Sclagen auf der Hinterachs beim Lastwechsel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
TiTo_RT

Sclagen auf der Hinterachs beim Lastwechsel

Beitrag von TiTo_RT »

Hallo an alle, ich habe ueber Pfingsten eine lÀngere Motorradtour gemacht und dabei festgestellt, das bei langsamer fahrt also z.B. im Stadtverkehr oder bei zÀhfliesenden Verkehr ich ein Schlagen auf der Hinterachse habe wie wenn das Spiel an der Kardanwelle zu gross wÀre, diese Ruckeln ist sehr unangenehm besonderst wenn babei die Fahrbahn noch nass ist.

Hat jemand diese Erfahrung schon einmal gemacht oder kann mir jemand sagen was es sein kann.

Es handelt sich bei menem Motorrad um eine BMW R1200RT KM Stand 14T KM

Danke im vorraus.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Tito,

dieses "Stempeln" erleb ich so nur beim PĂ€sse bergauf fahren und runterschalten i.d. Serpentine.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Freunde,

hat denn keiner eine Antwort fĂŒr unseren neuen span. RT-Freund??
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
TiTo_RT

Beitrag von TiTo_RT »

Ich werde naechste Woche mein Moped mal in die Werkstatt bringen, kann ja sein dases nur einen Kleinigkeit ist.
saludos
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Hallo TiTo,

dann versuche ich es mal.

Damit wir ĂŒber dasselbe reden:
Spiel im Antriebsstrang lÀsst sich durch starke Lastwechsel "erfahren". Also Gas auf, Gas zu, Gas auf,... Bei viel Spiel gibt es dann jeweils ein mehr oder weniger lautes "Klack". Was dabei dann aber wirklich stört ist ein hartes Einsetzen des Vortriebes beim Gasgeben. Das Mopped ruckt nach vorn. Das kann einem jede Linie versauen.

Ob das Spiel im Rahmen des "Normalen" liegt oder nicht, ist allerdings per Ferndiagnose nicht möglich. Da spielt auch die persönliche SensibilitÀt rein.

Lass deinen Freundlichen das beurteilen. Es wĂ€re aber gut, wenn Du dir vorher ein Vergleichsmopped leihst und schaust, wie es da ist. Das wĂŒrde Deine Argumentation dann ggfs. verbessern.


GrĂŒĂŸe
Andreas
Antworten