Konstantfahrruckeln- Brisk Service?
- Moorbiker
Konstantfahrruckeln- Brisk Service?
Hallo zusammen, habe auch ein Kfr, das ziemlich ausgeprÀgt ist.
Habe das Motorrad(R1150RT EinfachzĂŒndung) erst vor drei Wochen beim BMW HĂ€ndler erworben. Km Stand 29900. Die 30000Km-Inspektion wurde erledigt. Das Fahrruckeln ist aber immer noch vorhanden und auch gelegentliche FehlzĂŒndungen im Teillastbereich sind noch da.
Habe mir bei Wunderlich mal Denso Kerzen bestellt, die besser zĂŒnden sollen. Oder wĂ€re ein Brisk- Service eine Alternative, der auch in Biberach angeboten wird von der Boxer- Garage(www.boxer-garage.de) Allerdings wird bei diesem Service wohl auch ein Ălzusatz (CS1) verwendet. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit sowas.
Habe schon drei 2-Ventiler gefahren aber noch nie dieses nervige Fahrruckeln gehabt.
FĂŒr Eure Hilfe wĂ€re ich sehr dankbar.
GruĂ Alfred
Habe das Motorrad(R1150RT EinfachzĂŒndung) erst vor drei Wochen beim BMW HĂ€ndler erworben. Km Stand 29900. Die 30000Km-Inspektion wurde erledigt. Das Fahrruckeln ist aber immer noch vorhanden und auch gelegentliche FehlzĂŒndungen im Teillastbereich sind noch da.
Habe mir bei Wunderlich mal Denso Kerzen bestellt, die besser zĂŒnden sollen. Oder wĂ€re ein Brisk- Service eine Alternative, der auch in Biberach angeboten wird von der Boxer- Garage(www.boxer-garage.de) Allerdings wird bei diesem Service wohl auch ein Ălzusatz (CS1) verwendet. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit sowas.
Habe schon drei 2-Ventiler gefahren aber noch nie dieses nervige Fahrruckeln gehabt.
FĂŒr Eure Hilfe wĂ€re ich sehr dankbar.
GruĂ Alfred
- goldwing
- BigBike
- Administrator
Hallo Alfred,
Kfr muĂ nicht sein ... beim Wissensstand einiger Schrauber sollte das kein Thema mehr sein.
Die von dir erwÀhnte boxer-garage sowie auch z.B. unser bocer-doc können dir bestimmt weiterhelfen.
Der Ălzusatz CS1 beseitigt Kfr sicher nicht und ist bei einem "Brisk-Service" auch nicht vorgeschrieben.
Ich fahre jedoch seit einigen Jahren mit diesem Zusatz und freue mich immer wieder ĂŒber die geschmeidigen SchaltvorgĂ€nge im Getriebe.
Kfr muĂ nicht sein ... beim Wissensstand einiger Schrauber sollte das kein Thema mehr sein.
Die von dir erwÀhnte boxer-garage sowie auch z.B. unser bocer-doc können dir bestimmt weiterhelfen.
Der Ălzusatz CS1 beseitigt Kfr sicher nicht und ist bei einem "Brisk-Service" auch nicht vorgeschrieben.
Ich fahre jedoch seit einigen Jahren mit diesem Zusatz und freue mich immer wieder ĂŒber die geschmeidigen SchaltvorgĂ€nge im Getriebe.
viele RT-GrĂŒĂe
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- xxx
Re: Konstantfahrruckeln- Brisk Service?
Das KFR hat seine Ursache in einer mangelhaften Synchronisierung. Die mangelhafte Synchronisierung wird weder von "besonderen" ZĂŒndkerzen behoben, noch dadurch, daĂ durch das Herausziehen des Codiersteckers die Maschine (vielleicht) etwas "fetter" lĂ€uft. Da hilft eben nur ordentliches Synchronisieren der Drosselklappen.Moorbiker hat geschrieben:Hallo zusammen, habe auch ein Kfr, das ziemlich ausgeprĂ€gt ist.
GrĂŒĂ Gott
und GlĂŒckauf
Fritz
- Gremlin
Re: Konstantfahrruckeln- Brisk Service?
Leider nicht nur.Fritz hat geschrieben: Das KFR hat seine Ursache in einer mangelhaften Synchronisierung.
Synchronisieren nur ĂŒber die Drosselklappen (Luftschrauben ZU!) half deutlich, den geringen Rest machen dann die "Wunderkerzen" von Matthias.
Der 1150er lĂ€uft halt saumager im Ruckelbereich, da macht ne gute ZĂŒndkerze schon was aus. Wie auch Kodierstecker raus.
Das sieht man sehr deutlich am CO-Tester.
CU Ralf
- xxx
Re: Konstantfahrruckeln- Brisk Service?
Eine vollstĂ€ndige Synchronisation ist erheblich mehr als die Synchronisation der Drosselklappen. Dann lĂ€uft die MĂŒhle aber wieder sauber mit den NGK, die der Hersteller empfiehlt.Gremlin hat geschrieben: Synchronisieren nur ĂŒber die Drosselklappen (Luftschrauben ZU!) half deutlich,
GrĂŒĂ Gott
und GlĂŒckauf
Fritz
- BeeMWe
Hallo,
auch meine lief sehr ruckelig, bis sie Matthias "boxerdoc" in Pflege nahm.
Verbunden mi einem Komplettservice so wie ĂberprĂŒfungen aller Grundeinstellungen mit entsprechenden Ănderungen nebst neuen Kerzen etc. und Ălzusatz, seitdem lĂ€uft meine Berta wie ein Rennpferd.
Ich kann nur bestÀtigen das dieses Einstellen und Synchronisieren bei meinem Freundlichen, auch nach mehrmaligen Versuchen, nicht klappte.
auch meine lief sehr ruckelig, bis sie Matthias "boxerdoc" in Pflege nahm.
Verbunden mi einem Komplettservice so wie ĂberprĂŒfungen aller Grundeinstellungen mit entsprechenden Ănderungen nebst neuen Kerzen etc. und Ălzusatz, seitdem lĂ€uft meine Berta wie ein Rennpferd.
Ich kann nur bestÀtigen das dieses Einstellen und Synchronisieren bei meinem Freundlichen, auch nach mehrmaligen Versuchen, nicht klappte.
- triedmueller
Hallo all,
ich hatte das KFR auch. Immer wieder heiĂt es in diversen Foren, dass eine perfekte Synchro dagegen hilft. Meine RT wurde immer wieder beim Freundlichen synchronisiert. Nun muss man wissen, dass beim Freundlichen der Zeitbedarf fĂŒr eine Synchro begrenzt (ich glaube 10-15min) und auch die Synchro-GerĂ€te nicht immer die neuesten sind. In diversen Foren wird immer wieder die Schlauchwaage als das nonplusultra dargestellt. Ich habe mir letzten Winter den Twinmax gekauft, um zu sehen, ob ich die ganze Synchro nicht selbst hinbekomme. Ich habe zwar nicht in 10-15min synchronisiert, sondern habe tatsĂ€chlich einige Stunden gebraucht, da man sich ja in die Materie einlarbeiten muss. Allerdings hatte ich danach eine RT, die seidenweich lĂ€uft, in allen Drehzahlen sauber am Gas hĂ€ngt und selbst die Vibrationen sind fast weg. Mein Freund, als absoluter Japsenfan, war sogar sprachlos. Ăbrigens kann man das Twinmax (bitte keinesfalls als Werbung verstehen - setze es nur ein und es gibt mit Sicherheit noch bessere GerĂ€te) beim Fahren auf den Tank schnallen und noch bei Volllast kontrollieren. Zuerst dachte ich noch an GlĂŒck beim ersten Mal einstellen und habe bei einem Freund seine R synchronisiert. Er stellte dieselben VerĂ€nderungen fest, wie ich. Und das obwohl die R zur RT asynchrone KrĂŒmmer hat und dadurch das KFR stĂ€rker auftritt. Zum Thema Schlauchwaage: Mit Sicherheit das billigste und auch das genaueste Hilfsmittel, allerdings wage ich zu behaupten, dass die Einstellung z.B. mit Twinmax fĂŒr den Zweck ausreicht.
Also unbedingt synchronisieren (Achtung: vorher Ventile einstellen) und wenn es richtig gemacht wurde, dann ist das KFR weg.
ich hatte das KFR auch. Immer wieder heiĂt es in diversen Foren, dass eine perfekte Synchro dagegen hilft. Meine RT wurde immer wieder beim Freundlichen synchronisiert. Nun muss man wissen, dass beim Freundlichen der Zeitbedarf fĂŒr eine Synchro begrenzt (ich glaube 10-15min) und auch die Synchro-GerĂ€te nicht immer die neuesten sind. In diversen Foren wird immer wieder die Schlauchwaage als das nonplusultra dargestellt. Ich habe mir letzten Winter den Twinmax gekauft, um zu sehen, ob ich die ganze Synchro nicht selbst hinbekomme. Ich habe zwar nicht in 10-15min synchronisiert, sondern habe tatsĂ€chlich einige Stunden gebraucht, da man sich ja in die Materie einlarbeiten muss. Allerdings hatte ich danach eine RT, die seidenweich lĂ€uft, in allen Drehzahlen sauber am Gas hĂ€ngt und selbst die Vibrationen sind fast weg. Mein Freund, als absoluter Japsenfan, war sogar sprachlos. Ăbrigens kann man das Twinmax (bitte keinesfalls als Werbung verstehen - setze es nur ein und es gibt mit Sicherheit noch bessere GerĂ€te) beim Fahren auf den Tank schnallen und noch bei Volllast kontrollieren. Zuerst dachte ich noch an GlĂŒck beim ersten Mal einstellen und habe bei einem Freund seine R synchronisiert. Er stellte dieselben VerĂ€nderungen fest, wie ich. Und das obwohl die R zur RT asynchrone KrĂŒmmer hat und dadurch das KFR stĂ€rker auftritt. Zum Thema Schlauchwaage: Mit Sicherheit das billigste und auch das genaueste Hilfsmittel, allerdings wage ich zu behaupten, dass die Einstellung z.B. mit Twinmax fĂŒr den Zweck ausreicht.
Also unbedingt synchronisieren (Achtung: vorher Ventile einstellen) und wenn es richtig gemacht wurde, dann ist das KFR weg.
- peteroberle
Hallo,
bezĂŒglich dem KFR war ich bestimmt 4 mal beim HĂ€ndler. Einmal bezahlt, 3 mal Reklamation. Das Resultat war immer das gleiche, keine VerĂ€nderung, d.h. KFR war immer noch da.
Beim Boxer-Doc einmal einstellen lassen und das KFR ist wie vom Erdboden verschwunden. Hier ist eben PrÀzision gefragt.
bezĂŒglich dem KFR war ich bestimmt 4 mal beim HĂ€ndler. Einmal bezahlt, 3 mal Reklamation. Das Resultat war immer das gleiche, keine VerĂ€nderung, d.h. KFR war immer noch da.
Beim Boxer-Doc einmal einstellen lassen und das KFR ist wie vom Erdboden verschwunden. Hier ist eben PrÀzision gefragt.
- xxx
Genau: PrĂ€zision bei der Arbeit ist gefragt. Wundermittel braucht es da gar nicht. Im zweifel sucht man sich eine andere Werkstatt - oder macht es selbst. Ăbrigens: Ich denke, die meisten BMW WerkstĂ€tten können das mit dem Synchronisieren durchaus !peteroberle hat geschrieben: Beim Boxer-Doc einmal einstellen lassen und das KFR ist wie vom Erdboden verschwunden. Hier ist eben PrĂ€zision gefragt.
GrĂŒĂ Gott
und GlĂŒckauf
Fritz
- triedmueller
Aber nur, wenn se Zeit ham und man danben steht und schaun darf.Fritz hat geschrieben:Genau: PrĂ€zision bei der Arbeit ist gefragt. Wundermittel braucht es da gar nicht. Im zweifel sucht man sich eine andere Werkstatt - oder macht es selbst. Ăbrigens: Ich denke, die meisten BMW WerkstĂ€tten können das mit dem Synchronisieren durchaus !peteroberle hat geschrieben: Beim Boxer-Doc einmal einstellen lassen und das KFR ist wie vom Erdboden verschwunden. Hier ist eben PrĂ€zision gefragt.
GrĂŒĂ Gott
und GlĂŒckauf
Fritz
- Gremlin
Re: Konstantfahrruckeln- Brisk Service?
Darfst meine gerne mal einstellen wenn du magst.Fritz hat geschrieben:
Eine vollstĂ€ndige Synchronisation ist erheblich mehr als die Synchronisation der Drosselklappen. Dann lĂ€uft die MĂŒhle aber wieder sauber mit den NGK, die der Hersteller empfiehlt.
Die lÀuft mit den NGK nicht vollstÀndig ruckelfrei...
Da kann man noch so peinlich Ventilspiel etc. einstellen...
CU Ralf
- Moorbiker
KFR auch nach Reklamation und nochmaliger Synchro.
Hallo liebe RT- Freunde, ich war nochmal bei meinem HĂ€ndler. Neue Kerzen, Ventielspiel ĂŒberprĂŒft, Synchronisiert(ca. 2 Stunden). Ergebnis, etwas besser aber noch ein ganzes StĂŒck von dem entfernt was ich als gut verstehe. Aussage vom Meister war, dass er nicht mehr machen kann. Ein gewisses KFR sei einfach Stand der Technik. Gewundert hat mich allerdings, dass nicht mal eine Probefahrt gemacht wurde. Traurig oder? Habe wenigstens nichts dafĂŒr bezahlt, weil ich ja im Kaufvertrag den 30000er Service als erledigt stehen hatte. Habe mich fĂŒr einen Termin beim Boxer-doc angemeldet, weil ich denke hier ist meine RT wohl in den besten HĂ€nden. Melde mich wenn ich von dort zurĂŒck bin. Bin sehr zuversichtlich weil ich bisher nur positives vom doc gehört habe und auch bei meinem Telefonat sehr freundlich und kompetent beraten wurde(danke nochmal Matthias).
So long, euer Alfred
So long, euer Alfred
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Re: KFR auch nach Reklamation und nochmaliger Synchro.
Hallo Alfred,Moorbiker hat geschrieben: Ein gewisses KFR sei einfach Stand der Technik.
So long, euer Alfred
ich denke, dass Du wahrscheinlich bald mit einer RT unterwegs sein wird, die dann nicht mehr dem Stand der Technik, zumindest aus Sicht Deines HĂ€ndlers, entsprechen wird.
Ich hoffe, Du wirst mit diesem "Manko" leben können.
Viele GrĂŒĂe
Thomas
Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
- BeeMWe
- oRTwin
Re: KFR auch nach Reklamation und nochmaliger Synchro.
Moin Alfred,
DAS
war die inhaltlich einzig wichtige Mitteilung des Meisters !
ER
kann es nicht besser !
Aber Selbsterkentnis ist doch auch ein guter Weg zur Besserung, oder ?
Moorbiker hat geschrieben:::::
. Aussage vom Meister war, dass er nicht mehr machen kann
.....
DAS
war die inhaltlich einzig wichtige Mitteilung des Meisters !
ER
kann es nicht besser !
Aber Selbsterkentnis ist doch auch ein guter Weg zur Besserung, oder ?
- BigBike
- Administrator
Hallo,
ich komme gerade mit einem breiten Grinsen im Gesicht, von einer 750km langen WE-Tour zurĂŒck. Die RT schnurrte wie ein KĂ€tzchen, egal ob in den Bergen oder auf der BAB bei 180km/h ..... KFR kenne ich bereits seit einigen Jahren nicht mehr
Ich vermute `mal, dass es an dem geballten Fachwissen und an den HĂ€nden vom boxer-doc liegt
ich komme gerade mit einem breiten Grinsen im Gesicht, von einer 750km langen WE-Tour zurĂŒck. Die RT schnurrte wie ein KĂ€tzchen, egal ob in den Bergen oder auf der BAB bei 180km/h ..... KFR kenne ich bereits seit einigen Jahren nicht mehr
Ich vermute `mal, dass es an dem geballten Fachwissen und an den HĂ€nden vom boxer-doc liegt
viele RT-GrĂŒĂe
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- xxx
BigBike hat geschrieben:Hallo,
ich komme gerade mit einem breiten Grinsen im Gesicht, von einer 750km langen WE-Tour zurĂŒck. Die RT schnurrte wie ein KĂ€tzchen, egal ob in den Bergen oder auf der BAB bei 180km/h ..... KFR kenne ich bereits seit einigen Jahren nicht mehr
Ich vermute `mal, dass es an dem geballten Fachwissen und an den HĂ€nden vom boxer-doc liegt
Hallo Ewald,
es gibt auch ander RTÂŽs die schnurren wie ein KĂ€tzchen, und das schon ĂŒber 100.000 km.
Es gibt auch andere Schrauber und WerkstÀtten die dieses beherschen.
- BigBike
- Administrator
... richtig Matthias, da stimme ich dir voll und ganz zu.Matthias hat geschrieben: es gibt auch ander RTÂŽs die schnurren wie ein KĂ€tzchen, und das schon ĂŒber 100.000 km.
Es gibt auch andere Schrauber und WerkstÀtten die dieses beherschen.
Meine RT kommt vermutlich Ende 2011 in den erlauchten Club der ĂŒber 100.000 gefahrenen km
viele RT-GrĂŒĂe
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
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Ewald
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- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen