Anschluss MIT 100

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
ralf64

Anschluss MIT 100

Beitrag von ralf64 »

Hallo Leute,

ich möchte am Samstag meine Gegensprechanlage MIT 100 mit dem Bordradio, einem Blaupunkt los Angeles MP 71 und dem Navi einem Zumo 550 de Luxe verbinden. Kann mir da jemand Hilfestellung geben an welche Anschlüsse ich die klemmen muß und was ich ausser den original gelieferten Kabeln noch brauche ?

Gruß Ralf
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Ralf,

ich hatte vor meiner baehr auch eine MIT 100 in meiner R 1150 RT.

zwischen dem Radio und der MIT hatte ich dann von IMC einen Übertrager der gleichzeitig auch den High-End Ausgang des Radios an die MIT-100 angepasst hat, da der Audio Eingang der MIT-100 nur eine Low-Eingang ist, also nur für Geräte die sagen wir mal eine Ausgangsleistung eines Walkmann oder der Kopfhörerausgang eines Radiorekorders ist.

Ich würde vor dem Einbau noch kurz IMC also den Vetreiber der IMC Gegensprechanlagen anrufen, und mich mit deren Techniker verbinder lassen, denn Herr Meisner ist sehr kompetent und kann Dir sicherlich weiterhelfen.

Hier solltest Du wirklich den Radio ansprechen, da Herr Meisner einen Übertrager hat der einmal das Radio in die MIT einspeist und zudem einen zweiten Eingang für den Zumo hat. Als Ausgang konnt dann eine 3,5 mm Kupplung an der nun der Audioeingang angesteckt wird.

Mir ist leider nicht mehr bekannt, wie dies bei mir damals war, ob sich der Radio gegenüber dem Zumo leiser gestellt hatte, da es ja nur ein Eingang ( Radio + Zumo ) auf die MIT trifft. Ich glaube eher das ich den Radio immer etwas leiser stellen mußte als die Naviansage war, das ich diese auch hören konnte, dies war damals auch ein Grund warum ich zu baehr gewechselt bin.

Da ich mir mit diesem Radio / Zumo laut / leise aber nicht mehr sicher bin, sollten sich hier vielleicht die jetzigen MIT-100 Nutzer das ganze mal bestätigen oder richtig stellen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
ralf64

Beitrag von ralf64 »

Hallo Joachim,
erstmal Danke für Deine Hilfe. Gibt es nicht die Möglichkeit das Navi an den Telefonausgang zu legen ?
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Doch, die Möglichkeit gibt es.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

habe schon davon gelesen, das RT-Freunde das Navi an die Telefonleitung gehängt haben. Leider kann ich Dir hier aber nicht mehr weiterhelfen, da ich als ich die MIT-100 in meiner RT hatte ein Telefon angesteckt hatte, und es einfach zu lange her ist, da ich micht mehr genau die Stecker kenne die an der MIT-100 dran wahren. Ich glaube für Telefon ein 2,5 mm Klinken-Stereo-Stecker. Hier müßtest Du Dir aber dann einen Adapter machen, da die 2,5 mm Klinke der MIt dann so belegt ist :

Spitze: Micro
Mitte : Audio
Hinten : Masse

Der Zumo kommt aber mit der Audioleitung so an:

Spitze : linker Audio
Mitte : rechter Audio
Hinten : Masse

Zudem wenn Du telefonieren möchtest müßtet Du das zweite Kabel des Zumo auch noch mit in den Adapter mit einbringen für Micro + Masse.

Hier sollte das Garmin Kabel so belegt sein :


Spitze : Micro
Hinten : Masse

Aber bitte alle Angaben ohne Gewähr.

Was Du auch noch bedenken mußt, Du mußt die beiden Audiokanäle die vom Zumo kommen auf einen Kanal der MIT legen, sonst hörst Du nur auf einem Lautstprecher etwas, bei Zusammenlegung auf einen Kanal dann Audio auf beiden Lautsprechern im Helm. Hier hast Du dann aber kein Stereo mehr was so oder so nichts macht, da die MIT-100 nur Mono kann, und in der MIT die beiden Audiokanäle ebenso zusammengelegt werden.

Zudem brauchst DU dann für die MIT und Deinen Radio auch noch die Anpassung da wie geschrieben Radio High-End Ausgang mit sagen wir mal 2 x 20 Watt und die MIT nur für einen Walkmanneingang leistungstechnisch ausgelegt ist.

Ich würde den Einbau einfach noch um ein Wochenende verschieben, und wirklich mal mit Herrn Meissner ( IMC Techniker ) telefonieren.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
ralf64

Beitrag von ralf64 »

Ja ich glaube ich muß doch mal den Fachmann von IMC anrufen.
Aber wenn ich telefonieren will geht das beim Zumo über Bluetooth.

Ich werde mir die Sache trotzdem mal morgen ansehen, vielleicht meldet sich ja noch ein " Momentannutzer" der MIT 100.
Vielen Dank Joachim
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

ralf64 hat geschrieben:Aber wenn ich telefonieren will geht das beim Zumo über Bluetooth.
Hallo,

ist schon richtig Deine Aussage, nur geht die Bluetooth Verbindung von Handy zum Zumo und zurück. ( ab dann geht alles über Kabel, somit ist ab der Zumo Motorradhalterung zur MIT-100 Kabel angesagt ).

Deshalb ist auch die Verbindung zwischen Zumo und der MIT beim telefonieren kabelgebunden, denn irgendwie muß doch auch Deine Sprache bzw. das hören zwischen Zumo und der MIT übertragen werden. Sonst müßte ja die MIT-100 auch Bluetooth können und das Handy direkt übertragen bzw. gepairt / gekoppelt werden können.

Und genau aus diesem Grund meinte Ich, das Du mal den Techniker anrufst, da dieser vielleicht die nötigen Kabel in seinem Programm hat und sie dieser Dir liefern kann, oder Du fänst selbst an und besorgst Dir die einzelnen Teile und lötest Dir selbst die benötigten Adapter und Verbindungen zusammen, das ganze sollte dann aber noch vibrationssicher und wasserdicht sein, sonst wirst Du nicht viel Freude an der ganzen Sache haben.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
ralf64

Beitrag von ralf64 »

Hallo Joey,

ich habe heute mit Hr. Meisner von IMC gesprochen, ich brauche 2 Übertrager, einen fürs Radio und einen fürs Navi ( nur um Bluetooth zu telefonieren ) . Habe beide bestellt für 70 Euronen :schwitz:
Antworten