Helmlautsprecher

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Gregor

Helmlautsprecher

Beitrag von Gregor »

Hi zusammen,
ich habe seit einiger Zeit einen Satz Helmlautsprecher von Conrad (iMC motorcom, HS-200) in meinem C-3. Dabei kommt es mir nur auf die Tonübertragung von meinem iPod oder meinem Navi an. Gegensprechanlage oder so was brauche ich nicht, da ich meist allein fahre.

Problematisch ist nur, dass die Helmlautsprecher keinen hohen Wirkungsgrad haben. Mit der Ausgangsleistung des iPod oder des Navi kommt da auch bei Maximallautstärke nur ein schwacher Ton raus, der nur für geringe Geschwindigkeiten (=Außenlautstärken) ausreicht. Hinzu kommt wohl, dass die Helmlautsprecher ihren Platz im Helm reicht weit weg vom Ohr finden, so dass schon deshalb etwas mehr Power nötig wäre.
Ich suche nun also einen Einbausatz, der dazu taugt (und kein Vermögen verschlingt).

Hat da jemand gute Erfahrungen gemacht?

Gruß
Gregor
xxx

Re: Helmlautsprecher

Beitrag von xxx »

Gregor hat geschrieben:Ich suche nun also einen Einbausatz, der dazu taugt (und kein Vermögen verschlingt).

Hmmmm :|

Ohne zu wissen was Du genau suchst, versuche ich mal eine weise Antwort...

Ich habe mehrere Jahre Lehrgeld bezahlt für preiswerte (richtiger: billige) Lautsprechersätze zum Einbau in meine Helme. Getaugt haben alle die billigen Dinger aus den diversen Versandhandelsketten nicht. Letztlich bin ich dort gelandet, wohin man mich schon recht früh beraten hatte: bei Baehr. Der Einbausatz von Baehr ist nicht billig, allerdings preiswert, weil er einwandfrei funktioniert und grundsolide ist. Weil ich mir meinen neuen (letztes Jahr) Schuberth nicht kaputt machen wollte, habe ich mir die lautsprecher sogar von Baehr einbauen lassen. Auch mit dieser Arbeit bi ich sehr zufrieden.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Gregor,

Ich kann nur sagen: die Jungs von helmsound.de (ist diese "Werbung" erlaubt?) haben bei meinen Schuberth-Helmen sehr gute Arbeit geleistet (insgesamt 4 Helme).

Ich hatte auch mit Lautsprechern von Tante Luise experimentiert; hatte wenig erfolg und habe mir dann, so wie Fritz, bei Profis Hilfe geholt. Anrufen, besprechen, Helme senden, einbauen lassen, fertig. Und es funktioniert.

Grüße
Ralf
Gregor

Beitrag von Gregor »

Tja, die Profis... Es ist ja nicht so, dass ich mir das nicht immer mal wieder anschaue. Besonders bei Baehr habe ich einige Zeit versucht zu verstehen, was für mich geeignet wäre, lese dort aber immer und immer wieder "Sprechanlage", "Verständigung", "Kommunikation mit Sozius/a" usw.

Ich möchte aber doch gar nicht sprechen! Ich möchte nur hören. Hättet Ihr denn eine Idee, welcher Teil der Profianlagen dafür der richtige ist, ohne dass man unnötig Geld für Sprechfunktionen ausgibt?

@Ralf: Bei helmsound habe ich auch geschaut: was die dort nur für Audio anbieten, sieht verdächtig genau aus, wie die Lautsprecher, die ich jetzt von Conrad habe und die zu leise sind. Kennst Du da vielleicht ein bestimmtes System, das laut genug ist? Ansonsten hast Du sicher recht: da müsste ich mal anrufen und mich persönlich beraten lassen.

Danke erst mal für die Tips!
Gregor
xxx

Beitrag von xxx »

Gregor hat geschrieben:Tja, die Profis... Es ist ja nicht so, dass ich mir das nicht immer mal wieder anschaue. Besonders bei Baehr habe ich einige Zeit versucht zu verstehen, was für mich geeignet wäre, lese dort aber immer und immer wieder "Sprechanlage", "Verständigung", "Kommunikation mit Sozius/a" usw.
Na, das sind zwei Lautsprecher, ein Verbindungsstück mit Anschluß für das Kabel zum Navi/Pda/Telephon und das Anschlußkabel selbst.

FLS-02-00-RE und FLS-02-00-LI
sind die beiden Flachlautsprecher 500 mm, mit Abdeckung und
Steckanschluß

AKB-01-00
ist der "Kabelbaum" im Helm (HES-01..)

RKA-01-01
Radiokabel für Alleinfahrt (ca. 1,60 m; 4,5 mm Klinkenstecker
& 5-polige Kupplung als Anschluß zwischen "Radio" und Helm.

Nach etwa einem Jahr Nutzungszeit kann ich Dir sagen, daß dies technisch und in der Verarbeitung hochwertige Teile sind.

Und für den Einbau dieser Bauteile (einschließlcih Rückversand meines helmes an mich) hat Baehr mir sagenhafte 16,72 € berechnet.

Jetzt habe ich mir die Rechnung wieder herausgekramt und freue mich wieder daran. Ich danke Dir für Deine Frage !
Du kannst verstehen, daß ich ein "Fan" von Baehr bin ?

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Gregor,
entweder Zwischenverstärker oder auf die Impedanz (Widerstand)
der Lautsprecher achten. Bei geringerem Widerstand ist der
Lautsprecher lauter. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

rtcaptain hat geschrieben:...und die Endstufe ständig überhitzt und bald kaputt. Lieber nicht auf diese Weise. :mrgreen:
:wink: :D
Michael
Zumindest hat mein erstes Medion Navi mit 16 statt 32 Ohm 4 Jahre funktioniert. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Gregor,

ich habe Dir mal die Ersatzteilliste der Fa. IMC-Motorcom angehängt. Die Teile sind sehr flach und funktionieren sehr gut.

Gruß

Hartmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
AchimII

Beitrag von AchimII »

Die Ausgänge eines IPod sind ja eigentlich dafür gedacht, 2 Ministecker für's Ohr zu befeuern, nicht einen "richtigen" Lautsprecher?!? Kann das ohne einen Vorverstärker überhaupt funktionieren?
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hallo Gregor,

auch ich habe Lehrgeld bezahlt :wink: .....deshalb kann auch ich die Helmlautsprecher sowie den Einbau von Baehr wärmstens empfehlen. :up:

An meinem C3 sowie Sportintegral ist die Lautstärke dieser Lautsprecher völlig ausreichend. Mehr als Stufe 3 oder 4 der Lautstärkeregelung des Radios nutze ich selten.
Allerdings darfst Du keine Bose-High-End-Anlage erwarten. Dafür sind die Dinger nicht ausgelegt.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

BigBike hat geschrieben: .....deshalb kann auch ich die Helmlautsprecher sowie den Einbau von Baehr wärmstens empfehlen.
Allerdings darfst Du keine Bose-High-End-Anlage erwarten. Dafür sind die Dinger nicht ausgelegt.
Aber Rock&Roll aus MP3 Konserven kommt schon recht gut aus dem Garmin 'rüber 8)

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Gregor

Beitrag von Gregor »

Grüß Euch zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen Tips!

Die von Fritz genannten Baehr-Teile werde ich mir mal genau ansehen. Die Garmin-Hörer kannte ich bisher nicht. Vielleicht sind die eine Alternative. @Michael: falls Du Deine noch findest wäre ich über eine Nachricht froh - vielen Dank auch für das nette Angebot.

@Hartmut: die von Dir aufgeführten iMC-Teile scheinen genau die zu sein, die ich habe und die leider nicht genug Power bringen. Danke Dir aber trotzdem.

Gregor
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hallo Gregor!
Schau dir mal das an! Habe ich bei mir verbaut. Funktioniert super mit meinem Nokia und Navi. Preis ist ja Top. Ich baue jetzt noch eine Buchse an mein Radio. Dann bin ich mit wenig Geld komplett.


http://www.danto.de/shop/GARMIN-Helmlau ... medium=cpc

:banana:
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

ich denke hier ist doch etwas zu differenzieren: es soll ein IPod an die Helm-LSP's geklemmt werden, da dürfte das erste große Problem liegen, denn diese Dinger geben max. ca. 100mW an ca. 100 Ohm Impedanz. Die als zu leise beschriebenen Conrad Lautsprecher haben ca. 30 Ohm Impedanz (jeweils pro Kanal) also gar nicht mal so fehlangepasst. Klemmt man nun zB. Baehr LSP's an, so bricht die Spannung vom IPod ziemlich zusammen: dort beträgt die Impedanz 8 Ohm pro Kanal! Diese geringe Impedanz ist aber nötig, um eine passable Lautstärke zu erzeugen, denn schließlich sind ja nur 12 V Stromversorgung vorhanden. Der ipod hat ja eine wesentlich gerringere Spannung. Das RT Radio ist für 4 bis 8 Ohm ausgelegt, daher sind die Baehr LSP's ideal dafür!
Fazit: es muß ein kleiner Verstärker vor die Baehr Lautsprecher, dann gibbet auch wat auf die Ohren! Diese Verstärker sind nicht teuer und in Modulform zB. auch bei Conrad erhältlich, 2x 1 Watt bei 8 Ohm sind da schon OK! Da hier ja EBuchtlinks unerwünscht sind, such dort halt mal hiernach: 100 WATT 12V Mini Amplifier + FM Radio Verstärker MP3 so kompl. heißt das Teil, das wäre sicher die einfachste und günstigste Lösung, ggf. muß noch ne Drossel in die Stromversorgung, wenn man zB. die Lima/Zündung hört. Laß dich nicht von den 100W irritieren, das sind utopische Werte, da dürften höchstens 2 x 5 W Sinus bei rauskommen, aber man kann ja auch leiser drehen :mrgreen:
Gregor

Beitrag von Gregor »

Hi Stefan,
das klingt ja jetzt mal nach echten Fakten. Einerseits find ich das prima, weil es das Problem konkreter erscheinen lässt. Gleichzeitig bekomme ich aber Zweifel an meinem Plan: kleiner Verstärker? Der braucht doch ne Stromversorgung... Wie viel Bastelei kommt dann auf mich zu? Bisher weiß ich doch noch nicht mal, wo ich die Lichtmaschine finde und eigentlich wollte ich auch nie danach suchen müssen :blink1:
Ich träume daher eher von einem Paket zum Einstecken in die Bordsteckdose :D

Hat dazu jemand noch einen Vorschlag? :wman: :wman: :wman:
Gruß
Gregor

P.s.: @Peter: danke auch für den Link. Nach Stefans Kommentar bin ich mir aber nicht sicher, ob dann die Power des iPod reicht. Hast Du das mal mit den Dingern probiert?
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo zusammen, habe seit zwei jahren in meinem Schuberth Concept die Lautsprecher von imc Intercom Die alte Ausführung mir den runden Mehrpolstiftsteckern. Der letzte Mist. Sehr fummelig, Steckkontakte verbiegen sehr schnell und leider mittlerweile einen Kabelbruch und Aussetzer im Klang...

Über die Lautstärke, Navi-else Garmin kam ein sauberer Klang. Die Montage erledigte der hiesige Gericke Shop Partner sehr gut und schnell.

Heute würde ich etwas mehr Geld investieren und von der Kabellösung Abstand nehmen, mein Spiralkabel des Lautsprechers hat immer so schön im Wind geflattert, bis zum Bruch...

Gruß aus Bremen
Frank
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Zimzausel hat geschrieben:Hallo zusammen, habe seit zwei jahren in meinem Schuberth Concept die Lautsprecher von imc Intercom Die alte Ausführung mir den runden Mehrpolstiftsteckern. Der letzte Mist. Sehr fummelig, Steckkontakte verbiegen sehr schnell und leider mittlerweile einen Kabelbruch und Aussetzer im Klang...

Über die Lautstärke, Navi-else Garmin kam ein sauberer Klang. Die Montage erledigte der hiesige Gericke Shop Partner sehr gut und schnell.

Heute würde ich etwas mehr Geld investieren und von der Kabellösung Abstand nehmen, mein Spiralkabel des Lautsprechers hat immer so schön im Wind geflattert, bis zum Bruch...

Gruß aus Bremen
Frank
Kabellösung ist nicht gleich Kabellösung! Ich gebe dir voll und ganz Recht, die von dir beschriebenen MiniDIN Stecker sind völlig ungeeignet. Die original Kabel in standard- DIN von Baehr sind da schon ganz was anderes, die Stecker sind vergossen, und das Spiralkabel ist extrem stabil. Ich habe nach mittlerweile 6 Jahren das erste Helmkabel ersetzt, das defekte war durch anbringen eines neuen Steckers reperabel, und ist nun Ersatzkabel.
Ville56

Beitrag von Ville56 »

Hi Gregor,

Von Autocom gibt es eine Lösung mit der Bezeichnung "Autocom Kit 150 SOLO / DUO Easi PLUS" um 74 britische Pfund plus Versand für die SOLO Variante. Hab mein Intercom bei Chainspeed in GB gekauft. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Autocom, die Helmlaustsprecher und der Verstärker haben genug Dampf um sich auch bei 180 kmh noch durchzusetzen und klingen ganz gut, die Stecker sind DIN, vergossen und wasserdicht, die Kabel robust. Adapterkabel für Stereo Musikquellen ist dabei, für's Navi (Garmin) könnt es sein dass du eines mit Übertrager benötigst, das kommt aber auf das Navi an. Alles was dir an Bastelei bleibt ist der Lautsprecher/Mikrofoneinbau und das Finden eines Einbauplatzes in der RT und eine 12 Volt Leitung. Du kanst das Teil aber auch standardmässig mit 9V Batterie betreiben, dann fällt die Kabelsuche weg. Schau dir mal auf der Chainspeed oder Autocom HP die Features an.

Grüße,
Gerald
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Gregor,

ich denke auch: Ohne Zusatzverstärker wie von Stefan beschrieben macht das keinen Sinn. Der i-Pod kann das alleine nicht stemmen.

Und dann kommt auch das Thema, das du mehrere Signalquellen hast (z.B. i-Pod und Garmin) und die Lautstärke der Geschwindigkeit angepasst werden soll, sonst musst du ständig nachregeln.

Das läuft dann letztlich doch auf eine Gegensprechanlage heraus (Autocom, Baehr, Starcom, etc.), die ja auch sehr schön im Solo-Betrieb funktionieren. Das Mikrofon im Helm wird in dem Fall für die automatische Lautstärke-Anpassung gebraucht.

Ich fahre nur selten zu zweit, bin aber auch alleine froh über meine Gegensprechanlage, da ich gerne Radio oder Musik höre, wenn ich unterwegs bin. Lautstärke und Klang sind prima. Den Komfort möchte ich nicht mehr missen.

Grüsse,
Stephan
Antworten