Auslaufender Sprit
- Totto
Auslaufender Sprit
Hallo liebe Gemeinde;
jetzt hab auch ich mal ein Problem bei meiner 1100er. Wenn sie längere Zeit gestanden hat, ist es jetzt schon drei, vier Mal vorgekommen, das nach anlassen des Motors Sprit auslief. Wo er austritt ist nicht genau zu lokalisieren, nur in Fahrtrichtung rechts so ungefähr im Bereich wo die Krümmer am Motorblock sitzen. Wie gesagt, man kann es nicht genau sehen. Wenn sie dann einige Zeit gelaufen ist, hört es auch wieder auf.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was es ist und ob man es selbst beheben kann?!?!?!?!?!
Danke im voraus und Grüße aus OWL
Euer Totto
jetzt hab auch ich mal ein Problem bei meiner 1100er. Wenn sie längere Zeit gestanden hat, ist es jetzt schon drei, vier Mal vorgekommen, das nach anlassen des Motors Sprit auslief. Wo er austritt ist nicht genau zu lokalisieren, nur in Fahrtrichtung rechts so ungefähr im Bereich wo die Krümmer am Motorblock sitzen. Wie gesagt, man kann es nicht genau sehen. Wenn sie dann einige Zeit gelaufen ist, hört es auch wieder auf.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was es ist und ob man es selbst beheben kann?!?!?!?!?!
Danke im voraus und Grüße aus OWL
Euer Totto
- TomPlaner
Hallo Totto,
wenn Du vor dem Abstellen des Motorrads getankt hast und sich vor dem Losfahren das Benzin im Tank erwärmt (durch Sonneneinstrahlung, warmer Raum= Garage), kann über den Überlauf Benzin auslaufen. allerdings führt der Schlauch des Überlaufs (zumindest bei meiner 1150) rechts zwischen Fahrer-, und Beifahrerraste. Der Schlauch könnte auch im Zuge einer Inspektion verlegt worden sein!
Das wäre eine von sicherlich mehreren Möglichkeiten
Grüße aus Landsberg
Thomas
wenn Du vor dem Abstellen des Motorrads getankt hast und sich vor dem Losfahren das Benzin im Tank erwärmt (durch Sonneneinstrahlung, warmer Raum= Garage), kann über den Überlauf Benzin auslaufen. allerdings führt der Schlauch des Überlaufs (zumindest bei meiner 1150) rechts zwischen Fahrer-, und Beifahrerraste. Der Schlauch könnte auch im Zuge einer Inspektion verlegt worden sein!
Das wäre eine von sicherlich mehreren Möglichkeiten
Grüße aus Landsberg
Thomas
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- XXX
- oRTwin
Hallo Thorsten,
ich wuerde die Bezinschlaeuche kontrollieren.
@Thomas,
die 11er so voll zu fuellen, dass das Benzin aus dem Ueberlauf auslaeuft,
ist eine Kunst.
Der Tankstutzen geht ca 5 cm in den Tank hinein. daher sind die letzten 4 Liter mit einem
Zeitaufwand von 10 min. verbunden. *grrrr*
Es gibt noch die Moeglichkeit, Loecher in den Tankstutzen zu bohren, dann geht das Tanken
etwas schneller,
aber auch nur bis zu den Loechern.
ich wuerde die Bezinschlaeuche kontrollieren.
@Thomas,
die 11er so voll zu fuellen, dass das Benzin aus dem Ueberlauf auslaeuft,
ist eine Kunst.
Der Tankstutzen geht ca 5 cm in den Tank hinein. daher sind die letzten 4 Liter mit einem
Zeitaufwand von 10 min. verbunden. *grrrr*
Es gibt noch die Moeglichkeit, Loecher in den Tankstutzen zu bohren, dann geht das Tanken
etwas schneller,
aber auch nur bis zu den Loechern.
- XXX
- TomPlaner
Hallo Ortwin,
Du hast Recht, anfangs war das sehr zeitraubend, mit der Zeit habe ich aber eine Technik entwickelt, die das Tanken bis zu Anschlag auf max 2 Min reduziert.
Das macht aber nur Sinn, wenn man danach eben noch ne Weile fährt. Stellt man danach das Mopped ab, erwärmt sich das Benzin, dehnt sich aus und läuft eben über. Unschön!!!
Grüße aus Landsberg
Tom
Du hast Recht, anfangs war das sehr zeitraubend, mit der Zeit habe ich aber eine Technik entwickelt, die das Tanken bis zu Anschlag auf max 2 Min reduziert.
Das macht aber nur Sinn, wenn man danach eben noch ne Weile fährt. Stellt man danach das Mopped ab, erwärmt sich das Benzin, dehnt sich aus und läuft eben über. Unschön!!!
Grüße aus Landsberg
Tom
- Totto
Hallo erstmal;
ich danke euch für die vielen Tips, also der Überlauf wird es wohl nicht sein, denn beim letzten Mal war (lt. Sprituhr) nur noch ein Balken drin. Also werde ich mich mal in einer ruhigen Minute an die Verkleidung begeben und nach Undichtigkeiten suchen. Komisch ist nur, das es nach einiger Zeit im Fahrbetrieb aufhört zu laufen/tropfen.
Grüße und Dank aus OWL
Totto
ich danke euch für die vielen Tips, also der Überlauf wird es wohl nicht sein, denn beim letzten Mal war (lt. Sprituhr) nur noch ein Balken drin. Also werde ich mich mal in einer ruhigen Minute an die Verkleidung begeben und nach Undichtigkeiten suchen. Komisch ist nur, das es nach einiger Zeit im Fahrbetrieb aufhört zu laufen/tropfen.
Grüße und Dank aus OWL
Totto
Hallo Toto,
in Fahrtrichtung rechts sind auch ( falls verbaut ) die Schnellkupplungen des Vor- und Rücklaufs der Benzinleitungen, evtl. ist auch da ne Dichtung hinüber.
Einfach mal rechte Verkleidung abbauen und Zündung an, dann bringt die Benzinpumpe 3 Bar Druck auf die Leitungen.
Dann kannst Du auch sehen, ob evtl. gelbe Verfärbungen an Motor oder Getriebe Dir den Weg zu Undichtigkeiten zeigen.
Viel Erfolg !
Grossix
R1100RT / EML GT2001
in Fahrtrichtung rechts sind auch ( falls verbaut ) die Schnellkupplungen des Vor- und Rücklaufs der Benzinleitungen, evtl. ist auch da ne Dichtung hinüber.
Einfach mal rechte Verkleidung abbauen und Zündung an, dann bringt die Benzinpumpe 3 Bar Druck auf die Leitungen.
Dann kannst Du auch sehen, ob evtl. gelbe Verfärbungen an Motor oder Getriebe Dir den Weg zu Undichtigkeiten zeigen.
Viel Erfolg !
Grossix
R1100RT / EML GT2001
- biker hebbi
Hallobiker hebbi hat geschrieben:Hallo ToTo,
das Problem habe ich auch.
Hast Du eine Ursache gefunden???
Gruß
Dirk
Bei den 1150 gab's ne Zeitlang Probleme mit den Schlauchklemmen. Nach dem Anlassen haben da einige geleckt, im weiteren Betrieb waren die dann dicht. Es gibt auf der rechten Seite eine ganze Reihe dieser Schlauchklemmen, angefangen beim Tank über Kupplung bis zum Druckregler. Die Originalklemmen sind nur gepreßt und können sich scheinbar mit der Zeit lösen. Entweder ersetzen oder mit einer STUMPFEN Kneifzange nachpressen.
Gruß
Ulrich
R 1150RichtigToll
Ulrich
R 1150RichtigToll
- Sunnyboy
Hallo RT-Freunde,
bei meiner 1150 RT hatte ich auch diese Undichtigkeit Mal war sie da mal nicht.Gerade als wir wegfahren wollten tropfte Benzin.Rechte Verkleidung abmachen.Die Klemmen der Schnellkupplungen mit einer Kneifzange nach klemmen dann war bei mir Ruhe.Probier es mal.
bei meiner 1150 RT hatte ich auch diese Undichtigkeit Mal war sie da mal nicht.Gerade als wir wegfahren wollten tropfte Benzin.Rechte Verkleidung abmachen.Die Klemmen der Schnellkupplungen mit einer Kneifzange nach klemmen dann war bei mir Ruhe.Probier es mal.
Zuletzt geändert von Sunnyboy am 15.07.2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Totto
Hallo liebe Gemeinde;
leider habe ich die Undichtigkeit nicht gefunden, sie ist bei mir aber auch nur sehr selten und verschwindet dann wieder. Meißt nach dem Anlassen, wenn die Q mal länger gestanden hat. da es jetzt aber auch schon lange nicht mehr gewesen ist, hab ich mich auch noch nicht weiter gekümmert.
gruß und unfallfreie Fahrt Euer Totto
leider habe ich die Undichtigkeit nicht gefunden, sie ist bei mir aber auch nur sehr selten und verschwindet dann wieder. Meißt nach dem Anlassen, wenn die Q mal länger gestanden hat. da es jetzt aber auch schon lange nicht mehr gewesen ist, hab ich mich auch noch nicht weiter gekümmert.
gruß und unfallfreie Fahrt Euer Totto
- BeeMWe
- biker hebbi
[quote="UliH"][quote="biker hebbi"]Hallo ToTo,
das Problem habe ich auch.
Hast Du eine Ursache gefunden???
Gruß
Dirk [/quote]
Hallo
Bei den 1150 gab's ne Zeitlang Probleme mit den Schlauchklemmen. Nach dem Anlassen haben da einige geleckt, im weiteren Betrieb waren die dann dicht. Es gibt auf der rechten Seite eine ganze Reihe dieser Schlauchklemmen, angefangen beim Tank über Kupplung bis zum Druckregler. Die Originalklemmen sind nur gepreßt und können sich scheinbar mit der Zeit lösen. Entweder ersetzen oder mit einer STUMPFEN Kneifzange nachpressen.[/quote]
Hallo,
Werde ich mal machen
UliH
Gruß
Dirk"Hebbi"
das Problem habe ich auch.
Hast Du eine Ursache gefunden???
Gruß
Dirk [/quote]
Hallo
Bei den 1150 gab's ne Zeitlang Probleme mit den Schlauchklemmen. Nach dem Anlassen haben da einige geleckt, im weiteren Betrieb waren die dann dicht. Es gibt auf der rechten Seite eine ganze Reihe dieser Schlauchklemmen, angefangen beim Tank über Kupplung bis zum Druckregler. Die Originalklemmen sind nur gepreßt und können sich scheinbar mit der Zeit lösen. Entweder ersetzen oder mit einer STUMPFEN Kneifzange nachpressen.[/quote]
Hallo,
Werde ich mal machen
UliH
Gruß
Dirk"Hebbi"