Motoröl
- Feru1501
Motoröl
Hallo leuts..
ich habe mal bei louis nach motorenöl geschaut...
und was find ich da ???
Castrol Motoröl 20W50 mineralisch
nennt sich CastrolActevo...
angeblich bzw.laut beschreibung ist dieses öl speziell für BMW motorräder entwickelt worden...
ich frage mich ob das denn sein kann???
was meint ihr dazu ???
gruß
eberhard
ich habe mal bei louis nach motorenöl geschaut...
und was find ich da ???
Castrol Motoröl 20W50 mineralisch
nennt sich CastrolActevo...
angeblich bzw.laut beschreibung ist dieses öl speziell für BMW motorräder entwickelt worden...
ich frage mich ob das denn sein kann???
was meint ihr dazu ???
gruß
eberhard
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Re: Motoröl
Hallo Eberhard,Feru1501 hat geschrieben:Hallo leuts..
ich habe mal bei louis nach motorenöl geschaut...
und was find ich da ???
Castrol Motoröl 20W50 mineralisch
nennt sich CastrolActevo...
angeblich bzw.laut beschreibung ist dieses öl speziell für BMW motorräder entwickelt worden...
ich frage mich ob das denn sein kann???
was meint ihr dazu ???
gruß
eberhard
dann kauf Dir lieber bei Polo das Öl 20W50 in dem roten Kanister, Bezeichnung weiß ich gerade nicht, denn das ist ein Fuchs Öl, mit dem Du sicher besser fährst.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- xxx
Re: Motoröl
20W50 ist das Öl, daß BMW z.Bsp. für meine 1150er empfiehlt. Das ist ein nicht ganz so hochviskoses Öl wie es hochtourige Motoren bräuchten. Die Hersteller vieler Zweizylinder empfehlen 20W50 Öle, z.Bsp. auch Harley Davidson.Feru1501 hat geschrieben: Castrol Motoröl 20W50 mineralisch
nennt sich CastrolActevo...
Meine Dicke hat mit diesem Öl den geringsten Ölverbrauch.
Das muß aber keineswegs das teure Castrol sein. Ein preiswerteres deutsche Produkt (Liqui Moly) oder ein beliebiges 20W50 aus dem Baumarkt oder dem Großhandel reichen völlig aus. Die modernen Öle "tun sich alle nichts", bzw. haben nach meinen Erfahrungen untereinander keinen technischen Vor- oder Nachteile.
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
hallo eberhard,
keine angst vor preiswerten ölen, wie die anderen schon sagten. ich habe 14 jahre in hamburg bei shell in der raffinerie zu tuen gehabt und selbst die entwicklungs-
ingeneure die öle entwickeln und ausgiebig testen auf den prüfständen sagen das.
lediglich solltest du darauf achten, daß es sich um ein erstraffinerat handelt.
alle öle gleicher art werden nach einer spezifikation hergestellt und somit müßten
sie die gleiche qualität besitzen.
gruß gerd
keine angst vor preiswerten ölen, wie die anderen schon sagten. ich habe 14 jahre in hamburg bei shell in der raffinerie zu tuen gehabt und selbst die entwicklungs-
ingeneure die öle entwickeln und ausgiebig testen auf den prüfständen sagen das.
lediglich solltest du darauf achten, daß es sich um ein erstraffinerat handelt.
alle öle gleicher art werden nach einer spezifikation hergestellt und somit müßten
sie die gleiche qualität besitzen.
gruß gerd
- W.geyer
- dlohnier
Hallo,W.geyer hat geschrieben:servus
ich habe jetzt 150000km mit meiner liesl verbracht
ab den 1000 kdd.alles selber gmacht
ich fahre 10 w 40 tracktor motoren öl im all meinen fahrzeugen der liter ca 3 teuro
Öl verbrauch bei normaler fahrweise 1/4 ltr auf 1000km
wenn ich etwas schneller unterwegs bin brauchtsi eine halbe mass
mutig, sehr mutig die Garantie und Kulanz so aus Spiel zu setzen. Ich würde es nicht tun.
IMHO machen Additive,geringere Toleranzen und die bessere Qualitätskontrolle die Qualitätsunterschiede bei Ölen aus.Plus der Marketinganteil der bei den Markenölen höher ist. Aber einen Weg daran vorbei sehe ich nicht, das Risiko wäre mir zu hoch, ich bin auch der Meinung das ich wenn ich mir eine Q als Hobby gönne nicht am Öl sparen muss.
Ich verstehe allerdings nicht warum BMW mineralische Öl für die ersten 10000km vorschreibt. Die Viskosität sollte doch bei mineralischem und syntetischem Öl gleicher Viskosität auch wirklich gleich sein, oder?
Hallo Reinhold,
ich habe meine Q einmal teures Castrol 10W-40 vollsynthetisches Öl spendiert. Wenn die Betriebstemperatur erreicht war hatte ich laute Geräusche als wäre das Ventilspiel zu groß. Da ich das Ventilspiel aber gerade erst eingestellt hatte tippte ich auf eine defekte Feder vom Steuerkettenspanner. Fehlanzeige!!!
Ein Zweiradmechaniker meinte ich soll im Boxer 20W-50 mineralisches Öl verwenden. Habe billiges Öl aus dem Baumarkt genommen und es war Ruhe.
Gruß Erwin
ich habe meine Q einmal teures Castrol 10W-40 vollsynthetisches Öl spendiert. Wenn die Betriebstemperatur erreicht war hatte ich laute Geräusche als wäre das Ventilspiel zu groß. Da ich das Ventilspiel aber gerade erst eingestellt hatte tippte ich auf eine defekte Feder vom Steuerkettenspanner. Fehlanzeige!!!
Ein Zweiradmechaniker meinte ich soll im Boxer 20W-50 mineralisches Öl verwenden. Habe billiges Öl aus dem Baumarkt genommen und es war Ruhe.
Gruß Erwin
- BigBike
- Administrator
Hallo,
ich verwende seit langer Zeit das mineralische Öl 20/50 von Ravenol.
Ein 5 ltr. Gebinde kostet derzeit 16,40€ ..... mein verlangt für 2ltr mineralisches 20/50 auch 16,--€
ich verwende seit langer Zeit das mineralische Öl 20/50 von Ravenol.
Ein 5 ltr. Gebinde kostet derzeit 16,40€ ..... mein verlangt für 2ltr mineralisches 20/50 auch 16,--€
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- Thomas
- rt-1150
Ein Rennmechaniker hat mir mal gesagt, da wo Öl schnell hinkommt, ist es auch wieder schnell weg. Also ist für die Q das vollsynthetische nicht das optimale Öl.
Ich fahre was ich gerade günstig bekommen kann. Ich habe noch keinen Unterschied zw. 10/40 und 20/50 gemerkt, jedoch fahre ich nur mineralisches Öl.
Ich fahre was ich gerade günstig bekommen kann. Ich habe noch keinen Unterschied zw. 10/40 und 20/50 gemerkt, jedoch fahre ich nur mineralisches Öl.
- mrdiesel
20 W 50 - mehr brauch ich dazu auch nicht zu sagen. Kurz vor unserem Italien-Urlaub habe ich einen Ölwechsel gemacht mit ebendiesem Öl. 2.500 Km später war der Ölstand noch nicht mal so weit runter, als daß ich Öl hätte nachkippen müssen.
Ich nehme immer mineralisches Öl der günstigsten Sorte. Das reicht dem Oldschool-Motor allemal.
Ich nehme immer mineralisches Öl der günstigsten Sorte. Das reicht dem Oldschool-Motor allemal.
- xxx
Öl muß nicht schnell "irgendwo hinkommen", sondern bereits da sein wo und wann es gebraucht wird.rt-1150 hat geschrieben:Ich habe noch keinen Unterschied zw. 10/40 und 20/50 gemerkt, jedoch fahre ich nur mineralisches Öl.
Mit dem mineralischen 20 W 50 habe ich den geringsten Ölverbrauch.
Und dem Portemonaie tut es auch gut.
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Jürgen,rt-1150 hat geschrieben:Ein Rennmechaniker hat mir mal gesagt, da wo Öl schnell hinkommt, ist es auch wieder schnell weg. Also ist für die Q das vollsynthetische nicht das optimale Öl.
Ich fahre was ich gerade günstig bekommen kann. Ich habe noch keinen Unterschied zw. 10/40 und 20/50 gemerkt, jedoch fahre ich nur mineralisches Öl.
es gibt RT-Fahrer, die dieses bestätigen können.
Den geringsten Ölverbrauch hatten die mit mineralischem Öl.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- BeeMWe
Zitat Ulrich Günther
Ja, die Inspektion war fällig, aber muss es denn unbedingt gutes Motoröl zum Höchstpreis sein oder geht Billigöl auch?
Ein Liter davon kostet fast soviel wie ein ganzes Gebinde im Baumarkt. Die wenigsten Autofahrer machen sich um das Motoröl ihres Fahrzeugs Gedanken. dabei läuft ohne Öl gar nichts, erst recht nicht das Auto. Das Öl muss schmieren, um Energieverluste und Reibung zu mindern; bestimmte Motorteile kühlen; aufeinander gleitende Teile wie Kolbenringe und Zylinderwand abdichten; Abrieb und Verbrennungsrückstände reinigen und binden; vor Korrosion schützen sowie das Motorgeräusch dämpfen.
Beim Drehen des Zündschlüssels fangen rund 250 Teile an, sich zu bewegen. Damit es jetzt nicht zum Verschleiß kommt oder, schlimmer noch, zum Fressen der bewegten Teile, ist das Öl schnellstens an die Schmierstellen zu fördern. Wird der ölige Schutzfilm nicht in Sekundenbruchteilen vollständig aufgebaut, spricht man von Kaltstart, selbst wenn es gerade Hochsommer ist. Alle Motoröle sind aus Kohlenwasserstoffmolekülen und haben die unschöne Eigenschaft, stets in die falsche Viskosität zu schlüpfen. Soll das Öl dünnflüssig sein, beim Starten des kalten Motors, ist es im Prinzip dick wie Honig. Wird bei der Autobahnfahrt eine höhre Zähflüssigkeit gebraucht, will es dünn wie Milch sein.
Der Unterschied zwischen mineralischen Motorenölen und vollsynthethischen Motorschmierstoffen mag für den Autofahrer nur beim Griff ins Portmonnaie bestehen.
Für die Motorkonstrukteure liegt darin ein Quantensprung. So bleibt etwa die Viskosität von vollsynthetischen Motorenölen im Schmierspalt beinah gleich, deshalb können sie dünnflüssiger ausgelegt sein. Vorteil: Bei kaltem Motor gelangt das Öl schneller an die reibpunkte. Ihr Schmierfilm ist extrem hitzebeständig angelegt, und mit der Zugabe von pfiffigen chemischen Stoffen (Additive) bleiben zum Beispiel die Motorteile auch dann noch mit Öl benetzt, wenn das Auto eine Weile steht. Standard sind heutzutage die so genannten Mehrbereichsöle oder Ganzjahresöle. Die Viskositätsangabe auf der Motorölverpackung gibt den einsatzbereich an. Dabei steht eine Zahl vor und hinter dem Buchstaben W, der für Winter steht. Je kleiner die Zahl vor dem "W", umso besser fließt das Öl beim Kaltstart. Das Fließverhalten bei hohen Temparaturen gibt die Zahl nach dem "W" an.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte nur die vom Fahrzeughersteller freigegebene Ölsorten verwenden, den Ölstand regelmäßig kontrollieren und korrigieren. Der normale Ölverbrauch eines (eingefahrenen) Autos darf nicht mehr als 1,5 Liter auf 1000 Kilometer sein. Öl ist eben doch nicht Öl, nicht nur beim Salat. Und an der falschen Stelle sparen tut nie gut.
Ich muss sagen, der Mann hat recht.
Hier geht es zwar um Autos, aber beim Motorrad sehe ich es ebenso.
Ja, die Inspektion war fällig, aber muss es denn unbedingt gutes Motoröl zum Höchstpreis sein oder geht Billigöl auch?
Ein Liter davon kostet fast soviel wie ein ganzes Gebinde im Baumarkt. Die wenigsten Autofahrer machen sich um das Motoröl ihres Fahrzeugs Gedanken. dabei läuft ohne Öl gar nichts, erst recht nicht das Auto. Das Öl muss schmieren, um Energieverluste und Reibung zu mindern; bestimmte Motorteile kühlen; aufeinander gleitende Teile wie Kolbenringe und Zylinderwand abdichten; Abrieb und Verbrennungsrückstände reinigen und binden; vor Korrosion schützen sowie das Motorgeräusch dämpfen.
Beim Drehen des Zündschlüssels fangen rund 250 Teile an, sich zu bewegen. Damit es jetzt nicht zum Verschleiß kommt oder, schlimmer noch, zum Fressen der bewegten Teile, ist das Öl schnellstens an die Schmierstellen zu fördern. Wird der ölige Schutzfilm nicht in Sekundenbruchteilen vollständig aufgebaut, spricht man von Kaltstart, selbst wenn es gerade Hochsommer ist. Alle Motoröle sind aus Kohlenwasserstoffmolekülen und haben die unschöne Eigenschaft, stets in die falsche Viskosität zu schlüpfen. Soll das Öl dünnflüssig sein, beim Starten des kalten Motors, ist es im Prinzip dick wie Honig. Wird bei der Autobahnfahrt eine höhre Zähflüssigkeit gebraucht, will es dünn wie Milch sein.
Der Unterschied zwischen mineralischen Motorenölen und vollsynthethischen Motorschmierstoffen mag für den Autofahrer nur beim Griff ins Portmonnaie bestehen.
Für die Motorkonstrukteure liegt darin ein Quantensprung. So bleibt etwa die Viskosität von vollsynthetischen Motorenölen im Schmierspalt beinah gleich, deshalb können sie dünnflüssiger ausgelegt sein. Vorteil: Bei kaltem Motor gelangt das Öl schneller an die reibpunkte. Ihr Schmierfilm ist extrem hitzebeständig angelegt, und mit der Zugabe von pfiffigen chemischen Stoffen (Additive) bleiben zum Beispiel die Motorteile auch dann noch mit Öl benetzt, wenn das Auto eine Weile steht. Standard sind heutzutage die so genannten Mehrbereichsöle oder Ganzjahresöle. Die Viskositätsangabe auf der Motorölverpackung gibt den einsatzbereich an. Dabei steht eine Zahl vor und hinter dem Buchstaben W, der für Winter steht. Je kleiner die Zahl vor dem "W", umso besser fließt das Öl beim Kaltstart. Das Fließverhalten bei hohen Temparaturen gibt die Zahl nach dem "W" an.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte nur die vom Fahrzeughersteller freigegebene Ölsorten verwenden, den Ölstand regelmäßig kontrollieren und korrigieren. Der normale Ölverbrauch eines (eingefahrenen) Autos darf nicht mehr als 1,5 Liter auf 1000 Kilometer sein. Öl ist eben doch nicht Öl, nicht nur beim Salat. Und an der falschen Stelle sparen tut nie gut.
Ich muss sagen, der Mann hat recht.
Hier geht es zwar um Autos, aber beim Motorrad sehe ich es ebenso.
- xxxxx
Mein Werkstattmeister rät dringenst davon ab, im Boxer synthetisches Öl einzufüllen!
Ich höre auf seinen Rat...er sollte es durch die ganzen Schulungen von BMW wissen
Öl ordere nur noch hier und das zu Hammerpreisen:
http://www.motoroel-direkt.de/index.html
Schönen Restsonntag!
Ich höre auf seinen Rat...er sollte es durch die ganzen Schulungen von BMW wissen
Öl ordere nur noch hier und das zu Hammerpreisen:
http://www.motoroel-direkt.de/index.html
Schönen Restsonntag!
- xxx
Das ist eine gute Adresse Danke.Highlander hat geschrieben: Öl ordere nur noch hier und das zu Hammerpreisen:
http://www.motoroel-direkt.de/index.html
Alles was Du darüber hinaus tust, tust Du für den Ölverkäufer, nicht für Dich, bzw. nicht für den Motor Deiner Maschine
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
- xxxxx
Die Adresse ist genialFritz hat geschrieben:Das ist eine gute Adresse Danke.Highlander hat geschrieben: Öl ordere nur noch hier und das zu Hammerpreisen:
http://www.motoroel-direkt.de/index.html
Alles was Du darüber hinaus tust, tust Du für den Ölverkäufer, nicht für Dich, bzw. nicht für den Motor Deiner Maschine
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Ich fahre nen A6 Avant, dort gehen fast 9 Liter des guten Longlife III rein zu 25 Euro/pro Liter beim Freundlichen!
Ich stelle immer 10 Liter von der obigen Adresse zu knapp 70 Euro für 10 Liter in den Beifahrerfußraum und ohne zu murren wird das eingefüllt
In meine RT kommt nur mineralisches Öl...
Allzeit gute Fahrt
Klaus