Jethelm Schubert J1 / Erfahrung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Wolf62

Jethelm Schubert J1 / Erfahrung

Beitrag von Wolf62 »

hallo zusammen,

hat jemand von euch einen solchen helm ?
gibt es erfahrungsberichte ?

gruß
michael
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Wolf,
habe mir den J1 helm im Jahre 2008 gekauft und bin mehr als zufrieden mit dem Helm. Habe aber keine Plexiglasscheibe mehr am Helm sondern den Sonnenschutz. Fahre allerdings nur mit ausgefahrener Scheibe auf der R1200RT. Geschwindigkeiten bis 180 km sind OK.
Grüße
Hans ( Felix )
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Wolf,

ich fahre den J1 seit 2008.
Ein schöner leichter und sehr bequem sitzender Helm mit suuuuuper Belüftungsfunktion. Ideal für schönes Wetter.
Insbesondere die große Scheibe sorgt für eine hervorragende Sicht auch zu den Seiten und selbst bei Schlechtwetterfahrten mit Regen war der Helm nicht wirklich zu beanstanden.
Fazit: Empfehlenswert!!!!

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
achim6393

Beitrag von achim6393 »

Ich schaue mit meinem J1 nach der Erhöhung meiner Sitzbank mit mindestens 1-1,5 Helmbreiten über die Standardscheibe. Damit ist der Helm ab 110 km/h extrem laut. Also benötige ich einen anderen Helm oder eine höhere Scheibe. Aber ansonsten kann ich denn Helm wie meine Vorschreiber - bei entsprechenden körperlichen Voraussetzungen - nur empfehlen.
MuDel

Beitrag von MuDel »

Moin, Michael,

auch ich fahre seit 2008 mit dem J1 und bin sehr zufrieden gewesen ...

... bis ich die Bank um ca. 2 cm erhöhen ließ.

Mir geht es bei einer Größe von 186 cm und (noch) der Originalscheibe ähnlich wie achim6393.

So ab 110km/h wird das Teil recht laut, aber ich möchte ihn nicht mehr missen. Ein tolles Fahrgefühl, wie schon beschrieben wurde.

In einigen Polo Vertretungen kannst du ihn vor dem Kauf im Windkanal testen ...
AchimII

Beitrag von AchimII »

Was mir bisher aufgefallen ist...

Ich habe ihn eine Nummer kleiner als den C2 genommen
Ist das Visier richtig zu, brauche ich beide Hände, um es wieder aufzubekommen
Was mich begeistert, ist die Rundum-Sicht in der Stadt - und man hat zumindest subjektiv das Gefühl, daß es sicherer ist als ohne Kinnschutz.
Bisher habe ich an verschiedene Helme ein Scala Rider angebaut, beim J1 mußte ich passen, das werde ich mir wohl einbauen lassen.

Ansonsten steht ein 2. ins Haus, nachdem Frauchen meinen neulich mal aufhatte.

Gruß

Achim
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Zusammen,

Ich fahre bei schönem Wetter am liebsten mit dem J1. Mehr "Luft", Sonnenvisier (fehlt dem Systemhelm 5) und sehr gute Passform. Zudem leichter als der Systemhelm 5.

Grüeß
Ralf
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Michael,

kann den Helm nur empfehlen, fahre ihn seit 2 Jahren und bin total happy damit.
rolfi98

Beitrag von rolfi98 »

Moin,

ich habe mir letzte Woche den Nolan n43 air gekauft. Kann nur gutes über diesen Helm berichten.
Stoney

Beitrag von Stoney »

Servus Michael,

fahre auch seit 2 Jahren den J1 in der warmen Jahreszeit, bin sehr zufrieden,
vor allem kommt mir vor das er leiser ist als mein Multitec, zumindest was Windgeräusche anbelangt.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Michael,

habe mir 2008 den J1 gekauft, und bis heute ist dies nach unzähligen Helmen mein Lieblingshelm. Luftig, Leise, tolle Übersicht (Gesichtsfeld) und nun für mich das absolut Positive: Beim Fahrsicheheitstraining ADAC letzten Monat griff der Instruktor allen Teilnehmern an den Helm. Von Vorne und schob alle anderen Helme den Jungs über die Nase. Trotz geschlossenen Kinngurten. Es waren auch Concept, Shoei usw. dabei. Bei 12 Teilnehmern gabs lange Gesichter...

Der J1 hat eine spezielle Gurtführung, auch im Nackenbereich. Der Instruktor sprach von einem Auffahrunfall bei einem RennstreckenFahrtraining, wo der Helm vom Auffahrenden vom Kopf geschossen wurde...

Ich mag diesen Helm, weil ich mich nicht eingesperrt fühle, nachdem ich jahrelang selbst mit dem Concept, sehr oft mit hochgeklappten Kinnteil durch die Ortschaften gefahren bin...

Selbst bei Kälte, November/Dezember bin ich diesen Helm ohne Probleme gefahren, gerade dann zeigt sich die gute Sicht ohne Beschlagneigung von der besten Seite.

Ein Nachteil hat mein J1. Die Innenbeschichtung, Antibeschlag löst sich am unteren Rand. Laut Verkäufer soll ich meine Rechnung mitbringen, dann gibts eine Neues Visier.

Am liebsten würde ich mir schnell noch einen Neuen zulegen und originalverpackt weglegen.

Gruß aus Bremen
Frank
Antworten