Schubert C3 und Scala Rider G4

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
jürgen

Schubert C3 und Scala Rider G4

Beitrag von jürgen »

Möchte mir gerne den C3 kaufen.
Hat hier jemand schon Erfahrung mit der Anbringung des Scala Rider G4?
Habe mir den Helm nochmals genauer angesehen, mit dem Schwanenhalsmicro dürfte es etwas Probleme geben, oder?

Bin dankbar für alle Infos rund um dieses Thema!
Jürgen54

Beitrag von Jürgen54 »

Hallo Jürgen.

Ich habe zwar keinen C3 sondern eine Shoei. Stand auch lange vor der Frage, wie sich das G4 mit dem Helm zusammen verträgt.

Bin zum Händler gefahren und habe das G4 dort mal "probemontiert". Habe gesehen das alles passt; und das G4 dann gekauft. Die Vorbehalte wegen des Schwanenhalsmikrofons konnte ich so ausräumen.

Es sollte sich doch bei Dir in der Nähe sicherlich ein Händler findet der Dir hilft.
Sunnyboy

Beitrag von Sunnyboy »

Hallo Jürgrn,
ich benutze das Scaler Rider in meinem C1 der einbau ist nicht schwer,aber das Schwanenhalsmicro ist etwas zu kurz.Aber es funktioniert gut.Bis ca 120 KM/h auch das Zumo 660 und das Handy geht .
Sharky

Beitrag von Sharky »

Hallo Jürgen,

habe auch zwar keinen C3 sondern einen C2 aber es ist relativ einfach zu montieren gewesen.Ich habe allerdings die XL-Variante (Rider Q2) des Micros mit längerem Schwanenhals und Klebepad,da die Klemmbefestigung wegen dem Akustikkragen nicht zu montieren geht.Funktion ist super und die Qualität ist auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr gut.

Gruß aus Hannover

Sharky
LG Carsten
Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: Schubert C3 und Scala Rider G4

Beitrag von Fole »

jürgen hat geschrieben:...mit dem Schwanenhalsmicro dürfte es etwas Probleme geben, oder?

Bin dankbar für alle Infos rund um dieses Thema!
Das hab ich mir auch schon gedacht. Gibt es das Calorado Scala Rider G4 auch mit einem Stirnmikrophon?
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hallo Freunde,
ich wollte eigentlich ein neues Thema eröffnen. Aber ich stelle einfach meine Frage hier mit rein: Wie ist der Radioempfang bei dem G4 / Q2? Haut das mit dem RDS -AF hin, oder verschwinden die Sender?
Eine kurze Antwort würde mir reichen.
Jürgen54

Beitrag von Jürgen54 »

@Peter
Also ich bekomm das mit dem Radio beim G4 nicht hin. Aber vielleicht bin auch nur zu blöde :cry:
setihound

Beitrag von setihound »

Zum C3 kann ich leider nichts beitragen, zum G4 schon.

Ich nutze das Teil in Verbindung mit einem S1, beim G4 habe ich die Variante mit Kabelmikro genommen.
Dieses trägt nur ca. 10mm auf und stört - zu mindest mich - dadurch nicht.

Den Radioempfang habe ich am G4 selbst nur nach mehrfachem ausprobieren hinbekommen - ist wirklich bescheuert zum einstellen.
Ende Mai gab es ein Firmwareupdate, dazu wird eine kleine Software am PC installiert (nur für 32bit Systeme geeignet!) - über dieses Programm lassen sich die Radiosender (mit Senderplatz), RDS, Systemsprache und die VOX Steuerung bequem einrichten.
Jedoch ist der Radioempfang aus meiner Sicht recht dürftig nur eher als "Notlösung" zum Musik hören geeignet.

Das G4 ist bei mir mit dem Zumo 660 gekoppelt, auf dem ich auch einige Musiktitel habe - die Qualität ist hierbei recht gut.
Bitte zu beachten:
Werden Navi und G4 im täglichen Betrieb gekoppelt, nicht gleich nach dem connect die Musik annachen - sonst wird´s gruselig :) - klanglich hat man dann nämlich eine Telefonleitung. Also erst mal noch vielleicht 30 sek warten.

Den Intercom Betrieb konnte ich bisher, mangels Gegenstelle, nicht testen.

Musik über die Klinkenbuchse einspielen geht sehr gut.

So, das kann ich als bisherigen Erfahrungsbericht abgeben.
xxx

Beitrag von xxx »

wir haben den Scala G4 mit Bügelmikrofon an unseren Schberth J1-Helmen, befestigt haben wir die G4 mit den Klebeplatten da durch den Wulst unten am Helm die Schraubklemmung nicht montierbar ist ohne etwas zu ändern, hält aber bombig. Am J1 kommt noch hinzu dass die Unterteile relativ weit hinten montiert werden müssen, bedingt durch den Verschlußmechanismus des Carbon-Kinnbügels. Bei geschickter Verlegung des Schwanenhalses ist das Mikro aber gut plazierbar.

Wir haben ja 2 Motorräder und die Intercom-Verbindung Mopped zu Mopped funzt einwandfrei bis ca. 1,5KM, die Verständigung ist einwandfrei. Navi-Ansage ist top, zu dem Radio kann ich nichts sagen ich habe das bisher noch nicht benutzt.

Es gibt gute Ifos zum Einbau unter www.helmsound.de die bauen das G4 ein, auch wenn man das selbst anliefert.

Für den C3 kommt m.E. auch nur das Bügelmikro in Frage sonst kann man mit geöffneten Kinnteil nicht kommunizieren.
RT robin

Beitrag von RT robin »

Ist ja interessant! Das Radio wäre mir schon wichtig. Schade, dass man damit Probleme hat. Ich habe ja eine 1100er. Wenn ich ein paar Tage nicht gefahren bin, muss ich schon 2-mal starten (wegen ABS), da das Radio im Moped ja auch bei ausgeschalteter Zündung etwas Strom verbraucht. Das wollte ich mit dem G4 gerne umgehen.
Antworten