Reifendruck Z6

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Macky hat geschrieben: hat er den Luftdruck geprüft. Das Gerät zeigte 2,8 bar an. Darüber war ich einigermassen erstaunt, fuhr ich doch immer mit 2,5 bar. (glaubte ich)
Was meint ihr dazu? Können durch höheren Luftdruck irgendwelche Nachteile oder Probleme entstehen?
Hallo Mario,
bis Du mit der RT zum Reifenhändler gefahren ?
Ich habe seit einigen Monaten ein Reifendruckprüfsystem und habe
beobachtet, dass der Luftdruck des Vorderreifens duch die Erwärmung
sehr schnell steigt, schneller als beim Hinterreifen, da weniger Luftvolumen.
Bereits nach kurzer Zeit steigt er von 2,5 auf 2,7, somit wäre die
erhöhte Messung Deines Reifenhändlers erklärbar.
Ich fahre immer mit 2,5 und 2,9 (kalter Zustand, unabhängig vom Reifentyp)
im Solobetrieb,
obwohl BMW 2,2 und 2,5 angibt. Bei den BMW-Angaben hatte ich
anfänglich einen sehr hohen Reifenverschleiß (Reifen wird heißer)
und auch ein schwammiges Fahrgefühl.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo Klaus,

ja, ich bin zum Händler gefahren, war etwa 5 Minuten fahrzeit. Allerdings war es gestern sehr warm, ca. 31 Grad.
Ich habe mir schon auch überlegt, ob es an der hohen Temperatur gelegen hat, dass der Druck so hoch war. Andererseits habe ich so ein gleichmässiges abfahren des Profils noch nie beobachten können. Bei den 2 letzten Z6 ist immer ein "Sägezahn" aufgetreten und die Fahreigenschaften haben sich gegen Ende Reifen merklich verschlechtert.
2,2 und 2,5 bar scheint mir auf jeden Fall zu wenig.

Danke und Grüsse

Mario
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

2,7 vorne, 2,9 hinten
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Mario,

ja, auch ich kenne einen 1150er Fahrer, der mit einem höheren Reifendruck sehr positive Erfahrungen gemacht hat.
Er fuhr vorne mit 2,7 oder 2,8 bar und hinten mit 3,1 bar.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Biker58

Beitrag von Biker58 »

Hallo Mario,
ich habe mir letztes Jahr in Lienz den Vorderreifen neu aufziehen lassen müssen.Der Monteur macht mir auch zur Verwunderung gleich 2,9 bar drauf und siehe da.Noch heute erfreue ich mich an einem wunderschönen runden Reifen. Also doch etwas mehr.

Lg Hagen
boxer100

Beitrag von boxer100 »

2,7 vorne, 2,9 hinten
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
Macky

Beitrag von Macky »

Danke allen,

Na dann werde ich in Zukunft den Druck auch etwas erhöht lassen.
Dachte es könnte evtl. dem Reifen schaden, wenn der Luftdruck über den angegebenen Werten liegt.

Grüsse

Mario
Antworten