Erfahrungswerte mit Federbeinen
- ExilNordhesse
Erfahrungswerte mit Federbeinen
Hallo RT-Gemeinde,
Um es mit Bodo Bach zu sagen: "Ich hätt' da gern mal ein Problem..."
Wer hat Erfahrung mit Federbeinen aus dem Zubehör-Bereich im allgemeinen und mit Öhlins im besonderen.
Die Wunderlichen bieten bspw. Ă–hlins und Wilbers an.
Die Teile sind im Hochpreissegment angesiedelt, also schw.. teuer. Die Werbebotschaft ist klar auf "zwingend notwendig" und damit auf "kaufen" ausgerichtet.
Frage also an die kritische und ehrlichen RT-Freunde, was bringen sie ggĂĽ. den werkseitigen Teilen.
Bei japanischen Maschinen sieht man die Öhlins schon mal des öfteren, bei unseren RT'lern habe ich dies bis jetzt noch nicht bemerkt. Klar, unsere Maschinen sind in vielen Belangen schon gut, aber woran liegt diese Wahrnehmung ? Oder habe ich schlicht bislang hierauf nicht richtig geachtet ???
Euere Meinungen bzw. Hinweise zu dem Thema wĂĽrden mich interessieren.
Um es mit Bodo Bach zu sagen: "Ich hätt' da gern mal ein Problem..."
Wer hat Erfahrung mit Federbeinen aus dem Zubehör-Bereich im allgemeinen und mit Öhlins im besonderen.
Die Wunderlichen bieten bspw. Ă–hlins und Wilbers an.
Die Teile sind im Hochpreissegment angesiedelt, also schw.. teuer. Die Werbebotschaft ist klar auf "zwingend notwendig" und damit auf "kaufen" ausgerichtet.
Frage also an die kritische und ehrlichen RT-Freunde, was bringen sie ggĂĽ. den werkseitigen Teilen.
Bei japanischen Maschinen sieht man die Öhlins schon mal des öfteren, bei unseren RT'lern habe ich dies bis jetzt noch nicht bemerkt. Klar, unsere Maschinen sind in vielen Belangen schon gut, aber woran liegt diese Wahrnehmung ? Oder habe ich schlicht bislang hierauf nicht richtig geachtet ???
Euere Meinungen bzw. Hinweise zu dem Thema wĂĽrden mich interessieren.
- sir footloose
die werksausrüstung muss möglichst alle zufriedenstellen ........ das geht nunmal nicht......also ist sie auf die breite masse ausgerichtet und erfüllt den käuferdurchschnitt ...... also wenn du dem durchschnitt entsprichst dann wirst du zufrieden sein ...... falls du aber aus diesem durchschnitt rausfällst, wirst du eben nicht ganz bedient und hier schlägt die stunde der spezialisten .... ich rage auch heraus und habe eben meine seriensitzbank gegen ein auf mein wünsche zugeschnittenes modell ausgetauscht ...... ebenso das hintere federbein......unter vollast ist das o-teil am anschlag und bittet weder komfort noch reserven. also habe ich bei wilbers ein federbein für mich geordert ...... entspricht meiner belastung und bietet reserven und bodenfreiheit unter vollast .......
wenn du also mit der serienausstattung zufrieden bist brauchst du kein zubehör
wenn aber ab werk dein wunsch nicht oder nicht vollständig erfüllt wird bleibt nur der weg über das zubehör .... und der kostet unter umständen richtig geld, du bekommst dafür dann aber auch etwas spezielles für dich
unterm strich bin ich froh das ich eine kahedo bank und ein wilbers fahrwerk habe, will es nicht mehr missen ........ ob das allerdings fĂĽr dich auch gilt kannst nur du selber beantworten ....
generell macht sich qualität bezahlt und billig kann dich teuer zu stehen kommen .....
wenn du also mit der serienausstattung zufrieden bist brauchst du kein zubehör
wenn aber ab werk dein wunsch nicht oder nicht vollständig erfüllt wird bleibt nur der weg über das zubehör .... und der kostet unter umständen richtig geld, du bekommst dafür dann aber auch etwas spezielles für dich
unterm strich bin ich froh das ich eine kahedo bank und ein wilbers fahrwerk habe, will es nicht mehr missen ........ ob das allerdings fĂĽr dich auch gilt kannst nur du selber beantworten ....
generell macht sich qualität bezahlt und billig kann dich teuer zu stehen kommen .....
servus Carsten,
bisher finde ich einen Wechsel auf Öhlins o.ä. nicht wirklich wichtig bei unserer SEMA.
Wir hatten vorher die R1200C, das Ding war ja nur fĂĽr eine Person konzipiert.
Mit Sozia u. voller Beladung war es dann ganz schön happig.
In dem Fall war fĂĽr uns das Federbein von Ă–hlins grad richtig !!
(Preis € 750,--)
aber.....anstatt die Cruiser aufzurüsten, hätten wir lieber gleich eine RT
nehmen sollen.
bisher finde ich einen Wechsel auf Öhlins o.ä. nicht wirklich wichtig bei unserer SEMA.
Wir hatten vorher die R1200C, das Ding war ja nur fĂĽr eine Person konzipiert.
Mit Sozia u. voller Beladung war es dann ganz schön happig.
In dem Fall war fĂĽr uns das Federbein von Ă–hlins grad richtig !!
(Preis € 750,--)
aber.....anstatt die Cruiser aufzurüsten, hätten wir lieber gleich eine RT
nehmen sollen.
.......................The best is yet to come...........................
GruĂź von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
GruĂź von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- Moped-Done
Nachdem der Fredtitel recht allgemein gehalten ist, häng ich mich gleich dran
Ob sich der Austausch bei einer neuen (oder fast neuen) RT lohnt, ist wahrscheinlich fraglich und wie Sir footlose schon geschrieben hat, eher was für "Extremfälle", weil grad die 12er m.E. eh schon über ein tolles Fahrwerk verfügt.
Bei meiner 11er sind dagegen nach 70tkm die Grenzen der Leidensfähigkeit des Originalfahrwerks schon ziemlich erreicht und ich überlege mir daher auch evtl. die Öhlins einzubauen. Ist halt eine Frage des Preises und ob es sich noch lohnt, oder ich gleich auf was neueres umsteige.
Beim M-Tec in Hohenlinden http://www.m-tec.org/ riet man mir zum Ă–hlinspaket, das ganze wĂĽrde halt dann um die 1600-2000 Eu kosten. Die Wilbers bauen die wohl nicht so gerne ein, weil die nach einer gewissen Einlaufzeit zum sauen anfangen sollen.
Hat einer von Euch dies schon machen lassen?
Ob sich der Austausch bei einer neuen (oder fast neuen) RT lohnt, ist wahrscheinlich fraglich und wie Sir footlose schon geschrieben hat, eher was für "Extremfälle", weil grad die 12er m.E. eh schon über ein tolles Fahrwerk verfügt.
Bei meiner 11er sind dagegen nach 70tkm die Grenzen der Leidensfähigkeit des Originalfahrwerks schon ziemlich erreicht und ich überlege mir daher auch evtl. die Öhlins einzubauen. Ist halt eine Frage des Preises und ob es sich noch lohnt, oder ich gleich auf was neueres umsteige.
Beim M-Tec in Hohenlinden http://www.m-tec.org/ riet man mir zum Ă–hlinspaket, das ganze wĂĽrde halt dann um die 1600-2000 Eu kosten. Die Wilbers bauen die wohl nicht so gerne ein, weil die nach einer gewissen Einlaufzeit zum sauen anfangen sollen.
Hat einer von Euch dies schon machen lassen?
- sir footloose
ich hab wilbers........sind einwandfrei nach 2 jahren und 20.000km ..... werde die teile im herbst ausbauen und an wilbers schicken damit die garantie auf 5 jahre erhalten bleibt. bei der gelegenheit lass ich höchstwahrscheinlich auf hydraulische federvorspannung umrüsten ...... auch so etwas geht bei o-teilen nicht, ..... beim zubehör ist es kein thema .........
- BigBike
- Administrator
Hallo,
ich fahre besonders während längeren Urlaubstouren, öfters am Gewichtslimit der RT. Das Serienfahrwerk war hier schlichtweg überfordert. Ich hatte das ewige "Aufsetzen" satt, deshalb entschied ich mich vor einigen Jahren für ein Fahrwerk von Öhlins.
Der Generalimporteur Zupin aus Traunreut baute es nach meinen Wünschen bzw. Gewichtsverhältnissen zusammen und auch gleich in die RT ein.
Eine Investition die sich für mich gelohnt hat u. die ich nicht mehr missen möchte.
ich fahre besonders während längeren Urlaubstouren, öfters am Gewichtslimit der RT. Das Serienfahrwerk war hier schlichtweg überfordert. Ich hatte das ewige "Aufsetzen" satt, deshalb entschied ich mich vor einigen Jahren für ein Fahrwerk von Öhlins.
Der Generalimporteur Zupin aus Traunreut baute es nach meinen Wünschen bzw. Gewichtsverhältnissen zusammen und auch gleich in die RT ein.
Eine Investition die sich für mich gelohnt hat u. die ich nicht mehr missen möchte.
viele RT-GrĂĽĂźe
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- pebo
Hallo,
bei meiner GS habe ich nach 50 Tkm (22 Jahre) ein Wilbers Federbein eingebaut. Es ist ein völlig neues Fahrgefühl.
Als nächstes ist die RT (75 Tkm - 14 Jahre) dran.
Meines Wissens kann man die Originalen FB, zumindest bei der GS ist es so, nicht überholen lassen. Bei den Zubehörbeinen geht das. Ein weiterer Vorteil ist, wie schon beschrieben, die individuelle Anpassung an Gewicht, Fahrverhalten ...
bei meiner GS habe ich nach 50 Tkm (22 Jahre) ein Wilbers Federbein eingebaut. Es ist ein völlig neues Fahrgefühl.
Als nächstes ist die RT (75 Tkm - 14 Jahre) dran.
Meines Wissens kann man die Originalen FB, zumindest bei der GS ist es so, nicht überholen lassen. Bei den Zubehörbeinen geht das. Ein weiterer Vorteil ist, wie schon beschrieben, die individuelle Anpassung an Gewicht, Fahrverhalten ...
Moin, Moin,
für mich war das auch ein Thema: Brauche ich neue Beinchen ... originale ... welcher Hersteller ... usw. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ca. 55 tkm abgespult. Mindestens die Hälfte am/über dem Gewichtslimit.
Eine Aussage hat mir ein Aha-Erlebnis gebracht: Die originalen Beinchen sind auf einen 70kg-Fahrer konzipiert. Mir fehlte also schon einmal eine stärkere Feder (bei einem 3-stelligen Leichtgewicht wie mir)!
Viele Berichte gelesen - Meinungen gefragt - in meinen Geldbeutel gesehen ...
Ich habe jetzt seit 15 tkm Wilbers. Vorne Typ 630 und hinten Typ 640 mit hydr. Federvorspannung. Ausgelegt auf einen Fahrer mit 110 kg, Sozia 70 kg und 120 kg Gepäck (zu 60%).
Das Ergebnis ist klasse! Insgesamt scheint die Fuhre am Anfang etwas hart im Fahrwerk, aber gerade in kniffligen Situationen und bei voller Beladung ist das ganze einfach super. Durchgeschlagen bin ich auch nicht mehr. Die Strassen - und auch Schotterwege - Skandinaviens sind merklich einfacher zu erobern.
Ich hatte auf ein Angebot (20%) gewartet, dass dann im Oktober 2008 auch kam. So war ich mit ganzen EUR 800,- dabei. Der Aus- und Einbau ist einfach.
Meine Empfehlung ist somit klar: Wilbers tuns .... ein Profi, der Ă–hlins braucht bin ich nicht.
für mich war das auch ein Thema: Brauche ich neue Beinchen ... originale ... welcher Hersteller ... usw. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ca. 55 tkm abgespult. Mindestens die Hälfte am/über dem Gewichtslimit.
Eine Aussage hat mir ein Aha-Erlebnis gebracht: Die originalen Beinchen sind auf einen 70kg-Fahrer konzipiert. Mir fehlte also schon einmal eine stärkere Feder (bei einem 3-stelligen Leichtgewicht wie mir)!
Viele Berichte gelesen - Meinungen gefragt - in meinen Geldbeutel gesehen ...
Ich habe jetzt seit 15 tkm Wilbers. Vorne Typ 630 und hinten Typ 640 mit hydr. Federvorspannung. Ausgelegt auf einen Fahrer mit 110 kg, Sozia 70 kg und 120 kg Gepäck (zu 60%).
Das Ergebnis ist klasse! Insgesamt scheint die Fuhre am Anfang etwas hart im Fahrwerk, aber gerade in kniffligen Situationen und bei voller Beladung ist das ganze einfach super. Durchgeschlagen bin ich auch nicht mehr. Die Strassen - und auch Schotterwege - Skandinaviens sind merklich einfacher zu erobern.
Ich hatte auf ein Angebot (20%) gewartet, dass dann im Oktober 2008 auch kam. So war ich mit ganzen EUR 800,- dabei. Der Aus- und Einbau ist einfach.
Meine Empfehlung ist somit klar: Wilbers tuns .... ein Profi, der Ă–hlins braucht bin ich nicht.
- sir footloose
120 kg gepäck ...... wie und wo bringst du das denn unter ..... vom zgg mal abgesehen ........RT_Tourer hat geschrieben:Moin, Moin,
für mich war das auch ein Thema: Brauche ich neue Beinchen ... originale ... welcher Hersteller ... usw. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ca. 55 tkm abgespult. Mindestens die Hälfte am/über dem Gewichtslimit.
Eine Aussage hat mir ein Aha-Erlebnis gebracht: Die originalen Beinchen sind auf einen 70kg-Fahrer konzipiert. Mir fehlte also schon einmal eine stärkere Feder (bei einem 3-stelligen Leichtgewicht wie mir)!
Viele Berichte gelesen - Meinungen gefragt - in meinen Geldbeutel gesehen ...
Ich habe jetzt seit 15 tkm Wilbers. Vorne Typ 630 und hinten Typ 640 mit hydr. Federvorspannung. Ausgelegt auf einen Fahrer mit 110 kg, Sozia 70 kg und 120 kg Gepäck (zu 60%).
Das Ergebnis ist klasse! Insgesamt scheint die Fuhre am Anfang etwas hart im Fahrwerk, aber gerade in kniffligen Situationen und bei voller Beladung ist das ganze einfach super. Durchgeschlagen bin ich auch nicht mehr. Die Strassen - und auch Schotterwege - Skandinaviens sind merklich einfacher zu erobern.
Ich hatte auf ein Angebot (20%) gewartet, dass dann im Oktober 2008 auch kam. So war ich mit ganzen EUR 800,- dabei. Der Aus- und Einbau ist einfach.
Meine Empfehlung ist somit klar: Wilbers tuns .... ein Profi, der Ă–hlins braucht bin ich nicht.
rtcaptain hat geschrieben:
Gibt es eigentlich RT-Freunde, die an dem Fahrwerk der 12er mit ESA irgendwelche Veränderungen vorgenommen haben? Das würde mich wirklich interessieren.
Michael
das tät mich auch interessieren, ob das Sinn macht ??
Michael, machts du dafĂĽr einen "Neuen" auf ??
.......................The best is yet to come...........................
GruĂź von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
GruĂź von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- Klaus
Also bei der RT habe ich keine Erfahrungen, bei meiner LT habe ich vor ein paar Jahren hinten ein Wilbers mit hydraulischer Vorspannung eingebaut.
Das sind Welten.
Vorher bei harten Bodenwellen öfters mal durchgeschlagen, früh und oft in Kurven aufgesetzt, das ist alles fast vorbei. OK, in Kurven raspelts immer noch relativ oft, das kommt aber wesentlich später und ist der generellen Bodenfreiheit der LT geschuldet. Irgenwann werd ich vorne auch noch eins einbauen, dann ist da das Durchschlagen auch passé. Wobei bei knapp 90.000 km das vordere Federbein ohnehin am Ende seiner Lebenszeit sein dürfte und wir beim nächsten Vorteil der Zubehörbeinchen sind, diese kann man überholen lassen.
Ob die Öhlins den noch höheren Preis wert sind, wage ich bei unserem Einsatzzweck (Touren) zu bezweifeln. Die werden wohl erst bei den Rennsemmeln so richtig zum Tragen kommen.
GruĂź
Klaus
Das sind Welten.
Vorher bei harten Bodenwellen öfters mal durchgeschlagen, früh und oft in Kurven aufgesetzt, das ist alles fast vorbei. OK, in Kurven raspelts immer noch relativ oft, das kommt aber wesentlich später und ist der generellen Bodenfreiheit der LT geschuldet. Irgenwann werd ich vorne auch noch eins einbauen, dann ist da das Durchschlagen auch passé. Wobei bei knapp 90.000 km das vordere Federbein ohnehin am Ende seiner Lebenszeit sein dürfte und wir beim nächsten Vorteil der Zubehörbeinchen sind, diese kann man überholen lassen.
Ob die Öhlins den noch höheren Preis wert sind, wage ich bei unserem Einsatzzweck (Touren) zu bezweifeln. Die werden wohl erst bei den Rennsemmeln so richtig zum Tragen kommen.
GruĂź
Klaus
- hubi85120
@Peterdas tät mich auch interessieren, ob das Sinn macht ??
ESA bedeutet nicht, dass das Fahrwerk von den Komponenten her anders als das Serienfahrwerk ist - lediglich die Einstellung von Federvorspannung und Zug- / Druckstufendämpfung geht vom Lenker aus.
Ob es allerdings im Zubehör Federbeine für die 12er gibt, die sich mit ESA dann bedienen lassen, wage ich zu bezweifeln.
Muss dazu allerdings auch anmerken, dass das Fahrwerk der 12er in meiner mehr als 30-jährigen Motorradlaufbahn das erste Fahrwerk ist, mit dem ich wirklich gut zurecht komme. Für mich stellt sich der Bedarf nach Austausch nicht.
- hubi85120
sorry, aber so war das natürlich nicht zu verstehen - mit Standard meine ich die Fahrwerkskomponenten mit konventioneller Verstellung ohne ESA. Dass die Komponenten der RT qualitativ hochwertig sind, steht ausser DiskussionStandard..... das klingt immer so ein wenig nach minderer oder druchschnittlicher Qualität
Servus,
lese hier auch mit groĂźem Interesse mit.
Meine Beine sind jetzt gut 120.000km drin und fĂĽhlen sich schon ein wenig ausgenudelt an.
lese hier auch mit groĂźem Interesse mit.
Meine Beine sind jetzt gut 120.000km drin und fĂĽhlen sich schon ein wenig ausgenudelt an.
Schönen Gruß aus der Oberpfalz
Andy
Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!
Andy
Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!
- sir footloose
Habe das Ganze bis jetzt verfolgt und möchte auch meinen Senf dazu geben.
Ich fahre noch eine GTS 1000 in die ich vor ein paar Jahren ein Ă–hlins Fahrwerk eingebaut habe. (Federbein vorne und hinten neu)
Habe es beim Händler bestellt und die Fa. Zubin hat nach meinen Angaben die Federbeine eingestellt. Ich kann euch nur sagen - wow , du meinst du hast ein anderes Moped.
Jetzt zur 12erRT. Wenn ich nochmal vor dem Kauf der RT stehen wĂĽrde, wĂĽrde ich kein ESA ordern, sondern die normale Ausstattung, ohne ESA.
Dann wĂĽrde ich mir zwei Ă–hlins Federbeine gegen die Originalen BMW austauschen. Denn fĂĽr den Aufpreis fĂĽrs ESA bekommst du schon ein Ă–hlins Federbein.
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Das ESA Fahrwerk der RT ist nicht schlecht. Doch wenn ich mit meiner GTS unterwegs bin, man fährt ja meistens die gleichen Strecken, dann habe ich den direkten Vergleich zur RT mit ESA.
Und ich kann euch nur sagen, mit dem Ă–hlins Fahrwerk meinst du du schwebst ĂĽber die Bodenwellen.
Aber jetzt ist es zu spät. Die RT ist gekauft.
Ich fahre noch eine GTS 1000 in die ich vor ein paar Jahren ein Ă–hlins Fahrwerk eingebaut habe. (Federbein vorne und hinten neu)
Habe es beim Händler bestellt und die Fa. Zubin hat nach meinen Angaben die Federbeine eingestellt. Ich kann euch nur sagen - wow , du meinst du hast ein anderes Moped.
Jetzt zur 12erRT. Wenn ich nochmal vor dem Kauf der RT stehen wĂĽrde, wĂĽrde ich kein ESA ordern, sondern die normale Ausstattung, ohne ESA.
Dann wĂĽrde ich mir zwei Ă–hlins Federbeine gegen die Originalen BMW austauschen. Denn fĂĽr den Aufpreis fĂĽrs ESA bekommst du schon ein Ă–hlins Federbein.
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Das ESA Fahrwerk der RT ist nicht schlecht. Doch wenn ich mit meiner GTS unterwegs bin, man fährt ja meistens die gleichen Strecken, dann habe ich den direkten Vergleich zur RT mit ESA.
Und ich kann euch nur sagen, mit dem Ă–hlins Fahrwerk meinst du du schwebst ĂĽber die Bodenwellen.
Aber jetzt ist es zu spät. Die RT ist gekauft.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken
Carpe diem...
Carpe diem...