Kupplung
Kupplung
Hallo RT Freunde
War im September auf Korsika und hatte mehrmals mit einer rutschenden und stinkenden Kupplung zu tun. Die 1200 RT war jedesmal voll beladen und
gut Betriebswarm. Das Rutschen trat immer nur an starken Steigungen im
2. und 3. Gang auf . Eine spätere Überprüfung beim Freundlichen (Fahrprüfung ect.) war negativ . Die Kupplungshebelkraft war dann Gefühlsmässig leichter. Das harte bzw. direkte" Einkuppeln welches vorher vorhanden war, ist in ein weiches Kuppeln übergegangen. Ist euch schon
etwas ähnliches passiert ,wenn ja was war evt. die Ursache. Hat jemand
Erfahrung mit einer Sinterkupplung ?.
Mit freundlichen Grüssen
hesku
War im September auf Korsika und hatte mehrmals mit einer rutschenden und stinkenden Kupplung zu tun. Die 1200 RT war jedesmal voll beladen und
gut Betriebswarm. Das Rutschen trat immer nur an starken Steigungen im
2. und 3. Gang auf . Eine spätere Überprüfung beim Freundlichen (Fahrprüfung ect.) war negativ . Die Kupplungshebelkraft war dann Gefühlsmässig leichter. Das harte bzw. direkte" Einkuppeln welches vorher vorhanden war, ist in ein weiches Kuppeln übergegangen. Ist euch schon
etwas ähnliches passiert ,wenn ja was war evt. die Ursache. Hat jemand
Erfahrung mit einer Sinterkupplung ?.
Mit freundlichen Grüssen
hesku
- wolfi52
Hallo Kurt,
mir passiert es immer wieder beim Anfahren am Berg (1. Gang). Schon bei Wiederholung beginnt meine RT nach "halbverwestem Hund" (Kupplung) zu stinken (solo). Auch bei extremer Langsamfahrt (Schneckenrennen) tritt das sehr schnell auf. Da ich ein kleines bisschen mopedfahren kann, führe ich es nicht auf einen Fahrfehler zurück. Aber man kann ja nie wissen ...
Habe auch schon an eine Sinterkupplung gedacht, wird aber erst spruchreif, wenn die Orginale die Flügel richtig hängen lässt.
Erfahrungen mit der Sinterkupplung wären auch für mich sehr interessant!
PS.: Schönen 1. Advent ins Kandertal und natürlich an alle RT-Freunde.
mir passiert es immer wieder beim Anfahren am Berg (1. Gang). Schon bei Wiederholung beginnt meine RT nach "halbverwestem Hund" (Kupplung) zu stinken (solo). Auch bei extremer Langsamfahrt (Schneckenrennen) tritt das sehr schnell auf. Da ich ein kleines bisschen mopedfahren kann, führe ich es nicht auf einen Fahrfehler zurück. Aber man kann ja nie wissen ...
Habe auch schon an eine Sinterkupplung gedacht, wird aber erst spruchreif, wenn die Orginale die Flügel richtig hängen lässt.
Erfahrungen mit der Sinterkupplung wären auch für mich sehr interessant!
PS.: Schönen 1. Advent ins Kandertal und natürlich an alle RT-Freunde.
- xxxxx
Re: Kupplung
Das darf definitiv nicht passieren.hesku hat geschrieben:Hallo RT Freunde
War im September auf Korsika und hatte mehrmals mit einer rutschenden und stinkenden Kupplung zu tun. Die 1200 RT war jedesmal voll beladen und
gut Betriebswarm. Das Rutschen trat immer nur an starken Steigungen im
2. und 3. Gang auf . Eine spätere Überprüfung beim Freundlichen (Fahrprüfung ect.) war negativ . Die Kupplungshebelkraft war dann Gefühlsmässig leichter. Das harte bzw. direkte" Einkuppeln welches vorher vorhanden war, ist in ein weiches Kuppeln übergegangen.
Ich bin mit meiner 1200er den Gotthard (alte Passstraße) übervoll (530 kg) beladen rauf,
ohne das die Kupplung geruscht oder gestunken hätte.
Ferndiagnose ist mal wieder schwierig.
So spontan kämen zu geringe Anpresskraft der Druckplatte aber auch falsche
Einstellung des Kupplungshebels in Frage.
Beim Anfahren mit schleifender Kupplung stinkt auch meine Kupplung gewaltig
und das war etwas, an das ich mich erst gewöhnen musste. Ölbadkupplungen
sind da einfach im Vorteil.
- oliho
- xxx
Hallo,
Kupplungsflüssigkeit tauschen, erneuern. Auch bei der 12er RT, die ein spezielles Hydraulik-Fluid benötigt. Kupplungsflüssigkeit auf DOT 4/5.1
ist hydroskopisch, sprich zieht Wasser aus der Umgebungsluft an, sättigt sich.
Wird die Kupplung nun gefordert, erwärmt sich auch das Fluid, die Übertragung zwischen Geber und Nehmerzylinder wird gefühlt schlaffer, nebenbei trennt auch die Kupplung dann nicht korrekt und : stinkt
Gruß
Frank
Kupplungsflüssigkeit tauschen, erneuern. Auch bei der 12er RT, die ein spezielles Hydraulik-Fluid benötigt. Kupplungsflüssigkeit auf DOT 4/5.1
ist hydroskopisch, sprich zieht Wasser aus der Umgebungsluft an, sättigt sich.
Wird die Kupplung nun gefordert, erwärmt sich auch das Fluid, die Übertragung zwischen Geber und Nehmerzylinder wird gefühlt schlaffer, nebenbei trennt auch die Kupplung dann nicht korrekt und : stinkt
Gruß
Frank
- xxxxx
Das bewirkt aber genau das Gegenteil.Zimzausel hat geschrieben:Hallo,
Kupplungsflüssigkeit tauschen, erneuern. Auch bei der 12er RT, die ein spezielles Hydraulik-Fluid benötigt. Kupplungsflüssigkeit auf DOT 4/5.1
ist hydroskopisch, sprich zieht Wasser aus der Umgebungsluft an, sättigt sich.
Wird die Kupplung nun gefordert, erwärmt sich auch das Fluid, die Übertragung zwischen Geber und Nehmerzylinder wird gefühlt schlaffer, nebenbei trennt auch die Kupplung dann nicht korrekt und : stinkt
Gruß
Frank
Mit der Dampfblasenbildung, die du ansprichst, hättest du den Effekt, dass die Kupplung
nicht richtig, das heißt vollständig, trennt.
Eine Dampfblasenbildung ist im Ãœbrigen im Kupplungssystem nicht zu erwarten,
da die Temperaturen am Kupplungsnehmerzylinder nicht so extrem sind, wie beispielsweise in einem Bremssattel.
Die Kupplungsflüssigkeit der 1200er muss nach Werksangaben nicht mehr getauscht werden.
Hallo RT TReiber,
ich hatte das gleiche Problem mit rutschender Kupplung, allerdings am Anfang nur im 6. Gang. Wurde aber zusehends schlimmer bis es auch im 4. Gang soweit war. Ab zum Freundlichen, hatte ja noch Garantie. Neue Kupplung drin. Ab dann keine Probleme mehr. Die Flüssigkeit allein kann es nicht sein, die brauch ich ja nur zum trennen, nicht zum Kraftschluss. Vielleicht ist ja die Tellerfeder kaputt??!!
Viele Grüße aus NRW,
Burkhard
ich hatte das gleiche Problem mit rutschender Kupplung, allerdings am Anfang nur im 6. Gang. Wurde aber zusehends schlimmer bis es auch im 4. Gang soweit war. Ab zum Freundlichen, hatte ja noch Garantie. Neue Kupplung drin. Ab dann keine Probleme mehr. Die Flüssigkeit allein kann es nicht sein, die brauch ich ja nur zum trennen, nicht zum Kraftschluss. Vielleicht ist ja die Tellerfeder kaputt??!!
Viele Grüße aus NRW,
Burkhard
- wolfi52
Hallo Michael
Habe in der Woche vor Pfingsten eine neue Kupplung mit Sinterbelagscheibe eingebaut, und damit ca. 800 Km gefahren. Die orginal Mitnehmerscheibe riecht leicht verbrannt ,an der Druckplatte und Gehäusedeckel bzw. Schwungscheibe sind schon erhebliche Brandspuren (Blaufärbung) zu erkennen. Die Belagstärke der alten Mitnehmerscheibe ist 4,5 mm . Das Anfahren mit der Sinterscheibe ist Problem.-und Geräuschlos was ich eigentlich nicht erwartet habe. Beim hoch und zurückschalten vom 2-5 Gang ist bei zaghaftem Kuppeln ein Rupfen zu spüren. Der Fehler liegt aber ev. an meinem manchmal langsamen Loslassen der Kupplung. Werde dies bei der nächsten Fahrt nochmal prüfen.
Mfg kurt
Habe in der Woche vor Pfingsten eine neue Kupplung mit Sinterbelagscheibe eingebaut, und damit ca. 800 Km gefahren. Die orginal Mitnehmerscheibe riecht leicht verbrannt ,an der Druckplatte und Gehäusedeckel bzw. Schwungscheibe sind schon erhebliche Brandspuren (Blaufärbung) zu erkennen. Die Belagstärke der alten Mitnehmerscheibe ist 4,5 mm . Das Anfahren mit der Sinterscheibe ist Problem.-und Geräuschlos was ich eigentlich nicht erwartet habe. Beim hoch und zurückschalten vom 2-5 Gang ist bei zaghaftem Kuppeln ein Rupfen zu spüren. Der Fehler liegt aber ev. an meinem manchmal langsamen Loslassen der Kupplung. Werde dies bei der nächsten Fahrt nochmal prüfen.
Mfg kurt