Lampen einstellung
- DL4VBJ
[
@ Stefan
quote="DO9DA"] Hab ihn so gelassen, vielleicht liegts auch an den Philips-Motovision Lampen?[/quote]
Hallo Stefan,
Frage zwischendurch, bringt diese Philips-Motovision wirklich eine Verbesserung der Lichtausbeute beim Fahren?
Habe auch schon mehrfach mit zugelassenen Birnen experimentiert,welche eine vermeitlich bessere Lichtausbeute bringen sollte, jedoch ohne nennenswerte Verbesserung.
@ Stefan
quote="DO9DA"] Hab ihn so gelassen, vielleicht liegts auch an den Philips-Motovision Lampen?[/quote]
Hallo Stefan,
Frage zwischendurch, bringt diese Philips-Motovision wirklich eine Verbesserung der Lichtausbeute beim Fahren?
Habe auch schon mehrfach mit zugelassenen Birnen experimentiert,welche eine vermeitlich bessere Lichtausbeute bringen sollte, jedoch ohne nennenswerte Verbesserung.
- DO9DA
@Bernd: Ich war angenehm Überrascht von diesen Glühlampen, von der leicht orangefarbenen Interferenzbeschichtung mal abgesehen, sind sie mit der Philips X-tremepower welche im Touerenfahrertest sehr gut war, baugleich. Das orange Licht sieht man selbst nicht, nur wenn man zB.seitlich in den Scheinwerfer blickt. Es ist jedioch ein unterschied, denn meine 12RT hat 2xH7 fürs Abblendlicht. Die 11RT hat 1x H4!? Aber auch bei der antiken H4 Lampe sind im Test gute Ergebnisse erzielt worden. Hast du ein Digitalmultimeter? Wenn ja, so prüf mal bei laufendem Motor die Spannung direkt an der Glühlampe!(+ und -) Dann zum Vgl. auf der Bakterie. Du wirst dich wundern, wieviel weniger Spannung an der Lampe ist! Steckverbinder säubern, oder (wesentlich effizienter) mit der Originalverkabelung ein Relais ansteuern, und den Scheinwerfer darüber direkt an die Bakterie, ebenso die Masse! Ich hatte mal ein VW-Bus T3, der hatte noch 9,6 Volt an den Scheinwerfern! Da hab ich diese Methode angewandt, das Licht war nicht wiederzuerkennen!
- kmn
hallo zusammen,
wir haben von anfang probleme gehabt, nichtmal der meister konnte mir
helfen. endlich den "umsteller" gefunden.
seitdem etwas besser, aber die kisten vor mir schimpfen immernoch.
hab festgestellt, daß, wenn ich gas gebe es extrem in die Höhe geht, und
dann wohl auch blendet.
ich muß mir wohl auch die leuchte umstellen lassen.
bei allen tests in der "ruhestellung" war immer alles ok.
wie gesagt beim fahren und gas geben geht es extrem hoch.
wir haben von anfang probleme gehabt, nichtmal der meister konnte mir
helfen. endlich den "umsteller" gefunden.
seitdem etwas besser, aber die kisten vor mir schimpfen immernoch.
hab festgestellt, daß, wenn ich gas gebe es extrem in die Höhe geht, und
dann wohl auch blendet.
ich muß mir wohl auch die leuchte umstellen lassen.
bei allen tests in der "ruhestellung" war immer alles ok.
wie gesagt beim fahren und gas geben geht es extrem hoch.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- DL4VBJ
@ StefanDO9DA hat geschrieben:@Bernd: Ich war angenehm Überrascht von diesen Glühlampen, von der leicht orangefarbenen Interferenzbeschichtung mal abgesehen, sind sie mit der Philips X-tremepower welche im Touerenfahrertest sehr gut war, baugleich. Das orange Licht sieht man selbst nicht, nur wenn man zB.seitlich in den Scheinwerfer blickt. Es ist jedioch ein unterschied, denn meine 12RT hat 2xH7 fürs Abblendlicht. Die 11RT hat 1x H4!? Aber auch bei der antiken H4 Lampe sind im Test gute Ergebnisse erzielt worden. Hast du ein Digitalmultimeter? Wenn ja, so prüf mal bei laufendem Motor die Spannung direkt an der Glühlampe!(+ und -) Dann zum Vgl. auf der Bakterie. Du wirst dich wundern, wieviel weniger Spannung an der Lampe ist! Steckverbinder säubern, oder (wesentlich effizienter) mit der Originalverkabelung ein Relais ansteuern, und den Scheinwerfer darüber direkt an die Bakterie, ebenso die Masse! Ich hatte mal ein VW-Bus T3, der hatte noch 9,6 Volt an den Scheinwerfern! Da hab ich diese Methode angewandt, das Licht war nicht wiederzuerkennen!
Danke für die Info. Ja die 11 er hat H4. Hätte ich auch selbst drauf kommen können
Werde bei nächster Gelegenheit mal nachmessen. Derzeit zu kalt in ungeheizter Garage.
Hallo Jungs,
auf dem Bild von der Bedienungsanleitung das der Leo eingstellt hat ist die Position B richtig beschrieben (hohe Zuladung)
Das ist in meiner Bedienungsanleitung (EZ 06/2005) genau andersrum!!!
Also FALSCH, bitte beachtet das wenn ihr ein entsprechend zugelassenes Mopped fahrt.
auf dem Bild von der Bedienungsanleitung das der Leo eingstellt hat ist die Position B richtig beschrieben (hohe Zuladung)
Das ist in meiner Bedienungsanleitung (EZ 06/2005) genau andersrum!!!
Also FALSCH, bitte beachtet das wenn ihr ein entsprechend zugelassenes Mopped fahrt.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken
Carpe diem...
Carpe diem...
Hallo RT-Freunde,
ich muß unbedingt was richtig stellen.
Also wenn der Umlenkhebel in Pos. B ist, bedeuted das hohe Zuladung.
Dann wird der Scheinwerfer komplett nach unten gekippt.
Wenn der Hebel in Pos. A ist, bedeuted das normale Zuladung. Dann wird der Scheinwerfer komplett nach oben gekippt.
Jetzt zum Bild vom Leo.
Wenn ich das richtig sehe, steht bei Pos. B Normalstellung.
Das ist FALSCH !!!
In meiner Bedienungsanleitung steht unter B "Hohe Zuladung"
Ich hoffe, ich habe jetzt alle UNklarheiten beseitigt.
Falls ich jemanden verwirrt haben sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung.
ich muß unbedingt was richtig stellen.
Also wenn der Umlenkhebel in Pos. B ist, bedeuted das hohe Zuladung.
Dann wird der Scheinwerfer komplett nach unten gekippt.
Wenn der Hebel in Pos. A ist, bedeuted das normale Zuladung. Dann wird der Scheinwerfer komplett nach oben gekippt.
Jetzt zum Bild vom Leo.
Wenn ich das richtig sehe, steht bei Pos. B Normalstellung.
Das ist FALSCH !!!
In meiner Bedienungsanleitung steht unter B "Hohe Zuladung"
Ich hoffe, ich habe jetzt alle UNklarheiten beseitigt.
Falls ich jemanden verwirrt haben sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken
Carpe diem...
Carpe diem...
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Hallo Heiner,
bei meiner RT (Bj 2005) ist es wie in der von Wolfgang eingestellten Bedienungsanleitung. Gibt es hier etwa Baujahrbedingte Abweichungen?
Mike
bei meiner RT (Bj 2005) ist es wie in der von Wolfgang eingestellten Bedienungsanleitung. Gibt es hier etwa Baujahrbedingte Abweichungen?
Mike
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
- R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
- R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
- R1250RT, Bj 06/2020
- BigBike
- Administrator
servus Peter,
Du sollst doch den "Gashahn" nicht immer bis zum Anschlag aufdrehen, dann geht das Licht der RT auch nicht so weit nach oben.....
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sorry, aber das mußte jetzt einfach sein!
Du sollst doch den "Gashahn" nicht immer bis zum Anschlag aufdrehen, dann geht das Licht der RT auch nicht so weit nach oben.....
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sorry, aber das mußte jetzt einfach sein!
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- Koon
Moin allerseits!
Auch bei meiner RT waren die Scheinwerfer zu hoch eingestellt. Höhenverstellhebel zur Seite geklappt und mit einem gekröpften Ringschlüssel selber nachgestellt. Jetzt leuchtet auch das Fernlicht nicht mehr in die Baumwipfel:-) btw. ich mußte auch ziemlich suchen, bis ich die Höhenverstellung gefunden habe. Bei der alten RT war die Scheinwerfereinstellung viel eleganter gelöst.
Beste Grüße
Koon
Auch bei meiner RT waren die Scheinwerfer zu hoch eingestellt. Höhenverstellhebel zur Seite geklappt und mit einem gekröpften Ringschlüssel selber nachgestellt. Jetzt leuchtet auch das Fernlicht nicht mehr in die Baumwipfel:-) btw. ich mußte auch ziemlich suchen, bis ich die Höhenverstellung gefunden habe. Bei der alten RT war die Scheinwerfereinstellung viel eleganter gelöst.
Beste Grüße
Koon
- Bartl
- xxx
also normalerweise braucht man die Lampen an den Beladungszustand nicht anzupassen es sei denn man nimmt den halben Hausstand mit, bei höherer Zuladung einfach das hintere Federbein dementsprechend anpassen bzw. vorspannen was bei dem ESA natürlich genial ist, dadurch kommt das Heck höher und der Lichtkegel sinkt nach unten.
- xxx