---

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
xxxx

---

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
macbernd

Beitrag von macbernd »

Hallo Michael,

das würde mich auch interessieren, da mir die Grundabstimmung etwas zu hart ist. Ich finde die RT wenn ich solo unterwegs bin etwas zu bockig.

Gruß Bernd
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Namensvetter,

Da hilft nur fleißig den lukullischen Genüssen huldigen, die 90kg Grenze bald zu überwinden und nur mit Heckkoffern (oder sogar Topcase) unterwegs zu sein... :lol:

Ich bin mit dem ESA meiner 2009er R1200RT sowas von zufrieden, datt jibbet jar nich....
Ich fahre auf Grund meiner schweren Motorradjacke und weil ich immer die zwei Koffer spazieren fahre grundsätzlich in der Fahrer+Gepäck Einstellung.

Auf guten Straßen (Russland, Transylvanien, Spanien,...) fahre ich die Normal-Einstellung und freue mich über agiles Handling und ausgesprochen guten Komfort.
Bin ich in Ländern unterwegs, die ihre Straßen (mit oder ohne deutsche Steuergelder) noch auf hervorragendem Zustand halten (Österreich, Schweiz, Frankreich,...) stelle ich auch schon mal die Sport-Option an und höre dann ein lautes "Aua!!!" wenn ich meinem Metzeler-Elefanten über den Rüssel fahre.

Wenn ich in Dritte-Welt-Ländern wie Ost-Polen, der Ukraine oder Deutschland unterwegs bin, stelle ich die Comfort-Stufe ein und reduziere sicherheitshalber die Geschwindigkeit, damit mir Asphalt-Flicken, Beton-Ausfahrtsstreifen auf der Autobahn, metertiefe Schlaglöcher, etc. nicht den Fahrspaß versauen... :lol: :lol: :lol: 8)

Im Ernst... - ich habe noch nix besseres als das ESA meiner RT gefahren und kann damit hervorragend leben!
Im Auto habe ich vergleichbares noch nicht gefunden bisher... - weder das Mercedes Luftfahrwerk noch das magnetische AUDI-Fahrwerk haben mir je nach Gusto soviel Komfort und Agilität geboten... - aber wer weiß... - vielleicht geht's ja noch besser?!
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Bernd, da stimme ich dir vollkommen zu, aber bei den Autos solltest du mal die gehobene Klasse von Citroen testen, da ist dann schweben angesagt.

Gruß

Dirk
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Bernd,

auch bei mir besteht kein Bedarf, mich über andere Fahrwerkskomponenten Gedanken zu machen.
Egal mit welcher Beladung ich auch unterwegs bin, mit den Möglichkeiten, die das ESA-Fahrwerk von der Einstellung bietet, bin ich mehr als gut unterwegs.

Kein Vergleich auch zu den Zeiten, wo ich an der 1100 und 1150 versucht habe, eine gute Fahrwerkseinstellung zu finden und froh war, wo ich über die Zeitung Motorrad Hinweise in deren Toptest zum den richtigen "Klicks" bekam.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Bin ganz Deiner Meinung Thomas, habe vorher die 12er ohne ESA gefahren und habe immer mit den "Klicks" Probleme gehabt, mhhh wie war das noch ?? wieviel kg pro Klick.
Bei meiner jetzigen 12er mit ESA iss das so was von einfach und von Bernd so gut beschrieben, besser geht nicht !!
Na ja Dirk, wer fährt schon Citroen... Du etwa ?? Habe früher mal den DS gefahren der mit der Luftfederung, dat war was von goil ;=)) Aber heute bevorzuge ich die etwas höheren Fahrzeuge.
macbernd

Beitrag von macbernd »

Das ESA-Fahrwerk finde ich ja auch spitze, aber wie geschrieben für mich etwas zu hart.

Na ja bin mit meinen 70 kg wohl etwas zu leicht! :wink:

Gruß Bernd
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

So ein ESA-Fahrwerk in der 1100er hätte bestimmt etwas.... Ach, ich hör mal lieber auf zu träumen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... ich denke doch das die Mehrzahl der R1200 RT Fahrer so um die 70 - 90 kg beträgt und das auch von BeeMWe so getestet und berücksichtigt worden ist.

..... aber natürlich gibt es auch gestandenere Biker mit etwas stattlicherem Design, da langt's ja auch noch sehr gut.

Bild
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

..... ich denke doch das die Mehrzahl der R1200 RT Fahrer so um die 70 - 90 kg beträgt und das auch von BeeMWe so getestet und berücksichtigt worden ist.

Diskriminierung - soll ich einbeinig fahren um dem Profil zu entsprechen? :mrgreen:
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hi.
ESA (Bj. 2005) ist in der Solo-Einstellung für Fahrer (85 kg) ohne Koffer zu hoch und zu straff. Man merkt deutlich, daß die 10 kg schweren Koffer für eine ausgewogene Federung/Dämpfung drangehören.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Tronny

Beitrag von Tronny »

Hi,

warum experimentiert ihr einfach nicht mit ungewöhnlichen Einstellungen?
Ich bin z.B. zu zweit nicht mit der Einstellung "Mit Sozius und Gepäck, also 2 Helme" gefahren, sondern "1Helm mit Gepäck" aus dem einfachen Grund, dass ich noch keine niedrige Sitzbank hatte und mir die Fuhre zu hoch war.
Mit der o.g. ESA Einstellung war die RT ca. 3 cm tiefer und mit der "Comfort" Einstellung dann OK.
Man kann dann damit zwar nicht auf der letzten Rille durch die Kurven wetzen, aber für den Normalbetrieb klappt es ausgezeichnet.
Ich persönlich fahre allein mit der SOLO Einstellung auf Normal mit der niedrigen Sitzbank und bin voll zufrieden.
Ich kann dem "Sofacruiser" Bernd nur zustimmen.
Viele Grüsse sendet

Jörg

-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
dlohnier

Beitrag von dlohnier »

Hallo,

ich steuere mal meine R1100RT und jetzt R1200RT Erfahrungen bei.

Die 1100er hat ein sehr sehr schlechtes Serienfahrwerk. Die Investition in Wilbers (hatte ich) ist extrem empfehlenswert wenn Mann oft zu zweit oder sogar noch mit Gepäck fährt. Ich könnte auch sagen sie ist dann unabdingbar möchte Mann fahren und nicht nur rumeiern und aufsetzen.

Aber das ESA der 1200 (Mü) ist "richtig gut", da brauche ich keine Wilbers o.ä.

Allerdings kann ich Bernd zustimmen, es ist schon stramm abgestimmt.
War mein 1100-Wilbers auch.

Ich fahre immer auf 1Helm oder 2Helme je nach Personenzahl und Comfort.
Bei strammer Fahrweise und zu welligem Belag auch auf Normal.
Sport finde ich sehr hart und unnötig.
Für mich könnte die Abstimmung da ruhig 1 Stufe in Richtung Komfort verschoben sein.

Aber BMW traut sich das nicht, angeblich damit die Fuhre unter allen Umständen (volle Beladung) und Einstellungen (Comfort) auch bei Top-Speed gut liegt. Sprich wenn der Fahrer zu blöd ist auf Sport zu stellen.

Da frage ich mich:
Ist die RT ein Tourer oder Renner?
Warum ist die Welt so verrückt dass Kunden immer wieder aufgrund Gesetzen, Vorschriften und weltfremder Denkweise reglementiert und bevormundet werden wie hier von BMW?
Antworten