein Siegermotorrad von der TT auf der Isle of Man war (E-Bike Klasse) und das lauteste eine deutsche RT
Schande über mein Haupt.....
Einen Ersatzauspuff hatte ich vor Jahren schon ersteigert. Der kam direkt nach meiner Rückkehr provisorisch drunter.
Provisorisch, da natürlich alle Befestigungsmaterialien nach dem lösen nicht mehr zu gebrauchen waren...
Wie ich dann gestern diese Kleinteile beim bestellte erfuhr ich, das ein neuer Auspuff über 1000,-€ kostet. Im Tausch gegen den alten kaputten sind nur um die 600,-€ fällig. Also hebt den Schrott auf. Ist richtig wertvoll
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Olaf,
da möchte man am liebsten in einem Mauseloch verschwinden, aber was soll man machen. Nach so langer Zeit mit einer stolzen Laufleistung geht halt auch an der RT mal was kaputt.
da möchte man am liebsten in einem Mauseloch verschwinden, aber was soll man machen. Nach so langer Zeit mit einer stolzen Laufleistung geht halt auch an der RT mal was kaputt.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Hallo Olaf,
meine eine hat erst 95500 auf dem Zähler , kannst Du sagen, an welcher Stelle der Auspuff kaput ging? Vorher was zu sehen oder zu hören?
Bist Du wirklich mit dem röhrenden Rohr mitgefahren und null Problemo mit der Rennleitung? Ich wäre wahrscheinlich im moderaten Tourenbereich nach hause gefahren.
BMW Gruß
Hans-Dieter
meine eine hat erst 95500 auf dem Zähler , kannst Du sagen, an welcher Stelle der Auspuff kaput ging? Vorher was zu sehen oder zu hören?
Bist Du wirklich mit dem röhrenden Rohr mitgefahren und null Problemo mit der Rennleitung? Ich wäre wahrscheinlich im moderaten Tourenbereich nach hause gefahren.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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Das innen liegende Rohr (das man sieht wenn man hinten reinschaut) ist quasi untergefallen.BMWRT7 hat geschrieben: kannst Du sagen, an welcher Stelle der Auspuff kaput ging? Vorher was zu sehen oder zu hören?
Wie es innen im Topf jetzt aussieht kann ich nicht sagen
Vorher war nicht zu hören, das er bald kaputt geht.
Wenn man vorsichtig Gas gegeben hat war der Geräuschpegel ertragbar.
Also kein Loch nach aussen!
Da der Auspuff aussen optisch immer mehr Spuren zeigte hatte ich mir schon einen gebrauchten hingelegt.
P.S. Rennleitung in Brüssel. Die Jungs auf Ihren BMW´s (verschieden Modelle) waren absolute Spitze.
Die waren so damit beschäftigt den Konvoi zuzsammen zu halten, das sie sich mit solchen Nebensächlichkeiten nicht beschäftigt haben
Hallo Olaf,
tolle Leistung 206.000 km mit der RT. Da haben wir uns doch das richtige Motorrad gekauft.
Meine RT 1100 hat zwar erst 50000 km und ich werde einen derartigen KM-Stand nicht erreichen.
Ich würde in Suhl mir gern deine Maschine ansehen. Es interessiert mich wie eine RT nach dieser Laufleistung aussieht.
Ich wünsche dir noch viele km - ohne Reparaturen - mit der RT.
Viele Grüsse aus Wolfenbüttel
Harald
tolle Leistung 206.000 km mit der RT. Da haben wir uns doch das richtige Motorrad gekauft.
Meine RT 1100 hat zwar erst 50000 km und ich werde einen derartigen KM-Stand nicht erreichen.
Ich würde in Suhl mir gern deine Maschine ansehen. Es interessiert mich wie eine RT nach dieser Laufleistung aussieht.
Ich wünsche dir noch viele km - ohne Reparaturen - mit der RT.
Viele Grüsse aus Wolfenbüttel
Harald
Hallo Olaf,
Danke Dir für diese Info .
Hallo Klaus,
als ich die RT 2007 im Nov. mit 48000 km gekauft habe - war mein Gedanke die fährst Du und bei 100000 schauste mal weiterer.
Mein Gedanke heute: "Die fährst Du und bei 200.000 schauste mal".
BMW Gruß
Hans-Dieter
PS: Ein Ersatz-Rohr lege ich mir also noch nicht zur Seite
Danke Dir für diese Info .
Hallo Klaus,
als ich die RT 2007 im Nov. mit 48000 km gekauft habe - war mein Gedanke die fährst Du und bei 100000 schauste mal weiterer.
Mein Gedanke heute: "Die fährst Du und bei 200.000 schauste mal".
BMW Gruß
Hans-Dieter
PS: Ein Ersatz-Rohr lege ich mir also noch nicht zur Seite
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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Hans-Dieter
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- RT Roland
Dann könnte man sich hier im forum auch hier eintragen.Thomas der Boxer hat geschrieben:auf meiner alten R 100 RT hab ich 240000 km auf dem Tacho.
Bin aber nur 200000 km selbst gefahren.
Nachgereicht mal ein Foto des Auspuff der nach 14 durchfahrenen Wintern und über 200.000 km kaputt ging. Nicht der äussere Rostbefall war das Problem...
(und wieder ist es nur so klein obwohl der download an der maximalen hier erlaubten Größe ausgerichtet ist...)
- kaiviebahn
hier kannste dich aber auch eintragen
http://www.transeurope.de/motorraeder/2 ... -_klub.htm
der höchste tachostand dort ist 682.373km, zwar mit einer honda, aber alle achtung
http://www.transeurope.de/motorraeder/2 ... -_klub.htm
der höchste tachostand dort ist 682.373km, zwar mit einer honda, aber alle achtung
- BigBike
- Administrator
Hallo Olaf,Olaf hat geschrieben:
(und wieder ist es nur so klein obwohl der download an der maximalen hier erlaubten Größe ausgerichtet ist...)
das Foto hat lediglich 100x75 Pixel
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland