Motor starten, vorher Gasdrehgriff drehen?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Brummer Klaus

Motor starten, vorher Gasdrehgriff drehen?

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo zusammen, in dem Thread Kaltstart kam folgendes Thema auf:
Vor dem Start Gasdrehgriff ein- bis zweimal öffnen?

Im Zuge des Lesens in der Reparaturanleitung habe ich folgendes gefunden: (nach Einschalten der Zündung und ABS-Test)
Zitiere: "Tipp: Vor dem Betätigen des Starterknopfes den Gasdrehgriff bei stehendem Motor ein- bis zweimal ganz öffnen,
damit die Motronic die Drosselklappenstellung erfassen kann. Erst dann starten." (ohne Gas)
Vielleicht ergeht es nur mir so, aber das war mir neu. :oops:
In der Betriebsanleitung der 1150er steht es nicht, nur ohne Gas starten.

Hat das Vor- oder Nachteile ??? ..... oder hat es mit dem Starten selber nichts zu tun ??? Wie macht ihr es ???
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Klaus,

ich habe meine 1150er immer "trocken" gestartet, also ohne vorheriges Drehen des Gasgriffes. Da gab es auch nie Probleme. Sie ist immer gleich angesprungen.
Mir fällt auch keine vernünftige Erklärung für eine andere Art des Startens ein. Wenn es eine sinnvolle gäbe dann würde BMW sie sicherlich in die Bedienungsanleitung aufnehmen.

Gruß

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Harti hat geschrieben: also ohne vorheriges Drehen des Gasgriffes. Da gab es auch nie Probleme. Sie ist immer gleich angesprungen.
Hallo Hartmut,
genau wie bei meiner, keine Probleme. Daher war ich auch überrascht welchen Sinn das hat, daher auch meine Frage.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi
das drehen am Gasgriff ist nötig, wenn die Batterie abgeklemmt war bzw. die entsprechende Sicherung gezogen wurde (Uhr über den Winter ausgeschaltet - falsche Sicherung gezogen)
dann muß die Motronic wieder angelernt werden
am besten zweimal langsam bis zum Anschlag und wieder zurück...

Gruß Tommy
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

HI Tommy,


... da bin ich aber froh, dass ich weder Batterie abklemme, noch die Sicherungen ziehe.

weil ... kein Bruchstrich ...
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

das mit dem griff drehen dient nur der kalibrierung der elektronic.....
zum starten nehm ich den anlasser, bei kalten motor kommt der choke dazu.......für die ersten 100m....
XXX

Beitrag von XXX »

@all,

ich glaub da ist doch mal wieder ein Schraubertag in Ingelheim angesagt!!!

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... t=boxerdoc
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

tommydsa hat geschrieben: das drehen am Gasgriff ist nötig, wenn die Batterie abgeklemmt war bzw. die entsprechende Sicherung gezogen wurde ......
hallo,

so kenne ich das auch :v: :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

tommydsa hat geschrieben:Hi
das drehen am Gasgriff ist nötig, wenn die Batterie abgeklemmt war bzw. die entsprechende Sicherung gezogen wurde
Gruß Tommy
Hallo Tommy,
im Klartext, beim normalen Starten nicht erforderlich. :D
Dann ist ja alles o.K. :banana:
Danke für die Info.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Ich muss den Choke mehr als 100m drin lassen, da der Motor gern mal aus ist, Erst wenn er richtig warm ist, dann läuft er unbedenklich rund.

LG

Bernhard
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

sir footloose hat geschrieben:das mit dem griff drehen dient nur der kalibrierung der elektronic.....
zum starten nehm ich den anlasser, bei kalten motor kommt der choke dazu.......für die ersten 100m....
hat die 1150er einen Choke ???? :shock:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,

die 1150er hat einen Hebel ähnlich dem Choke - nennt sich Drehzahlerhöher - also nur ein Zug, der die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht.
Hat mit der Funktion eines Choke nichts zu tun - die Kaltstartphase und den Rest steuert die Motoronic.
Bei mir kann ich selbst im Winter die den Drehzahlerhöhungshebel schon nach wenigen Meter zurücknehmen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten