Tageskilometerzähler zurück stellen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
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XXX

Beitrag von XXX »

Hallo zusammen,

zugegeben, ich muss mich auch als "nur Mitleser" outen. Aber es ist trotzdem spannend zu lesen, was es alles so an Themen gibt.

Aber wo wir jetzt schon dabei sind, hat jemand eine Ahnung, warum sich bei meiner 1100-er von 98 der Tageskilometerzähler so schwer auf Null stellen lässt?

Danke und Gruß
Euer Matze
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Matze
du drehst da aber schon in die richtige Richtung.......
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Matze,

ist da noch das Org. Stellrad aus schwarzem Plastik -oder evtl. darauf neh Alukappe von Wu... .
Wenn Wunderlichkappe, mal nachsehen, ob die nicht zuweit geschoben ist und daher am Cockpit schleift.

Ansonsten sollte die Rückstellung leichtgängig sein - und ich Tippe auf Zahnradschaden in dem Tachoteil für den Tageskilometerzähler, ggf. fehlt Du aber auch nur etwas "schmiermittel" nur du kommst nicht so einfach ran und der Ausbau würde weiterhelfen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


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ufu

Beitrag von ufu »

Hallo Matze,

ist bei meiner 1150er genau so. Er geht schwer von der Mechanik her und ich muss meistens noch eine "Ehrenrunde" drehen, dass er einigermaßen auf Null steht.

Gruß -- Uwe
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hi uwe,
kann das von uwe nur bestätigen, ist bei meiner 11er auch so.
gruß gerd.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
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CBR 900 RR, R 1200 RT LC
xxx

Beitrag von xxx »

Ha !

Eindeutiger Standschaden, zuwenig gefahren, oxidiert... :)

Tipp: öfter das Moped bewegen...

(Scherz)

Gruß Frank

Im Ernst: Einen Tropfen Silkonöl per Injektionsnadel geben, kein normales Öl oder Fett, dies reagiert mit dem Kunstoff, der quillt
auf, und die Reibung ist höher wie am Anfang.

Ciao
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hi frank,
danke für den tip.
gruß gerd
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BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Habe gerade mal nachgeschaut bei der Meinigen.

Bewege, bzw. stelle ihn schon immer nach jeder Tankerei sofort ein.

Meist bis 999,9, dann auf dem nächsten 100 m stellt er sich exakt auf 000,0.

Geht sehr leicht, bin deshalb schon stutzig geworden.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BeeMWe hat geschrieben: Meist bis 999,9, dann auf dem nächsten 100 m stellt er sich exakt auf 000,0.
Guter Tipp, fummele nämlich auch immer rum. :wink:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

du glücklicher.
gruß gerd
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wolfman

Beitrag von wolfman »

Brummer Klaus hat geschrieben:
BeeMWe hat geschrieben: Meist bis 999,9, dann auf dem nächsten 100 m stellt er sich exakt auf 000,0.
Guter Tipp, fummele nämlich auch immer rum. :wink:
Hi,

bitte um Erklärung.

Wenn ich schon auf 999,9 stellen kann, warum soll ich noch 100 m fahren dass der Zähler auf 000,0 steht. Dann stelle ich doch gleich auf Null?????

Gruß

Wolfgang
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

wolfman hat geschrieben: bitte um Erklärung.
Wenn ich schon auf 999,9 stellen kann, warum soll ich noch 100 m fahren dass der Zähler auf 000,0 steht. Dann stelle ich doch gleich auf Null?????
Hallo Wolfgang,
zumindest bei meiner RT ist die genaue Einstellung auf 000,0
nicht so einfach. Ich bin sehr schnell über diesen Punkt und
muß dann nochmal komplett durch drehen.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
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BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Brummer Klaus hat geschrieben:
wolfman hat geschrieben: bitte um Erklärung.
Wenn ich schon auf 999,9 stellen kann, warum soll ich noch 100 m fahren dass der Zähler auf 000,0 steht. Dann stelle ich doch gleich auf Null?????
Hallo Wolfgang,
zumindest bei meiner RT ist die genaue Einstellung auf 000,0
nicht so einfach. Ich bin sehr schnell über diesen Punkt und
muß dann nochmal komplett durch drehen.
janzjenaudeshalb,

Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo -

mit den 0000 hatte ich aber noch nie Probleme und bei der Rückstellung des Tageskilometerzählers geht das bei mir jedenfalls Kinderleicht - da scheint es dann doch Toleranzen zu geben.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

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wolfman

Beitrag von wolfman »

Hi,

das mein ich auch.

Wenn ich 999,9 stellen kann, dann kann ich auch 000,0 stellen.

Ganz klar. Und wenn nicht dreh ich einmal weiter bevor ich dafür "nur" die hundert Meter fahre. Da tät mir das Bike schön leid.

DAS hat es sich nicht verdient.

Gruß

Wolfgang
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Anregungen. Werde es mal mit Silikonöl probieren und Euch dann informieren.

Lieber Gruß
Euer Matze
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo matze,
mir ist da noch etwas eingefallen. als ich meine endschalter der elektrischen scheibe repariert habe, meine ich gesehen zu haben, dass der tageskilometerzähler
vom knopf aus über einen kleinen bouwdenzug, der um 180 grad gewendet seitlich an den tacho angeschraubt ist, zurückgestellt wird. um da ranzukommen brauchst du nur die schwarze boxenverkleidung abzubauen. also:
-spiegel r/l demontieren
-instrumenenverkleidung demontieren
-kombiinstrument(4 schrauben) dem.
dann siehst du dein problem.
ich würde den bouwdenzug mit kriechöl versogen.
gruß gerd
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
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