2010er R1200RT und TomTom RiderII, funktioniert das??

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
xxx

2010er R1200RT und TomTom RiderII, funktioniert das??

Beitrag von xxx »

Hallo Ihr Lieben,

Habe mal eine technische Frage an Euch, vielleicht kann mir da ja jemand helfen:
wir haben das TomTom Rider II als Navi und möchten es auch jetzt wieder für die RT verwenden (hat bei der alten Maschine super funktioniert). Das 2010er RT1200-Modell hat aber wohl eine andere Elektronik als die Modelle von den Vorjahren. Weiß von Euch jemand, ob es da Probleme mit dem Anschluß des Navis geben kann? Der Händler hat so was angedeutet, ich bin mir aber nicht sicher, ob er vielleicht nur ein anderes Navi anbieten und verkaufen wollte. Angeblich soll das TomTom dann etwas rumspinnen.

Danke Euch schon mal im Voraus... Allen ein schönes sonniges Wochenende
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

Hallo Andrea

das passt - wie schon da http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?p=169046#169046 geschrieben
Bluey

Beitrag von Bluey »

So etwas hatte mir mein Händler bei meiner (älteren) RT auch gesagt. Letztlich aber hab ich das trotzdem ignoriert und das TomTom angeschlossen. Läuft bis heute tadellos!

Ich würde es einfach mal ausprobieren.
--------------
Gruß Achim


Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Andrea,

im März bin ich von der RT auf die RT MÜ (2010er Modell) gewechselt und nahm natürlich meinen Rider2 mit.

Bis auf den Navihalter konnte ich alles verwenden, denn sogar der Stromstecker passte.

Dieses fahre ich nun seit 10.000 km fehlerfrei. Du kannst ihn also problemlos einsetzen.

Schau mal hier, so sieht es bei mir aus:

Bild
Bluey

Beitrag von Bluey »

Hallo Jens,

was ist das für eine Grundhalterung, an der Du das Navi befestigt hast? Könntest Du vielleicht auch ein zwei Fotos von hinten einstellen, damit man mal sehen kann, wie das Rider befestigt ist? Ich suche immer noch nach einer besseren als meiner derzeitigen Lösung (Navi in der Mitte des Lenkers, wo es IMHO viel zu tief angebracht ist).
--------------
Gruß Achim


Bild
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Jens,

habe zwar die 1100er, aber genau so liebe idh das auch, genau im Blickfeld ohen nach unten zu schaun und das es etwas verdeckt.

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Achim,

guck mal hier: http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... -2010.html


wir hatten bei der alten Maschine auch eine andere Halterung dran, auch mittig über den Armaturen befestigt. Muß zu Hause mal gucken, wo die her war, dann stell ich das auch noch rein
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Andrea, hallo Achim,

die von Hornig kannte ich noch nicht. Meine ist die originale von BMW die genau 10 Cent teurer ist, was sich aber vermutlich bei den Versandkosten relativieren wird...

Hier noch ein Foto von der Seite:


Bild


und ein Foto nur mit dem Halter:

Bild


Noch ein Hinweis:

Dieser Halter ist für Garmin mit Verschraubung von vorne. Um ein TomTom anzubauen, einfach die eingesteckten Muttern im Halter herausdrücken und dann mit den Schrauben von Hinten verschrauben. Wirklich kein Problem :wink:
Bluey

Beitrag von Bluey »

Hallo Jens,

hab ich Dich jetzt richtig verstanden? Deine Halterung ist das Originalteil von BMW, aber für ein Garmin? Was kostet diese Halterung? Und für welches Baujahr ist sie geeignet? Die Link von Andrea verweist leider auf eine Halterung für das Modell 2010-. Laut Auskunft von Hornig paßt die auf ältere Modelle nicht.
--------------
Gruß Achim


Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Achim,

sorry, du suchst also einen Halter für 2005-2009, das wusste ich nicht. Ja, mein Halter ist das Original, aber für Baujahr 2010!

Für die vorigen Modelle gibt es z.B. hier von Wunderlich. Der funktionier ohne Ram-Mount und den würde ich wohl auch heute nehmen. Harti ist sehr zufrieden damit weil kaum Vibrationen.

Ich hatte den hier von Comcor. Der ist für das Ram-Mount System ideal, aber durch den "Hebel" auch mit Vibrationen.

Ob es noch weitere Halter gibt findest du sicher bei der Suche im Netz heraus oder du bekommst noch von Anderen hier Tipps.
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

an meiner 2009er hab ich den Halter von Touratech

http://www.touratech.com/shops/001/prod ... 64bf8034be

Durch seine 4-Punktbefestigung ist eine schwingungsfreie Montage des Zumo möglich und zusätzlich ist auf dem Tragrohr noch Platz für weiteres Zubejör
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Achim,
Du kannst Dir auch einmal folgenden Halter ansehen.
Ich habe ihn für die 1150er und finde ihn sehr gut.
http://www.navibiker-shop.de/epages/172 ... s/21120010
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 08.02.2011, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
Bluey

Beitrag von Bluey »

Hi Klaus,

danke! So etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Direkt im Blickfeld, aber nicht ZU hoch. Der von Wunderlich erschien mir irgendwie zu hoch, so daß ggf. der Blick nach vorn im unteren Bereich doch arg eingeschränkt ist.


Könntest Du mir mal ein Foto von der Halterung an Deinem Krad zeigen?
--------------
Gruß Achim


Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Klaus,

das ist genau die Halterung, die wir vorher an der BMW hatten. Wir haben sie schwarz lackiert, da ist sie dann überhaupt nicht aufgefallen. sieht meiner Meinung nach etwas eleganter aus, als die "Stangen" :wink:
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Andrea,
sie ist jetzt bereits schwarz pulverisiert. :D
Zu der Aussage von Deinem Händler:
Dein Navi benötigt +/- 12 Volt und ihm ist es völlig wurscht,
von welchem RT-Modell. :lol: :wink:

Hallo Achim,
ich stelle Dir gerne Bilder ein, aber weiß nicht genau, ob sie Dir weiter helfen,
da ich die 1150er fahre.
Der Unterschied scheint zu sein, dass bei der 1150er die Bügel von unten am
Cockpit und bei der 1200er von oben befestigt werden.
Die Grundplatte ist jedoch identisch und soll für fast alle Navis passen
und Du kannst sie in der Höhe anpassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
dlohnier

Beitrag von dlohnier »

Hallo Andrea,

Glückwunsch, R1200RT Mü ist die richtige Entscheidung, 100%tig.

Das TTRider2 passt perfekt an die original Halterung von BMW.
Ich habe sie mir (bei Neukauf der Maschine) anbauen lassen. Soll etwas fummelig sein den richtigen 12V Anschluss rauszusuchen, aber das klappte.
War beim Kauf auch eine meiner Bedingungen. Die Verkleidung musste eh runter, wegen der Lackierung.

Ich musste mir auch erst hören "ob das geht, ob das TTR2 nicht die Batterie leersaugt wenn man vergisst es auszuschalten. hahaha.
1. ich würd es immer mitnehmen also kann es das nicht
2. man kann es so konfigurieren dass es sich beim Abschalten der Maschine (Zündschlüssel aus) auch ausschaltet.

Wo ist also das Problem? Es gibt keins!

Allzeit gute Fahrt, vielleicht sieht Mann/Frau sich mal im Pot oder Münsterland
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

dlohnier hat geschrieben: Ich musste mir auch erst hören "ob das geht, ob das TTR2 nicht die Batterie leersaugt wenn man vergisst es auszuschalten. hahaha.
Ist schon traurig, was die FACHLEUTE Kunden, welche eine Menge Geld
auf den Tisch legen, für einen Blödsinn erzählen. :(
Insbesondere bei den neueren BMW-Motorrädern mit Canbus
wird der Saft so oder so nach kurzer Zeit abgeschaltet.
(Wenn entsprechend richtig angeschlossen)
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Antworten