Lage der Dichtung an der Öleinfüllschraube

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
hubi85120

Lage der Dichtung an der Öleinfüllschraube

Beitrag von hubi85120 »

Hallo RT-Freunde

als ich kürzlich meine RT vom Kundendienst zurück bekommen habe, hab ich zum Saubermachen den Öleinfülldeckel abgeschraubt - da war ein ein kleiner Ölrest in der Nut und bevor er festbrennt ...

Nach dem Rausschrauben des Stopfens, dachte ich zuerst dass die Dichtung fehlt, aber bei genauerem Hinsehen, hat sich die Dichtung am Grund des Gewindes für den Stopfen gefunden. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, denn als ich meine RT bekommen habe war diese Dichtung auf dem Stopfen aufgeschoben.

Um das Ganze mal verständlicher zu machen, hab ich eine Skizze beigefügt.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Position der Dichtung korrekt ist - Position oben oder Position unten ? Weder aus der RepROM noch den Explosionszeichnungen des ETK geht das für mich eindeutig hervor.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.11.2010, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

ich hab einen Stopfen vom Wundersamen drauf, da gibts am Stopfen selbst gar keine Dichtung, sondern nur die im Ventildeckel, dichtet einwandfrei, und kann auch nicht im 'Motor verschwinden' denn wie schon richtig gezeichnet liegt der O-Ring in einer Nut, und wird beim zudrehen nur noch fester reingedrückt! Der Vorteil der unteren Dichtung ist, daß das Gewinde nicht mit Öl in berührung kommt, nur beim rein bzw. rausdrehen.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Hubert,

bei mir es genau so wie bei dir.

Ich habe daraufhin den Dichtring in die Nut des Gewindes gesteckt und seit dem "süfft" sie auch nicht mehr.

Allerdings habe ich den Ölverschluß tauschen lassen. Ich habe mich für die BMW Variante entschieden.

Vielleicht liegt bei dem "Plastikverschluß" die Dichtung ja dort drin.
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

für die Position unten spricht auch die Dimensionierung des O-Rings - er lässt sich problemlos im Ventildeckel einlegen und sitzt da unverrückbar fest; wohingegen bei der Position oben müsste ich diesen Ring mit Gewaltanwendung über das Stopfengewinde drüberziehen.
Scheint wohl so, dass der Dichtring, der vor dem KD montiert war entweder das falsche Teil oder ausgeleiert war. Ich belasse das so wie es jetzt von der Werkstatt eingebaut ist

Habe bei mir im Übrigen auch nicht mehr den schnöden Kunststoffdeckel montiert, sondern ein Alu-Drehteil mit BMW-Emblem und zwei Bohrungen zum Öffnen mit Sonderwerkzeug
Antworten