Ich habe im Steigungsbereich (mehrmaliges Anfahren) Kupplungsgeruch bzw. einen merkwürdigen Geruch festgestellt. Dieser Geruch trat auch auf, als ich mal versehentlich im 2 bzw. 3. Gang an einer Ampelanlage losgefahren bin. Das Moped ist Bj. 2003 und hat erst 12000km runter.
Beim Beschleunigen ist nichts festzustellen (zieht durch). Habe die Maschine mit 7000km Laufleistung gekauft. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem ? Ich habe gehört, dass dies bei der 1100 und 1150 schon mal vorkommen kann.
Kupplungsgeruch ???
Hallo Bernd,
Nachdem die Kupplung nicht ölgelagert ist, sondern trocken läuft, kann es schon sein, dass sie mal stinkt, wenn man mehr als nötig schleifen lässt und sie heiß wird. Z.B. bei den von Dir beschriebenen Fahrmanövern.
Also ---> alles im grünen Bereich. Fahr noch 100 000 Km, dann kannst Dir ja Gedanken über einen Austausch machen ;-)
Harry
Nachdem die Kupplung nicht ölgelagert ist, sondern trocken läuft, kann es schon sein, dass sie mal stinkt, wenn man mehr als nötig schleifen lässt und sie heiß wird. Z.B. bei den von Dir beschriebenen Fahrmanövern.
Also ---> alles im grünen Bereich. Fahr noch 100 000 Km, dann kannst Dir ja Gedanken über einen Austausch machen ;-)
Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
- andy9318
Hallo,
da hast Du es Deiner kupplung aber ordentlich besorgt!
Nein im Ernst, mach Dir keine Sorgen, hatte ich letztes Jahr auch mal, als ich im Urlaub über eine steile Rampe an Bord einer Fähre fuhr und so ein Blödmann im Wohnmobil vor mir auf der Rampe anhielt! Das hat dann richtig gestunken, hab es noch am nächsten Tag gerochen. Die Kupplung funktioniert aber nach wie vor tadellos. Wahrscheinlich lebt sie aber jetzt 2000 km weniger?
Gruß Andreas
da hast Du es Deiner kupplung aber ordentlich besorgt!
Nein im Ernst, mach Dir keine Sorgen, hatte ich letztes Jahr auch mal, als ich im Urlaub über eine steile Rampe an Bord einer Fähre fuhr und so ein Blödmann im Wohnmobil vor mir auf der Rampe anhielt! Das hat dann richtig gestunken, hab es noch am nächsten Tag gerochen. Die Kupplung funktioniert aber nach wie vor tadellos. Wahrscheinlich lebt sie aber jetzt 2000 km weniger?
Gruß Andreas
- einfachandreas
- Moderator
Hallo Bernd,
wie Harry es schon sagte wir haben ein Trockenkupplung, die mag es eben nicht sogerne wenn sie über einen "längeren" Zeitraum an der Schleifgrenze arbeiten soll, dass wird dann mit Geruch gedankt bzw. quittiert. Aber kein Grund zur besorgnis. Danach einfach weiterfahren und gut ist.
wie Harry es schon sagte wir haben ein Trockenkupplung, die mag es eben nicht sogerne wenn sie über einen "längeren" Zeitraum an der Schleifgrenze arbeiten soll, dass wird dann mit Geruch gedankt bzw. quittiert. Aber kein Grund zur besorgnis. Danach einfach weiterfahren und gut ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo, Bernd.
Die stinkende Kupplung hatte ich in 2001 bei meiner damals nagelneuen R1150RT, auf der ersten Ausfahrt mit der Frau hintendrauf. Ich mußte zum Parken einen Bordstein hoch, tat das aber ungeschickterweise mit Frau hintendrauf und mußte zweimal langsamen Anlauf nehmen - danach roch die Kupplung ungesund verbrannt.
Die Maschine bzw. die Kupplung lief weitere vier Jahre ohne das geringste Mucken, das Stinken halte ich daher lediglich für ein "kosmetisches" Problem.
Mach Dir keinen Kopf darüber.
Viele Grüße,
Holger
Die stinkende Kupplung hatte ich in 2001 bei meiner damals nagelneuen R1150RT, auf der ersten Ausfahrt mit der Frau hintendrauf. Ich mußte zum Parken einen Bordstein hoch, tat das aber ungeschickterweise mit Frau hintendrauf und mußte zweimal langsamen Anlauf nehmen - danach roch die Kupplung ungesund verbrannt.
Die Maschine bzw. die Kupplung lief weitere vier Jahre ohne das geringste Mucken, das Stinken halte ich daher lediglich für ein "kosmetisches" Problem.
Mach Dir keinen Kopf darüber.
Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
Hallo Bernd,
das ist ganz typisch für die harzgebundenen Trockenkupplungen, dieser Geruch kommt schon bei relativ (was ist relativ????) geringen Belastungen zustande - habe ich selbst schon einige Male erlebt....
mittlerweile habe ich für mich allerdings herausgefunden, dass unser drehmomentstarkes Untergestell durchaus auch beim Anfahren am Berg/Hang mit sehr niedrigen Drehzahlen auskommt, daher nur kurzes Schleifen nötig ist und es nicht oder nur mehr sehr selten stinkt....
also: Just do it!
das ist ganz typisch für die harzgebundenen Trockenkupplungen, dieser Geruch kommt schon bei relativ (was ist relativ????) geringen Belastungen zustande - habe ich selbst schon einige Male erlebt....
mittlerweile habe ich für mich allerdings herausgefunden, dass unser drehmomentstarkes Untergestell durchaus auch beim Anfahren am Berg/Hang mit sehr niedrigen Drehzahlen auskommt, daher nur kurzes Schleifen nötig ist und es nicht oder nur mehr sehr selten stinkt....
also: Just do it!
heRTzliche Grüße
Andreas
Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
Andreas
Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
- xxx
Das hatte ich bei einer Probefahrt mit einer R850RT. Die habe ich auch sanft über den Randstein hochgequält. Also erst das Vorderrad dann das ganze nochmal beim Hinterrad, und schon war er da, der tolle Geruch. Bei meiner 1150RT hatte ich dann solche Manöver vermieden, da ich ja mit der 850 deutlich vermittelt bekommen habe, wie man´s nicht macht
Franz
Franz