Motor starten, vorher Gasdrehgriff drehen?
Motor starten, vorher Gasdrehgriff drehen?
Hallo zusammen, in dem Thread Kaltstart kam folgendes Thema auf:
Vor dem Start Gasdrehgriff ein- bis zweimal öffnen?
Im Zuge des Lesens in der Reparaturanleitung habe ich folgendes gefunden: (nach Einschalten der Zündung und ABS-Test)
Zitiere: "Tipp: Vor dem Betätigen des Starterknopfes den Gasdrehgriff bei stehendem Motor ein- bis zweimal ganz öffnen,
damit die Motronic die Drosselklappenstellung erfassen kann. Erst dann starten." (ohne Gas)
Vielleicht ergeht es nur mir so, aber das war mir neu.
In der Betriebsanleitung der 1150er steht es nicht, nur ohne Gas starten.
Hat das Vor- oder Nachteile ??? ..... oder hat es mit dem Starten selber nichts zu tun ??? Wie macht ihr es ???
Vor dem Start Gasdrehgriff ein- bis zweimal öffnen?
Im Zuge des Lesens in der Reparaturanleitung habe ich folgendes gefunden: (nach Einschalten der Zündung und ABS-Test)
Zitiere: "Tipp: Vor dem Betätigen des Starterknopfes den Gasdrehgriff bei stehendem Motor ein- bis zweimal ganz öffnen,
damit die Motronic die Drosselklappenstellung erfassen kann. Erst dann starten." (ohne Gas)
Vielleicht ergeht es nur mir so, aber das war mir neu.
In der Betriebsanleitung der 1150er steht es nicht, nur ohne Gas starten.
Hat das Vor- oder Nachteile ??? ..... oder hat es mit dem Starten selber nichts zu tun ??? Wie macht ihr es ???
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- Harti
- Moderator
Hallo Klaus,
ich habe meine 1150er immer "trocken" gestartet, also ohne vorheriges Drehen des Gasgriffes. Da gab es auch nie Probleme. Sie ist immer gleich angesprungen.
Mir fällt auch keine vernünftige Erklärung für eine andere Art des Startens ein. Wenn es eine sinnvolle gäbe dann würde BMW sie sicherlich in die Bedienungsanleitung aufnehmen.
Gruß
Hartmut
ich habe meine 1150er immer "trocken" gestartet, also ohne vorheriges Drehen des Gasgriffes. Da gab es auch nie Probleme. Sie ist immer gleich angesprungen.
Mir fällt auch keine vernünftige Erklärung für eine andere Art des Startens ein. Wenn es eine sinnvolle gäbe dann würde BMW sie sicherlich in die Bedienungsanleitung aufnehmen.
Gruß
Hartmut
Gruß aus Braunschweig
HaRTmut
Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin)
HaRTmut
Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin)
Hallo Hartmut,Harti hat geschrieben: also ohne vorheriges Drehen des Gasgriffes. Da gab es auch nie Probleme. Sie ist immer gleich angesprungen.
genau wie bei meiner, keine Probleme. Daher war ich auch überrascht welchen Sinn das hat, daher auch meine Frage.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- tommydsa
Hi
das drehen am Gasgriff ist nötig, wenn die Batterie abgeklemmt war bzw. die entsprechende Sicherung gezogen wurde (Uhr über den Winter ausgeschaltet - falsche Sicherung gezogen)
dann muß die Motronic wieder angelernt werden
am besten zweimal langsam bis zum Anschlag und wieder zurück...
Gruß Tommy
das drehen am Gasgriff ist nötig, wenn die Batterie abgeklemmt war bzw. die entsprechende Sicherung gezogen wurde (Uhr über den Winter ausgeschaltet - falsche Sicherung gezogen)
dann muß die Motronic wieder angelernt werden
am besten zweimal langsam bis zum Anschlag und wieder zurück...
Gruß Tommy
- oRTwin
- sir footloose
- XXX
@all,
ich glaub da ist doch mal wieder ein Schraubertag in Ingelheim angesagt!!!
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... t=boxerdoc
ich glaub da ist doch mal wieder ein Schraubertag in Ingelheim angesagt!!!
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... t=boxerdoc
- BigBike
- Administrator
hallo,tommydsa hat geschrieben: das drehen am Gasgriff ist nötig, wenn die Batterie abgeklemmt war bzw. die entsprechende Sicherung gezogen wurde ......
so kenne ich das auch
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Hallo Tommy,tommydsa hat geschrieben:Hi
das drehen am Gasgriff ist nötig, wenn die Batterie abgeklemmt war bzw. die entsprechende Sicherung gezogen wurde
Gruß Tommy
im Klartext, beim normalen Starten nicht erforderlich.
Dann ist ja alles o.K.
Danke für die Info.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- Bernhard
- hubi85120
Hallo RT Freunde,
die 1150er hat einen Hebel ähnlich dem Choke - nennt sich Drehzahlerhöher - also nur ein Zug, der die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht.
Hat mit der Funktion eines Choke nichts zu tun - die Kaltstartphase und den Rest steuert die Motoronic.
Bei mir kann ich selbst im Winter die den Drehzahlerhöhungshebel schon nach wenigen Meter zurücknehmen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
die 1150er hat einen Hebel ähnlich dem Choke - nennt sich Drehzahlerhöher - also nur ein Zug, der die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht.
Hat mit der Funktion eines Choke nichts zu tun - die Kaltstartphase und den Rest steuert die Motoronic.
Bei mir kann ich selbst im Winter die den Drehzahlerhöhungshebel schon nach wenigen Meter zurücknehmen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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