Hilfe bei Anbringen & Verkabelung einer Bordsteckdose
- Wolf62
Hilfe bei Anbringen & Verkabelung einer Bordsteckdose
Hilferuf an alle PLZ 68...
ich würde gerne am Lenker meiner rt eine Bordsteckdose anbringen und verkabeln
damit ich mein Navi mit Strom versorgen kann.
Ist jemand in miener Nähe der mir behilflich sein kann ?
wäre super wenn sich jemand melden würde.
Gruß
aus Lampertheim
Michael
ich würde gerne am Lenker meiner rt eine Bordsteckdose anbringen und verkabeln
damit ich mein Navi mit Strom versorgen kann.
Ist jemand in miener Nähe der mir behilflich sein kann ?
wäre super wenn sich jemand melden würde.
Gruß
aus Lampertheim
Michael
- xxx
- rtcruiser
Hier die Anleitung, wenn man es einfach lösen möchte,
d.h. ohne Einbau ins Cockpit.
Bezüglich der Anfrage, Anbau am Lenker ist es
schwieriger, da wir keine runde Lenkstange haben.
Wenn man aber von oben zwischen Zündschloß und Warnlampendisplay
nach unten guckt, sieht man eine runde Metallstange. (dort hatte ich vorher auch die Steckdose befestigt).
Diese kann man gut, wenn man vor das Zündschloß greift, mit der Hand erreichen.
Bei z.B. Louis gibt es eine Komplettsteckdose für 14,95 Euro. (Große Zigarettenanzünderdose)
(Katalog Seite 886 oben links Bestell-Nr. 100 329 36)
Hier ist alles bei, was benötigt wird, inkl. Kabel, Kabelbinder und Kabelverbinder.
Und jetzt geht es los:
Wenn man vor dem Moped steht und in den Scheinwerfer guckt,
sieht man das kleine vordere Birnchen, die Standlichtlampe.
Diese ist einfach in einer Gummitülle eingesetzt, das heißt,
man kann sie mit etwas hin-und her einfach nach unten heraus ziehen.(Nicht am Kabel ziehen!)
Jetzt kommt man bereits an die zwei benötigten Drähte (ggf. Ummantelung öffnen) der Standlichtlampe.
Einfach die Steckdose an die oben beschriebene Stange
(ggf. etwas unterfüttern, da die Stange dünner als eine normale Lenkerstange) ziemlich weit oben
montieren und das Kabel der Steckdose nach vorne zu dem Kabel der Standlichtlampe verlegen.
Empfehlenwert ist es, zusätzlich eine Isolier-/ Schrumpfschlauch über die Kabel zu ziehen, zum zusätzlchen Schutz der Kabel. Beim Verlegen nach Möglichkeit an einem anderen Kabelbaum befestigen und Scheuerstellen an Metallrändern vermeiden.
Zur Befestigung sind die Kabelbinder.(Würde ich aber erst am Ende machen)
Mit Hilfe der Kabelverbinder kann man nun das ROTE Kabel (+) der Steckdose parallel auf das GRAU - SCHWARZE Kabel
der Standlichtlampe klemmen und das SCHWARZE (-/Masse)
(könnte je nach Ausführung auch blau sein)
der Steckdose auf das BRAUNE der Standlichtlampe. FERTIG
... d.h. Standlichtbirnchen wieder in den Scheinwerfer einschieben.
Jetzt Testen, ob Strom da ist, Zündung ein und Standlicht ein.
Sollte noch kein Saft da sein, die Kabelklemmen mit einer Zange etwas nachdrücken, bis Kontakt da ist.
Wenn es funktioniert, würde ich zur Sicherheit noch etwas Isolierband um die Kabelverbindung wickeln.
Falls während der Fahrt durch die Vibrationen der Kontakt zwischen Stecker und Steckdose
unterbrochen wird (das Problem hatte ich),
dann die seitlichen Kontaktfederschienen am Stecker an den Kanten
mit einer Metallfeile oder Säge etwas aufrauhen, kleine Riefen rein.
Dann funktioniert es .
Viel Erfolg und viele Grüße, Klaus
d.h. ohne Einbau ins Cockpit.
Bezüglich der Anfrage, Anbau am Lenker ist es
schwieriger, da wir keine runde Lenkstange haben.
Wenn man aber von oben zwischen Zündschloß und Warnlampendisplay
nach unten guckt, sieht man eine runde Metallstange. (dort hatte ich vorher auch die Steckdose befestigt).
Diese kann man gut, wenn man vor das Zündschloß greift, mit der Hand erreichen.
Bei z.B. Louis gibt es eine Komplettsteckdose für 14,95 Euro. (Große Zigarettenanzünderdose)
(Katalog Seite 886 oben links Bestell-Nr. 100 329 36)
Hier ist alles bei, was benötigt wird, inkl. Kabel, Kabelbinder und Kabelverbinder.
Und jetzt geht es los:
Wenn man vor dem Moped steht und in den Scheinwerfer guckt,
sieht man das kleine vordere Birnchen, die Standlichtlampe.
Diese ist einfach in einer Gummitülle eingesetzt, das heißt,
man kann sie mit etwas hin-und her einfach nach unten heraus ziehen.(Nicht am Kabel ziehen!)
Jetzt kommt man bereits an die zwei benötigten Drähte (ggf. Ummantelung öffnen) der Standlichtlampe.
Einfach die Steckdose an die oben beschriebene Stange
(ggf. etwas unterfüttern, da die Stange dünner als eine normale Lenkerstange) ziemlich weit oben
montieren und das Kabel der Steckdose nach vorne zu dem Kabel der Standlichtlampe verlegen.
Empfehlenwert ist es, zusätzlich eine Isolier-/ Schrumpfschlauch über die Kabel zu ziehen, zum zusätzlchen Schutz der Kabel. Beim Verlegen nach Möglichkeit an einem anderen Kabelbaum befestigen und Scheuerstellen an Metallrändern vermeiden.
Zur Befestigung sind die Kabelbinder.(Würde ich aber erst am Ende machen)
Mit Hilfe der Kabelverbinder kann man nun das ROTE Kabel (+) der Steckdose parallel auf das GRAU - SCHWARZE Kabel
der Standlichtlampe klemmen und das SCHWARZE (-/Masse)
(könnte je nach Ausführung auch blau sein)
der Steckdose auf das BRAUNE der Standlichtlampe. FERTIG
... d.h. Standlichtbirnchen wieder in den Scheinwerfer einschieben.
Jetzt Testen, ob Strom da ist, Zündung ein und Standlicht ein.
Sollte noch kein Saft da sein, die Kabelklemmen mit einer Zange etwas nachdrücken, bis Kontakt da ist.
Wenn es funktioniert, würde ich zur Sicherheit noch etwas Isolierband um die Kabelverbindung wickeln.
Falls während der Fahrt durch die Vibrationen der Kontakt zwischen Stecker und Steckdose
unterbrochen wird (das Problem hatte ich),
dann die seitlichen Kontaktfederschienen am Stecker an den Kanten
mit einer Metallfeile oder Säge etwas aufrauhen, kleine Riefen rein.
Dann funktioniert es .
Viel Erfolg und viele Grüße, Klaus
Zuletzt geändert von Brummer Klaus am 20.04.2010, 10:17, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- Wolf62
- xxx
- xxx
Kurze Anmerkung meinerseits, da die Steckdose ja hauptsächlich wegen des Navi installiert wird...
Habe gestern versucht meine MIT-100 (Gegensprechanlage) - (Audiokabel-)gekoppelt mit ZUMP 400 unter Strom zu setzen. Habe den Saft fürs Navi vorne am Standlicht abgegriffen, MIT hinten an der Bordsteckdose.
Fazit: Erhebliche Störgeräusche in der Gegensprechanlage. Zudem beim Linksblinken lautes rhythmisches Knacken - Autsch! Dasselbe beim Strom aus der Radiovorbereitung. Das hörte erst auf, als ich den Saft von der Bordsteckdose hinten abgriff und die Spannungsversorgung linksseitig nach vorne führte.
Warum auch immer...
Gruß
Micha
Habe gestern versucht meine MIT-100 (Gegensprechanlage) - (Audiokabel-)gekoppelt mit ZUMP 400 unter Strom zu setzen. Habe den Saft fürs Navi vorne am Standlicht abgegriffen, MIT hinten an der Bordsteckdose.
Fazit: Erhebliche Störgeräusche in der Gegensprechanlage. Zudem beim Linksblinken lautes rhythmisches Knacken - Autsch! Dasselbe beim Strom aus der Radiovorbereitung. Das hörte erst auf, als ich den Saft von der Bordsteckdose hinten abgriff und die Spannungsversorgung linksseitig nach vorne führte.
Warum auch immer...
Gruß
Micha
- xxx
Es gibt in Elektronikläden wie Fa. Conrad Schirmungen die man nachträglich über die Kabel ziehen kann. Die dann an einem Ende mit der Masse verbinden, dann hat man wieder ein bischen mehr Schutz vor NF-Einstrahlungen. Und natürlich die galvanische Trennung der Audio-Leitung mit Übertragern zwischen Navi und Sprechanlage ist sicher hilfreich.
Franz
Franz
Hallo Michael,rtcaptain hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,
ich hebe jetzt mal wieder meinen Zeigefinger...
Du hast völlig Recht. Ich benutze z.B. für Verlegearbeiten
einen Schrumpfschlauch, den ich vorher über die Kabel ziehe.
Ich werde es in meiner Anleitung ändern. Danke.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Und wenn alle Kabel richtig verlegt und befestig sind, dann bitte trotzdem zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal alles nachsehen, wie bei einer 1.000 km Inspektion.Brummer Klaus hat geschrieben:
Empfehlenwert ist es, zusätzlich eine Isolier-/ Schrumpfschlauch über die Kabel zu ziehen, zum zusätzlchen Schutz der Kabel. Beim Verlegen nach Möglichkeit an einem anderen Kabelbaum befestigen und Scheuerstellen an Metallrändern vermeiden.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Hallo Klaus,
danke für die gute Beschreibung. Ich habe mir jetzt die Einzelteile besorgt und möchte loslegen.
Aber vorher noch eine Frage: nachdem ich die Steckdose an die schwarze Stange gehalten habe, überlege ich, wie man später die Glühlampe (Fahrlicht) auswechseln kann. Dann müsste man die Steckdose von der Stange wieder kurzzeitig entfernen, um an die Gummiabdeckung des Lampengehäuses zu kommen. Das ist ziemlich kniffelig.
Hast du eine Idee dazu?
danke für die gute Beschreibung. Ich habe mir jetzt die Einzelteile besorgt und möchte loslegen.
Aber vorher noch eine Frage: nachdem ich die Steckdose an die schwarze Stange gehalten habe, überlege ich, wie man später die Glühlampe (Fahrlicht) auswechseln kann. Dann müsste man die Steckdose von der Stange wieder kurzzeitig entfernen, um an die Gummiabdeckung des Lampengehäuses zu kommen. Das ist ziemlich kniffelig.
Hast du eine Idee dazu?
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
19. Eifelstammtisch im Jahr 2026
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Sigi (der mit einem "g")
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Der Eifelräuber
19. Eifelstammtisch im Jahr 2026
http://eifelsuechtig.hpage.de/
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Hallo Sigi,
ich hatte die Steckdose so montiert, dass sie links von
der Stange ist. Das Kabel dann nach unten an der Stange
entlang zu dem vorhandenen Kabelbaum nach vorne gelegt.
Ich mußte nur einmal die Scheinwerferlampe tauschen,
konnte dann aber normal von rechts an die Abdeckung kommen.
Fummelig war es schon, allerdings auch ohne Steckdose.
Kleiner Trost, ich mußte sie erst einmal wechseln.
ich hatte die Steckdose so montiert, dass sie links von
der Stange ist. Das Kabel dann nach unten an der Stange
entlang zu dem vorhandenen Kabelbaum nach vorne gelegt.
Ich mußte nur einmal die Scheinwerferlampe tauschen,
konnte dann aber normal von rechts an die Abdeckung kommen.
Fummelig war es schon, allerdings auch ohne Steckdose.
Kleiner Trost, ich mußte sie erst einmal wechseln.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
Danke! Je nach Zeit ist das Steckdöschen am WE montiert.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
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Sigi (der mit einem "g")
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- xxx
- rolfi98
Hallo,
ich habe die Steckdose an meinem Mopped montiert. Es hat aber doch erheblich länger als 10 min. gedauert. Die Kabel sind mit Mardersicherung geschützt und mit Kabelbindern befestigt, so dass hoffentlich nichts wegscheuern kann.
Zum Anschluss an die Leitungen der Standleuchte habe ich "Faulenzer" genommen, da ich die Stekcdose bei Hein G. kaufte und keine Kabelverbinder beilagen.
Mir bleibt nur noch die Frage, was bei starkem Regen geschieht? Denn der Navi-Anschluss-Stecker wird ja von oben in die Steckdose gesteckt.
ich habe die Steckdose an meinem Mopped montiert. Es hat aber doch erheblich länger als 10 min. gedauert. Die Kabel sind mit Mardersicherung geschützt und mit Kabelbindern befestigt, so dass hoffentlich nichts wegscheuern kann.
Zum Anschluss an die Leitungen der Standleuchte habe ich "Faulenzer" genommen, da ich die Stekcdose bei Hein G. kaufte und keine Kabelverbinder beilagen.
Mir bleibt nur noch die Frage, was bei starkem Regen geschieht? Denn der Navi-Anschluss-Stecker wird ja von oben in die Steckdose gesteckt.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
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