Unterschied TT Rider 2nd und Garmin 660

Alles über Navigationssysteme
Antworten
xxx

Unterschied TT Rider 2nd und Garmin 660

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:11, insgesamt 17-mal geändert.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Renaldo,
da ich mir in diesem Jahr auch noch ein neues Navi
zulegen möchte, finde ich Deinen Bericht sehr hilfreich. :up:
Was mich ein wenig wundert, dass über den Motorrad-Tourenplaner
eine Übertragung nicht möglich sein soll. :roll:
Bist Du Dir da sicher ?
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

rlaui hat geschrieben:Bei Amazon liegt es übrigens derzeitig bei 513,- Euro. Bei TT gibt das 660 für eine begrenzte Zeit (solange Vorrat) inkl. Halterung (in schwarz) für 569,-.
... die Halterung in schwaz kostet schon 99,- Euro.
Ist ein sehr guter Preis. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Orso

Beitrag von Orso »

Servus, der Tourenplaner 08/09 überträgt die Tourdaten(Route) einwandfrei. :)

Als zusätzliches negativ möchte ich noch hinzufügen, das garmin 660 keine Motorradsoftware
hat. TomTom hat für 2-räder die beste routenplanung. Meine Meinung
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.11.2010, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

rlaui hat geschrieben:Hallo Orso,

bei meinem Rider war keine Motorradsoftware zur Routenplanung dabei.

Wenn ich dann vom Motorrad Tourenplaner Touren rübergeladen hatte, führte es bei meinem Rider regelmässig dazu, dass ich mehrfach in Straßen geschickt wurde, wo dann der Hinweis zum Wenden kam.
Hallo Renaldo,

das ist aber kein TomTom Problem. Wenn du Wegpunkte ungenau setzt kann dir das mit jedem Navi passieren. Da der Wegpunkt angefahren werden soll, kommt das Wenden in Strassen zustande.

Übrigens hat uns 2008 und auch 2010 Garmin auf Korsika über eine Treppe lotsen wollen. TomTom wollte da nicht lang :wink:

Dein Vergleich finde ich aber in Summe sehr interessant und aufschlußreich. Danke dafür
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

Wenn ich dann vom Motorrad Tourenplaner Touren rübergeladen hatte, führte es bei meinem Rider regelmässig dazu, dass ich mehrfach in Straßen geschickt wurde, wo dann der Hinweis zum Wenden kam.
da kollidiert eine Eigenheit des MTP mit einem Feature des Riders:

bei Planung im MTP wird gerne ein Wegpunkt auf Kreuzungen gesetzt. Da leider GPS-Koordinaten, selbst bei identischem Kartenmaterial eine Ungenauigkeit von 10m oder mehr aufweisen, ist dieser Punkt nicht genau definiert. Mit ziemlicher Sicherheit weicht aber das Kartenmaterial des Riders vom MTP-Stand ab, so dass noch größere Abweichungen möglich sind.
TomTom hat für solche Fälle ein gutes Feature - die Fangfunktion für Zwischenziele auf die Strasse - der Rider versucht einen derartigen Punkt auf eine Strasse zu legen. Wenn aber in dem Bereich mehrere Strassen liegen, kann das schon mal zu Fehlinterpretationen führen und ein Ausflug in eine Nebenstrasse ist vorprogrammiert.

Man kann das aber bei der Routenplanung leicht umgehen - einfach Wegpunkte so setzen, dass jede weitere Strasse mindestens 50m entfernt ist - dann loggt sich die Fangfunktion des Riders mit Sicherheit auf die gewünschte Strasse ein.
Dies ist übrigens der Grund, warum Garmin zusätzlich zu den Koordinaten auch die Kartenmerkmale in der Route mit an das GPS übergibt - da ist dann kein Raum für Fehlinterpretation.

Nachteil des Riders ist in dem Zusammenhang lediglich die Limitierung auf 48 Wegpunkte je Route und der Tatsache, dass ein Zwischenziel auch wirklich angefahren werden muss. Fürs erste Problem hilft nur Route splitten; fürs zweite Problem gibt es Freewaretools wie zB SkipWayPoint.

Den Rider aber wegen dieser Eigenheiten zu verteufeln oder gleich im Rhein zu versenken ist sicherlich die falsche Entscheidung - man muss sich eben mit jedem Gerät auseinandersetzen und seine eigene Arbeitsweise dem Gerät anpassen
Zuletzt geändert von hubi85120 am 15.05.2010, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.11.2010, 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 05.04.2011, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin,

habe mir vor kurzem das Garmin Zumo 660 geholt.Hat mich überzeugt wegen dem großem Monitor,schnelle Berechnung,Spurassistent.Wenn ich wie jetzt unterwegs bin und eine Sparkasse suche weil der Automat defekt ist in der nähe eine suchen und als Zwischenziel eingeben.Es klappt alles wunderbar mein Rider 1 habe ich verkauft.Bis nächsten Freitag oder Donnerstag.


Gruß Rüdiger
Antworten