Ölschauglas

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

das verhärten ist doch eine frage der zeit.......unabhängig von der fahrleistung oder seh ich das verkehrt?
Mane

Beitrag von Mane »

Das wird eine Kombination aus Zeit und Fahrleistung sein, der ständige Wechsel heiß kalt wird da auch eine Rolle spielen
xxx

Beitrag von xxx »

Mane hat geschrieben:Das wird eine Kombination aus Zeit und Fahrleistung sein, der ständige Wechsel heiß kalt wird da auch eine Rolle spielen
Beides wird eine Rolle spielen. Darum sollte man eben gelegentlich nicht nur nach dem Öl selbst sehen, sondern auch gucken, ob da etwas locker wird.

Ein Tip: Wenn sich das Glas mit dem Zeigefinger in den Motor hineindrücken lassen hat, dann wäre es besser gewesen, das vorher zu wechseln !

:wink:

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
GunTT

Beitrag von GunTT »

Fritz hat geschrieben:Ein Tip: Wenn sich das Glas mit dem Zeigefinger in den Motor hineindrücken lassen hat, dann wäre es besser gewesen, das vorher zu wechseln
Das heißt nichts anderes: ab 50 000 km Motorlaufleistung einen Korken von einem gutem Rießling ins Bordwerkzeug! Prosit!

Der Öldruck eines Motors beträgt so zw. 2 und 6 atü.

Wieso hält das Schauglas in dem Gehäuse wenn das so leicht zu Wechseln ist - ist mir ein Rätsel.
Gruß von der Pleiße!
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

ölwanne ist druckloser bereich ........
GunTT

Beitrag von GunTT »

Hallo Sir,

hast recht, hätte ich eigentlich wissen müssen.
Gruß von der Pleiße!
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

GunTT hat geschrieben:Hallo Sir,

hast recht, hätte ich eigentlich wissen müssen.
wald ........ bäume ......... wetter ....... null problemo ..... is ja nix passiert :mrgreen:
Ruap

Beitrag von Ruap »

Hallo RT-Freunde

Wir sind aus Kroatien zurück.
Gute 2000 km bei Sonne, Regen, Hagel und bei der Heimfahrt auch Schnee problemlos überstanden.
....und jetzt steht der Wechsel des Schauglases verbunden mit einem etwas vorgezogenen Öwechsel an.

Und dann an Fronleichnam in die Dolomiten ........

Nochmals "Danke" für die vielen Tipps.
xxx

Beitrag von xxx »

Ruap hat geschrieben: Wir sind aus Kroatien zurück.
Gute 2000 km bei Sonne, Regen, Hagel und bei der Heimfahrt auch Schnee problemlos überstanden.
Das war ja richtiges Spitzenwetter wie man es im Sommer bei na Fahrt ans Meer erwartet :mrgreen:

Franz
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Ruap!

Wir haben auch vor, im Juli nach Kroatien zu fahren. Es ist unsere allererste Tour.
Hast du ein paar Tips für uns?

LG

Bernhard
Ruap

Beitrag von Ruap »

Franz hat geschrieben: Das war ja richtiges Spitzenwetter wie man es im Sommer bei na Fahrt ans Meer erwartet :mrgreen:

Franz
Jaja, auf 6 Tage das volle Programm von 23°C/blauer Himmel
bis verschneite Berge und dicke Schneeflocken.
Fast schon kitschig wie Weihnachten in Disneyland.
Hätt besser sein können, aber schlechter auch ......

Jedes Wetter ist besser als gar keines! (Karl Valentin)
xxx

Beitrag von xxx »

Ja, vielleicht sollte man die Schneeketten nicht vergessen, wenn man im Sommer ans Meer fährt :mrgreen: :wink: Die "globale Erderwärmung" wird immer deutlicher. Jedenfalls in den Heizkesseln :mrgreen:

Servus
Franz
XXX

Beitrag von XXX »

Ruap hat geschrieben:Hallo RT-Freunde

Wir sind aus Kroatien zurück.
Gute 2000 km bei Sonne, Regen, Hagel und bei der Heimfahrt auch Schnee problemlos überstanden.
....und jetzt steht der Wechsel des Schauglases verbunden mit einem etwas vorgezogenen Öwechsel an.

Und dann an Fronleichnam in die Dolomiten ........

Nochmals "Danke" für die vielen Tipps.

@Ruap,

dafür brauchst du aber nicht nach Kroatien,
dass hatten wir im Sauerland auch, bis auf den Schnee. :lol: :mrgreen:

So, un nu bau das neue Schauglas ein. :lol:
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Bei meinem Schauglas sehe ich im Moment gar keinen Ölstand. Erst beim Gasdrehen bemerkte ich, dass doch Öl drin ist. Habe es wahrscheinlich wahrscheinlich zu gut gemeint für meine Dicke und zu viel Öl reingefüllt.
Sind dann nach Südtirol gefahren,...alles ok einstweilen, meine Q ist immer noch Nichtraucher :)

LG

Bernhard
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Bernhard hat geschrieben:Bei meinem Schauglas sehe ich im Moment gar keinen Ölstand.

Bernhard
Hallo Bernhard,

gar kein Ölstand heißt bei Dir was?
> Schauglas komplett ausgefüllt?
> Schauglas trocken?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Es muss so viel Öl drin sein, dass ich kein Niveau sehe. Bin gestern 400 km gefahren, bei zu niedrigem Ölstand hätte das Öllämpchen aufleuchten müssen oder die Q wäre gestanden.

LG

Bernhard
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Bernhard hat geschrieben:Es muss so viel Öl drin sein, dass ich kein Niveau sehe. Bin gestern 400 km gefahren, bei zu niedrigem Ölstand hätte das Öllämpchen aufleuchten müssen oder die Q wäre gestanden.

LG

Bernhard
Hallo Bernhard,

bei der 1150er habe ich immer soviel Öl eingefüllt, dass das Niveau immer etwa 1cm unterhalb des oberen Randes zu sehen war.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Das hab ich leider beim Einfüllen übersehen, das ging alles zu schnell.
Obwohl ich dachte, die eingefüllte Menge wäre nicht groß, war das Schauglas "zu".
Jetzt kann ich (hoffentlich) 2000 km ohne Nachfüllen fahren :)

LG

Bernhard
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

:wink:
xxx

Beitrag von xxx »

Das hatte ich auch schon. Da habe ich bei kalten Motor das Oel nachgefüllt. Dann kommt das Oel so langsam runter, daß ich zuviel nachkippte, weil es eben sehr lange dauerte bis es unten angekommen ist. Der Erfolg war, daß ich 500km fahren konnte, bis der Pegel wieder sichtbar wurde :oops:

Franz
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

....ein altes Leiden, passiert mir auch oft :D

Wo ist der gute alte Ölmeßstab - zwar hat man ölige Finger, aber Gewissheit, das alles so ist wie es sein soll....
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Richtig, Rudi!

Ich hab mir extra eine Taschenlampe gekauft, damit ich diese blöde Anzeige richtig betrachten kann. Ich weiß, ich weiß,..es gäbe da ein Kabel mit ner Ledleuchte..... bin nicht so für übermäßiges Hightech-Zeug.

LG
Bernhard
XXX

Beitrag von XXX »

@Bernhard,

so mache ich es auch, kleine feine Taschenlampe.

Mit zuviel Öl, ist mir auch schon passiert.
Antworten