Fußschalter Kupplung als Wipphebel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Jeti

Fußschalter Kupplung als Wipphebel

Beitrag von Jeti »

Hallo R 1100 RT Profis. Ein Freund hat nach einen Bandscheibenvorfall ein Fußheberschwäche und kann schlecht die Gäng 2 3 usw einlegen. Weiß jemand ob es einen Kippschlter als Schlthebel gibt.


Danke für die Tips

Harald
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.11.2010, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Was wäre wenn er sich den Schalthebel zu einer Schaltwippe umbauen lässt?
Runter wie üblich mit der Fußspitze drücken - und rauf mit dem Absatz drücken.

So wie das Bild in etwa. Habe mir jetzt keine große Mühe mit der Fotomontage gegeben. Hauptsache man sieht was ich meine :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von xxx am 18.05.2010, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver (HN)

Beitrag von Oliver (HN) »

Hallo,

Umbauten gibts auch zum "Handschalter".
Falls das in Frage käme, frag mal "Mops2003", der hat so einen Umbau auch.

Grüße aus Hip,
Oliver (HN)
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

du kannst auch meinen tiptronic umbau nehmen ........ dann brauchst auch keinen ganghebel mehr ..... geht alles über taste ....... kannste beim allgäutreffen anschauen ..... ein solcher umbau muss aber beim tüv abgenommen werden da es sich um eine bauartliche veränderung handelt
ebenso der führerschein wenn es sich um eine bleibende beeinträchtigung handelt ..... dazu hat er dann 2 jahre zeit, danach erlischt die fahrerlaubnis wenn sie nicht erneuert/angepaßt wurde
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Müßte eigentlich auch gut selber angefertigt werden können.
Vierkanteisen an den Schalthebel (nah an der Verkleidung) schweißen,
über die Fußrastenhalterung nach hinten führen und am Ende
für die Fersenbedienung nach Außen abwinkeln oder Platte anschweißen.
An der Fußrastenhalterung noch mit einem kleinen Bügel für den besseren Halt befestigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Brummer Klaus am 18.05.2010, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Ja, ich dachte da an eine sehr billige Lösung, die trotzdem keine Veränderung darstellt, wenn mal jemand anders damit fährt. Jeder kann damit ganz normal fahren, ohne sich umstellen zu müßen, und der, der nicht mit dem Fuß ziehen kann, der drückt eben mit der Ferse.

Die Tippelektronik von Chris ist natürlich die geile & elegante Lösung, aber sicher Teuro :oops:
Jeti

Beitrag von Jeti »

Vielen Dank für eure Ratschläge. Da die Lähmung allerdings nur vorübergehend ist, macht so ein Umbau wie ihn Klaus vorgeschlagen hat am meisten Sinn. Dank an alle für sie Tips (was kostet so eiene Tiptronik)

Weiterhin gesundes Biken für Euch

Gruß Harald
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

auch der wippenumbau ist abnahmepflichtig in meinen augen.... ich würde dir dringend raten vorher mit einem sachverständigen vom tüv darüber zu reden .....
wenn das sauber gearbeitet ist und nicht nach provisorium aussieht ist die einzelabnahme kein problem .....

mein umbau hat soweit ich mich erinnern kann so um die 3-4000€ gekostet, ich müßte mal bei gelegenheiz nachsehen ......
Antworten