Lampen einstellung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

[

@ Stefan
quote="DO9DA"] Hab ihn so gelassen, vielleicht liegts auch an den Philips-Motovision Lampen?[/quote]

Hallo Stefan,

Frage zwischendurch, bringt diese Philips-Motovision wirklich eine Verbesserung der Lichtausbeute beim Fahren?

Habe auch schon mehrfach mit zugelassenen Birnen experimentiert,welche eine vermeitlich bessere Lichtausbeute bringen sollte, jedoch ohne nennenswerte Verbesserung.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

@Bernd: Ich war angenehm Überrascht von diesen Glühlampen, von der leicht orangefarbenen Interferenzbeschichtung mal abgesehen, sind sie mit der Philips X-tremepower welche im Touerenfahrertest sehr gut war, baugleich. Das orange Licht sieht man selbst nicht, nur wenn man zB.seitlich in den Scheinwerfer blickt. Es ist jedioch ein unterschied, denn meine 12RT hat 2xH7 fürs Abblendlicht. Die 11RT hat 1x H4!? Aber auch bei der antiken H4 Lampe sind im Test gute Ergebnisse erzielt worden. Hast du ein Digitalmultimeter? Wenn ja, so prüf mal bei laufendem Motor die Spannung direkt an der Glühlampe!(+ und -) Dann zum Vgl. auf der Bakterie. Du wirst dich wundern, wieviel weniger Spannung an der Lampe ist! Steckverbinder säubern, oder (wesentlich effizienter) mit der Originalverkabelung ein Relais ansteuern, und den Scheinwerfer darüber direkt an die Bakterie, ebenso die Masse! Ich hatte mal ein VW-Bus T3, der hatte noch 9,6 Volt an den Scheinwerfern! Da hab ich diese Methode angewandt, das Licht war nicht wiederzuerkennen!
kmn

Beitrag von kmn »

Heiner hat geschrieben: Im Vergleich zu meiner Yamaha GTS ist an der RT nicht viel zum abschrauben.
Na,
und da geht noch mehr :D :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
witzi

Beitrag von witzi »

hallo zusammen,
wir haben von anfang probleme gehabt, nichtmal der meister konnte mir
helfen. endlich den "umsteller" gefunden.
seitdem etwas besser, aber die kisten vor mir schimpfen immernoch.
hab festgestellt, daß, wenn ich gas gebe es extrem in die Höhe geht, und
dann wohl auch blendet.
ich muß mir wohl auch die leuchte umstellen lassen.
bei allen tests in der "ruhestellung" war immer alles ok.
wie gesagt beim fahren und gas geben geht es extrem hoch.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

DO9DA hat geschrieben:@Bernd: Ich war angenehm Überrascht von diesen Glühlampen, von der leicht orangefarbenen Interferenzbeschichtung mal abgesehen, sind sie mit der Philips X-tremepower welche im Touerenfahrertest sehr gut war, baugleich. Das orange Licht sieht man selbst nicht, nur wenn man zB.seitlich in den Scheinwerfer blickt. Es ist jedioch ein unterschied, denn meine 12RT hat 2xH7 fürs Abblendlicht. Die 11RT hat 1x H4!? Aber auch bei der antiken H4 Lampe sind im Test gute Ergebnisse erzielt worden. Hast du ein Digitalmultimeter? Wenn ja, so prüf mal bei laufendem Motor die Spannung direkt an der Glühlampe!(+ und -) Dann zum Vgl. auf der Bakterie. Du wirst dich wundern, wieviel weniger Spannung an der Lampe ist! Steckverbinder säubern, oder (wesentlich effizienter) mit der Originalverkabelung ein Relais ansteuern, und den Scheinwerfer darüber direkt an die Bakterie, ebenso die Masse! Ich hatte mal ein VW-Bus T3, der hatte noch 9,6 Volt an den Scheinwerfern! Da hab ich diese Methode angewandt, das Licht war nicht wiederzuerkennen!
@ Stefan

Danke für die Info. Ja die 11 er hat H4. :lol: Hätte ich auch selbst drauf kommen können :(
Werde bei nächster Gelegenheit mal nachmessen. Derzeit zu kalt in ungeheizter Garage.
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Jungs,
auf dem Bild von der Bedienungsanleitung das der Leo eingstellt hat ist die Position B richtig beschrieben (hohe Zuladung)
Das ist in meiner Bedienungsanleitung (EZ 06/2005) genau andersrum!!!
Also FALSCH, bitte beachtet das wenn ihr ein entsprechend zugelassenes Mopped fahrt.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo RT-Freunde,

ich muß unbedingt was richtig stellen.
Also wenn der Umlenkhebel in Pos. B ist, bedeuted das hohe Zuladung.
Dann wird der Scheinwerfer komplett nach unten gekippt.
Wenn der Hebel in Pos. A ist, bedeuted das normale Zuladung. Dann wird der Scheinwerfer komplett nach oben gekippt.
Jetzt zum Bild vom Leo.
Wenn ich das richtig sehe, steht bei Pos. B Normalstellung.
Das ist FALSCH !!!
In meiner Bedienungsanleitung steht unter B "Hohe Zuladung"

Ich hoffe, ich habe jetzt alle UNklarheiten beseitigt.
Falls ich jemanden verwirrt haben sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Heiner,
bei meiner RT (Bj 2005) ist es wie in der von Wolfgang eingestellten Bedienungsanleitung. Gibt es hier etwa Baujahrbedingte Abweichungen?

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Peter,

Du sollst doch den "Gashahn" nicht immer bis zum Anschlag aufdrehen, dann geht das Licht der RT auch nicht so weit nach oben..... :lol:
.
.
.
.
.
.
.
sorry, aber das mußte jetzt einfach sein! :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
witzi

Beitrag von witzi »

hallo ewald,

geht das auch anders?? wußte ich noch garnicht,
immer nur hop oder top

also gut ich probiers mal
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Koon

Beitrag von Koon »

Moin allerseits!
Auch bei meiner RT waren die Scheinwerfer zu hoch eingestellt. Höhenverstellhebel zur Seite geklappt und mit einem gekröpften Ringschlüssel selber nachgestellt. Jetzt leuchtet auch das Fernlicht nicht mehr in die Baumwipfel:-) btw. ich mußte auch ziemlich suchen, bis ich die Höhenverstellung gefunden habe. Bei der alten RT war die Scheinwerfereinstellung viel eleganter gelöst.
Beste Grüße
Koon
Bartl

Beitrag von Bartl »

Ich habe mein Gas umgebaut. Der Drehgriff war mir zu umständlich. Ich habe einen Ausschalter daraufgebaut: Auf/Zu.
xxx

Beitrag von xxx »

also normalerweise braucht man die Lampen an den Beladungszustand nicht anzupassen es sei denn man nimmt den halben Hausstand mit, bei höherer Zuladung einfach das hintere Federbein dementsprechend anpassen bzw. vorspannen was bei dem ESA natürlich genial ist, dadurch kommt das Heck höher und der Lichtkegel sinkt nach unten.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 04.04.2011, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Michael,

ich habe bei der 1000er Inspektion auch die Scheinwerfer etwas runterstellen lassen, Andrea (wenn wir auf der Piste sind fährt Andrea meistens vorne wech) meinte das die Rt doch gewaltig blendet.
Antworten