Bremsscheiben

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
DOBI2

Bremsscheiben

Beitrag von DOBI2 »

Habe ein problem mit meinen Vordere Bremsscheiben .Letztes Jahr habe ich neue Bremsscheiben bekommen,jetzt nach 12000Km muß ich schon wieder neue haben.Die alten scheiben waren keine Originale aber von Luckas waren die Beläge Sinter.Frage woran kann daß liegen daß die schon erneuer werden müßen.Geremst habe ich nur mit der Handbremse.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Horst,

eine Gegenfrage - sind die Bremsscheiben jeweils bis zur Verschleißgrenze runtergeputzt - oder hast Du Bremsruppeln oder Flattern.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Der Meister aus der Werkstatt hat gesagt daß sie am Limet sind und erneuert werden müßen .WederBremsruppeln noch Flattern sind zu merken.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Horst,

diese enormen Verschleiß könnte ich mir nur mit - ständig anliegenden Belägen oder falsche Scheiben/Belagkombination erklären.
Ich gehe mal davon aus - dass Du ständig schleifende Beläge gerochen hättest und Deine Beläge auch runter wären.

Bei meiner 1150 mit 90000 km sind noch die ersten Scheiben drauf und die sind noch nicht an der Grenze angelangt.
Ich habe aber auch beim letzten Belagwechsel bewusst auf Org.BMW Beläge zurück gegriffen.
Was gibt der Meister denn für eine Facherklärung für den Verschleiß an?

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Der Meister sagt es ist ein Rätzel und hat auch keine Antwort darauf.Schleifene Beläge hab ich nicht gerochen und sind auch nicht heiß gelaufen.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

DOBI2 hat geschrieben:Der Meister aus der Werkstatt hat gesagt daß sie am Limet sind und erneuert werden müßen .WederBremsruppeln noch Flattern sind zu merken.
Würde zumindest empfehlen, ersteinmal selber nachmessen.
Bei der 1150er beträgt die Verschleißgrenze 4,5 mm.
Wenn Du Z.B. 5 mm hast, alles bestens.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

rtcaptain hat geschrieben:Es könnte auch am eigenen Fahrstil liegen. Wie schon beschrieben....in jede Kurve hineinbremsen.... :oops:
Duck und wech :lol: :lol: :lol:
:wink: :D
Michael
Allerdings würde das nicht zu der Laufleistung der Reifen
> 20.000 km passen. 8)
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
HCP

Beitrag von HCP »

Hallo Horst,
genau kann ich das auch nicht sagen. Aber ich habe einige Zeit mit Bremsen gearbeitet, für Windkraftanlagen und Svendborg Brakes.

Sinterbeläge sind sehr agressiv. Es ist im Prinzip Stahl der gepresst ist. Wenn die Scheiben nicht ebenfalls sehr hart sind, frißt es die auf. Du fräst die regelrecht ab. Normalerweise versucht man eine harte Scheibe und weichere Beläge zu haben. Die orginal Bremsbeläge sind "organische" Beläge, d.h. eine Materialmischung mit u.a. Gummi.
Ich könnte mir vorstellen Deine Beläge sind noch ganz gut, nicht wahr?

Vorderrad Bemse:
ca. 80% der Bremsleistung geht bei Fahrzeugen über das Vorderrad. Daher auch 2 Scheiben vorne, eine hinten. Vorne verschleißen die Bremsen immer eher als hinten.
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Danke für eure Antworten .Ich werdebei neue Scheiben keine Sinta mehr nehmen.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Brummer Klaus hat geschrieben:
DOBI2 hat geschrieben:Der Meister aus der Werkstatt hat gesagt daß sie am Limet sind und erneuert werden müßen .WederBremsruppeln noch Flattern sind zu merken.
Würde zumindest empfehlen, ersteinmal selber nachmessen.
Bei der 1150er beträgt die Verschleißgrenze 4,5 mm.
Wenn Du Z.B. 5 mm hast, alles bestens.
Hallo Klaus

könntest Du mir und evtl. anderen Interessierten sagen, mit welchem Werkzeug Du die Messung der Bremsscheibe machst.
Ist doch wohl keine normale Schiebeleere - oder?

Ist das Teil teuer ?

Danke vorab.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Uhle

Beitrag von Uhle »

Hallo Hans-Dieter,
sowas misst man mit einem Micrometer. Der Preis ist abhängig von der genauigkeit.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Uhle,
danke für die flotte Info - ich habe mal gegoogelt - also 100 Euro wäre mir ein bischen viel für ein Micrometer -das ich nur zum Bremsscheibencheck verwenden würde.
Ich habe aber auch Teile für 20 - 30 Euronen gefunden - kann aber nicht beurteilen ob die Ihr Geld wert sind.
Hast Du noch einen Tipp.
Danke
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Uhle

Beitrag von Uhle »

Hallo Hans-Dieter,
für diese Arbeiten müsste auch ein billiger Micrometer gehen. Nur würde ich keinen aus Platic nehmen.
XXX

Beitrag von XXX »

@Hans Dieter,

so ein Micrometer sollte doch in jeder Werkstatt vorhanden sein!!! :lol:

Meiner ist zwar alt aber er geht genau.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Eddy,

da höre ich doch glatt auf Deinen Rat - bisher war meine Werksattausrüstung also noch lückenhaft - werde dies nun aber ändern.

Das von Dir abgebildete Messinstrument ist aber ein "Erbstück" - mein Vater hat als Klemper mehr mit Rohrzange und Rohrschneider, als mit filigranen Messgeräten gearbeitet.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

BMWRT7 hat geschrieben: Ich habe aber auch Teile für 20 - 30 Euronen gefunden - kann aber nicht beurteilen ob die Ihr Geld wert sind.
für derlei Arbeit allemal. Da gehts ja nicht um Hunderstel.

Aber wozu?

Man nehme zwei 10mm dicke Metallplättchen, die sollten dann aber genau geschnitten sein (ausgemusterte Endmaße gehen auch prima). Links und recht dran, Schieblehre ran und feddich.
20mm vom Messwert abziehen und gut ist.

Für die Handlichkeit kann man die Dinger auch an einen breiten Plastikstreifen kleben, dann kann man sie wie ne Pinzette mit einer Hand halten, mit der anderen die Lehre. Feddich.

Ist hinreichend genau, mehr wie 0,1mm Genauigkeit brauchts hier nicht. Wenn die Scheibe in die Nähe der Verschleißgrenze kommt ist Schluß mit lustig. Bei Reifen und Bremsen wird nicht gespart!

CU Ralf
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Eddy RT hat geschrieben:@Hans Dieter,

so ein Micrometer sollte doch in jeder Werkstatt vorhanden sein!!! :lol:

Meiner ist zwar alt aber er geht genau.
Hallo Eddy,

das ist aber ein altes Schmuckstück, mit dem Du da z.B. Bremsscheibendicken misst. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BMWRT7 hat geschrieben: Ist doch wohl keine normale Schiebeleere - oder?
Hallo Hans-Dieter,
N U R um die Bremsscheibe zu messen würde ich mir kein Mikrometer kaufen.
Wenn Du eine Schiebleere (lehre?) hast, geht das auch.
Da sich ein kleiner Rand an der Außenseite bildet, ist das Messen schwieriger.
Lege einfach auf jeder Seite jeweils eine plane Unterlegscheibe zwischen
Schiebleere und Bremsscheibe.
Nach der Messung ziehst Du die Dicke der 2 U-Scheiben einfach vom Ergebnnis ab. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ralf,
hallo Klaus,
danke für den Tipp ich mach das nun wirklich mit der Distanzunterlage und meiner Digi-Schiebelehre.
Muss aberauch mal meinen Schwiegervater KFZ-Mech. i.R. fragen, der hat doch sicherlich ein Mikrometer.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
XXX

Beitrag von XXX »

Mischa hat geschrieben:
Eddy RT hat geschrieben:@Hans Dieter,

so ein Micrometer sollte doch in jeder Werkstatt vorhanden sein!!! :lol:

Meiner ist zwar alt aber er geht genau.
Hallo Eddy,

das ist aber ein altes Schmuckstück, mit dem Du da z.B. Bremsscheibendicken misst. :up:

@Thomas,

jo, iss arsch ALT. Könnte so alt sein wie ich. :lol:

Als ehemalieger Jünger der schwarzen Kunst brauchte man(n) diesen um die Papierstärke zu messen.
Der ist nicht zuverkaufen. :mrgreen:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Servus Eddy,

1973 begann ich eine Ausbildung in einem Metallberuf, da hatten wir bereits "modernere" Micrometer :lol: :lol:

Diese Rarität solltest du tatsächlich gut aufheben. :v:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten